Frage: Sohn, 17 M., wird immer mehr zum Vegetarier

Hallo! Wie im Betreff erwähnt, isst mein Kleiner immer weniger Fleisch. Zur Brei- und Gläschenzeit wars kein Problem, die fleischhaltigen Breie gingen immer gut. Seit Einführung der Familienkost gehen nur Würstchen und Schinken- und Wurstscheiben, aber auch nicht auf Brot, sondern zwischendurch, und das auch nicht jeden Tag, viele Tage verlaufen völlig vegetarisch. Jegliches Fleisch, selbst zubereitet, wird ausgespuckt. Problem: ich selbst ernähre mich seit 15 Jahren vegetarisch, für meinen Sohn mache ich jedoch oft Fleisch, nach Rezepten von meiner Mutter und aus deinem Forum hier (Hackbällchen, Bolognese etc.). Mein Mann findets lecker, also kanns am Geschmack nicht liegen. Versuche ich, Fleisch kleingeschnitten irgendwo unterzujubeln, wird das komplette Mittagessen verweigert und mein Sohn hungert bis zur nächsten Mahlzeit. Ich bemühe mich, abwechslungreiches Essen anzubieten, Gemüse und Obst isst mein Sohn sehr gerne und viel, leider kein Vollkornbrot, sondern nur helles Mischbrot und sonst auch alles, was wir essen. Außer eben Fleisch. Fisch erleidet dasselbe Schicksal (außer Lachs), und das obwohl ich Fisch gerne esse. Die empfohlenen 300 ml/g Milchprodukte täglich nimmt er fast schon bilderbuchhaft zu sich, über etwas Vollmilch morgens, evtl. ein Joghurt zwischendurch und etwas Kindermilch abends. Welche Nahrungsmittel kann ich ihm anbieten, um die Eisenaufnahme zu gewährleisten? Immer nur Würstchen ist nicht gerade optimal (Fett). Vielen Dank und liebe Grüße! Anna

von LuckyLuke81 am 04.09.2011, 23:41



Antwort auf: Sohn, 17 M., wird immer mehr zum Vegetarier

Hallo Anna Fleisch ist für die Eisenversorgung wichtig, das stimmt. Aber nicht jeder Vegetarier bekommt einen Eisenmangel. Es ist gut, dass du deinem Kind die Wahl lässt, ob er Fleisch und Co essen mag. Vegetarische Ernährungsweisen werden zwar immer populärer, trotzdem nicht für alle Personen(gruppen) ideal und deshalb nicht vorbehaltlos für alle Menschen uneingeschränkt empfehlenswert. Dein Sohn mag durchaus das eine oder andere Produkt tierischer Herkunft, aber nicht alle. Zu Breizeiten mochte er es gerne, was vermutlich - im Vergleich zur jetzigen Darreichungsform- an der Konsistenz gelegen hat. Wurst und Würstchen erfreuen sich unter Kindern großer Beliebtheit, was neben des Nährwerts und der guten Kaubarkeit im Vergleich zu Fleisch, vor allem auch am Geschmack liegt. Es schmeckt, nährt gut, ist gut verdaulich und wird deshalb gegessen. Der Geschmack ist auf die verschiedenen Zutaten wie bspw Gewürze und ja nach Hersteller auch mal auf Geschmacksverstärker* zurückzuführen. Ich empfehle immer wieder gerne, darauf zu achten, dass in der Wurst möglichst wenig weniger erwünschte Zusatzstoffe drinnen sind. Es sind Stoffe/Gewürze drinnen, die das Geschmackszentrum "umami" * aktivieren. Schaue dazu auch im Naturkostladen bzw beim Biometzger. Versuche einfach auf gute Qualität zu achten und biete auch vermehrt statt Wurst entsprechend zubereitetes Fleisch an. Würze dies entsprechend. Schau mal, was in euerer Wurst üblicherweise für Gewürze enthalten sind. Biete Fleisch in gut kaubarer Form an. Hack (mit leichter Würzung) ist ideal. Naja, aber ob dein Kind dies genauso gut annimmt, kann ich dir natürlich auch nicht versprechen. Dann hilft es, auf Qualität zu achten. Ein "Weiderind" schmeckt anders als Fleisch aus dem billigsten Discounter. Diese feinen Unterschiede in den Geschmacksnuancen können schon einen Beitrag zur Akzeptanz liefern. Kinder sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und Konsistenzen (das Mundgefühl) werden viel intensiver erlebt als bei anderen Personen. Kinder sind viel sensibler in ihrem Geschmacksempfinden. Das kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Auch das Mundgefühl ist für Kinder wichtig. Sie mögen es lieber zuweilen knackig. Manche Kinder mögen lieber in eine frische Möhre reinbeissen, statt weiche gekochte Möhrenstückchen kauen. Kinder sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und Konsistenzen (das Mundgefühl) werden viel intensiver erlebt als bei anderen Personen. Kinder müssen oft über 10 mal von etwas probieren, bevor sie wirklich gut akzeptieren. Die Kleinen müssen neue Speisen erst kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Kleine Mengen können ausreichen. Freue dich, wenn dein Kind etwas gegessen hat oder auch nur probiert hat. Das ist besser als nichts und dein Kind lernt dazu. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit immer ungefähr gleichbleibendem Angebot weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig. Hieraus bildet sich eine gute Basis! Kinder suchen sich ihre Vorbilder. Häufig sind das die Eltern oder nur Mama oder nur Papa. Manchmal die Oma oder eine Freundin. Die Kleinen lernen insgesamt durch Beobachtung. Was von den Personen im Umfeld immer und immer wieder gegessen wird und immer und immer wieder auf dem Tisch steht - hier trauen sich die Kinder schliesslich irgendwann einmal zu zugreifen und zu kosten. Fischstäbchen wurden übirgens seinerzeit damals erfunden, weil man auf diese Weise den Fisch auch in Kinder hineinbekam :-) Naja, und immerhin isst dein Kleiner Lachs - der sogar eigentlich ziemlich intensiv nach "Wasserlebewesen" schmeckt. Ich kann dir als Tipp geben, dass du in den wöchentlichen Speiseplan genügend (2-3) Fleischportionen einbaust, von denen du weisst, dass sie dein Kleiner isst. Wenn Papa dabei ist, könnt ihr experimentieren und über Essversuche euer Kind zu neuen Genüssen bringen. Ausserdem empfehle ich euch Hafer: Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen.. Hafer ist ausserdem das proteinreichste und fettreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer enthält außerdem Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. *Essen muss primär erst mal lecker sein. So wird das Geschmackszentrum "umami" (=übersetzt heisst das so viel wie: einfach lecker) gereizt. Das veranlasst zum Weiteressen. Besonders stimuliert wird dieses Geschmackswahrnehmungsareal, wenn Gerichte mit Geschmacksverstärker (z.B. Mononatriumglutamat) oder Hefeextrakt den Gaumen kitzeln. Aber auch eiweissreiche, deftige Speisen, und vor allem Würstchen i.A., treffen genau dort hin, wo der Körper sagt "MEHR". Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreijähriger Vegetarier, 2. Anfrage:-)

Liebe Birgit, habe nach dem Lesen deiner Antwort bemerkt, dass ich mich echt nur rudimentär ausgedrückt habe:-) Mein Sohn mag kein Fleisch. Er scheint einen so großen Widerwillen zu empfinden, dass er nicht mal kosten mag. Er muss auch ein mikrosokopisches Sehvermögen haben, denn er findet selbst in Püriertem das Fleisch heraus und verschmäht...


vegetarier

hallo! wir sind vegetarier und unser sohn (5 monate) hat gerade angefangen obstbreis zu essen. nun fragen wir uns wie es uns möglich ist ihn auch in zukunft vegetarisch zu ernähren? was sollte dabei speziell bei babys und kleinkindern beachtet werden um trotzdem eine gesunde und ausgeglichene Ernährung zu erzielen? Kann ich mich da an meinen eig...


7jähriger Vegetarier

Hallo, unser 7jähriger Sohn isst seit Monaten kein Fleisch, keine Wurst und keinen Fisch mehr. Ansonsten ernährt er sich vernünftig, also isst sich an Nudeln, Kartoffeln, Reis, Salat und Gemüse satt. Eier und Milchprodukte mag er nach wie vor sehr gerne, denn dafür wurde ja kein Tier geschlachtet... Ich dachte, es sei nur eine Phase, aber er hält ...


vegan oder vegetarier?

hallo frau neumann, ich taste mich gerade an eine ernährungsanpassung zum abnehmen heran. zb. deutliche reduzierung an kohlenhydraten (bisher mit erfolg)... meine kinder machen da natürlich nicht mit. sie essen nach wie vor "normal". gerade habe ich etwas über veganer in einem bericht gehört und frage mich, ob das ganze verzichten (sei es eine e...


Kind Vegetarier ??

Hallo liebe Birgit, mein Sohn 4, fragt seit einiger Zeit immer wieder und öfter, warum wir Fleisch essen, ob die Tiere dann tot sind, ob sie sterben müssen, und ob man auch Menschen essen kann etc...ich versuche ganz neutral zu antworten, dass man nur ein bisschen isst, und dass auch Tiere andere Tiere essen ... .doch er isst in der Konsequenz kei...


(Teilzeit-)Vegetarier und Wenig-Esser

Guten Tag, unser Sohn (6,5 J.) ist seit einigen Wochen Vegetarier. Ihm tun die Tiere leid und er isst daher nur noch Fleisch bei besonderen Anlässen (Geburtstage etc.). Ich bin etwas überfordert, was ich kochen soll. Ich kaufe jetzt oft für ihn Tofu-/Sojaprodukte (Würstchen, Nuggets etc.), und als Beilage isst er dann, was mein Mann und ich e...


2,5 Jähriger seid einem Jahr Vegetarier, brauche Rezepttipps!

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre alt, ist seid über einem Jahr freiwillig Vegetarier. Er isst nichts was mit Fleisch zu tun hat oder auch nur danach aussieht! Gemüse ist allerdings pur auch nicht der Hit bei ihm :-( In Soßen kann ich viel Gemüse verstecken, aber nun gehen mir wirklich die Ideen aus, was ich ihm noch kochen kann. Er isst zum Glü...


Ist mein Kind Vegetarier?

Habe vor einem Monat mit dem Brei angefangen und auch Hähnchen im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ausprobiert. Das mag mein Kind aber nicht so richtig (ich kriege dann nur ca. 100 g in ihn rein). Vegetarischen Brei (mit Haferflocken statt Fleisch) oder Fisch-Brei isst er gut. Ich koche selber. Zuerst war das Fleisch auch nicht so gut püriert, aber je...


Sehr wählerischer Kleinkind-Vegetarier Eisenquellen

Hallo Birgit, meine Tochter 16 Monate (entwickelt sich bestens) isst kein Fleisch und keinen Fisch. Ich habe auf die Besonderheiten bei vegetarischer Ernährung geachtet (Vit.C-reiche Säfte,Obstbeigabe zu eisenreichen Gemüse, Getreide) und stille auch noch. Gerade bin ich etwas ideenlos, denn: - Seit neuestem mag sie auch keinen Hafer-/Hirsebr...


Bekommt unser Vegetarier-Kind genug Eisen/ Tipps für eisenreiches Abendessen/

Liebe Frau Neumann, wir ernähren unseren Sohn (im Juli 3 Jahre alt) vegetarisch mit etwa (eher) 1-2 mal pro Woche Fisch, wo von er wenig isst. Unsere Kinderärztin hat uns ihren Segen gegeben, solange es ab und zu Fisch gibt und wir ihn nicht vegan ernähren (um Gottes Willen, nein!!!). Im Kindergarten bekommt er ein extra-Essen, wohl oft vegetari...