Frage: TK-Broccoli angetaut

Hallo, Mir ist heute was doofes nach dem einkaufen passiert: ich kaufte eine Tüte Bio Tiefkühl-Broccoli (roh) mit der ich Breie für meine achtmonatige Tochter kochen möchte. Nach dem Kauf brauchte ich ca. 30 Minuten bis wir zuhause sind. Draußen hatte es ca. 8 Grad. Zuhause angekommen war ich so abgelenkt von meiner Tochter, dass ich vergessen habe, die Tüte sofort ins Gefrierfach zu tun - die Tüte lag in Zimmertemperatur ca nochmals 30-45 Minuten, bis ich sie ins Gefrierfach tat...der Inhalt fühlte sich angetaut an, geöffnet habe ich sie aber nicht. Man hört immer, dass man getautes nicht mehr einfrieren soll. Kann ich die Tüte noch bedenklos für babybreie verwenden oder lieber entsorgen? Ich nehme bei der Zubereitung immer eine gefrorene Teilmenge raus, kurz unter Wasser und dann in den Dampfgarer... Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 18.11.2014, 23:29



Antwort auf: TK-Broccoli angetaut

Hallo Jodie das ist kein Problem. Bei Gemüse (ausser Spinat) ist es aus hygienischer Sicht nicht weiter schlimm, wenn es zwischendurch antaut. Was unter dem Antauvorgang etwas "leiden" kann, das ist die Konsistenz und je nach Gemüsesorte auch der Geschmack. Das Gemüse kann etwas matschiger werden, weil beim Antauen Wasser austritt, am/im Gemüse wieder auskristallisiert und dadurch das Gemüsestück die Form verändert, ggf mehrere Röschen zusammenklumpen. Du kannst den TK-Brokkoli für den Babybrei trotzdem noch verwenden. Vom nachmaligen Einfrieren würde ich jedoch eher abraten. Auch weil der Nährstoffverlust höher ist. Abspülen brauchst du die TK-Ware nicht. Gib das Gemüse direkt in den Topf und bereite es wie gewohnt zu. Wenn du den Brokkoli deiner Tochter nun aber doch nicht geben magst - dann kannst du ihn auf jeden Fall selbst essen :-) Bspw als leckere Brokkolicremesuppe: 1 kl Zwiebel in 1 EL Butter anschwitzen. 1 geh. EL Mehl mit dem Schneebesen dazu rühren, mit ca 250 ml Gemüsebrühe und ca 100 ml Sahne aufgiessen. Ca 200g TK-Brokkoliröschen kurz angaren, d.h. am besten kurz im Dampfgarer anwärmen und die Oberfläche weich werden lassen. Das Gemüse schliesslich in die Brühe geben und in ca 20-30 min (evtl mehr Wasser) zugeben, würzen mit Salz, Zucker, Gemüsebrühe) weich kochen. Suppe pürieren und durch ein Sieb streichen. Für den letzten Schliff einen Haus ger. Muskatnuss zugeben und abschmecken. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.11.2014



Antwort auf: TK-Broccoli angetaut

Hallo Birgit, Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte aber gestern wie beschrieben, nachdem ich daraufkam, dass die Tüte lange draußen war, diese gleich ins Gefrierfach getan. Also: vom TK-fach im Supermarkt => 30 Minuten Fußweg unter 8 Grad => 40 Minuten zimmertemperatur => Gefrierfach zuhause. Kann ich diese trotzdem für die kleine zubereiten? Ich frage nur weil Du schriebst: "vom nochmaligen einfrieren würde ich jedoch eher abraten". Dies ist aber gestern schon geschehen..... VG, Jodie

von Jodie am 19.11.2014, 10:05



Antwort auf: TK-Broccoli angetaut

Hallo Jodie der Satz bezog sich auf den zubereiteten Babybrei. Besser formuliert lautet der Satz nun so: Du kannst den TK-Brokkoli für den Babybrei trotzdem noch verwenden, wobei ich vom nachmaligen Einfrieren, nach der Zubereitung, eher abraten würde. Grüße

von Birgit Neumann am 19.11.2014