Frage: Selbstgebackenes Brot einfrieren

Hallo Frau Neumann, Ich habe gestern zum ersten Mal Brot selbst gebacken für meine 10 Monate alte Tochter. Es ist sehr gut gelungen und hat ihr auch gut geschmeckt. Nun stellt sich mir die Frage, ob und wie lange ich es einfrieren kann. Es würde sich nämlich anbieten direkt ein paar Brote gleichzeitig zu machen. Noch eine andere Frage dazu. Ich habe leider nur eine Kastenform zum Brot backen. Wenn ich jetzt z.B. die vierfache Menge Teig mache, könnte ich das dann nacheinander backen? Also könnte der Teig so lange einfach draußen stehen bleiben? Mein Brotrezept: 500g Dinkelvollkornmehl 250g Emmer Vollkornmehl 1Päckchen Trockenhefe 1Päckchen Sauerteigextrakt 1Tl Gewürz ( Kümmel, Koriander, Curry, etc.) 1Tl Salz 1Apfel gerieben 1Möhre gerieben 500ml warmes Wasser 20g Leinsamen 20g Chiasamen Der Teig soll eine Stunde gehen und wird dann in den kalten Ofen gestellt und bei 180 Grad 50min gebacken. Das Brot soll halt auch in den kalten Ofen gestellt werden. Wenn ich 4 hintereinander backen würde, wäre das ja auch nicht mehr möglich...

von Jani0312 am 27.02.2017, 08:03



Antwort auf: Selbstgebackenes Brot einfrieren

Hallo Jani0312 lässt sich das Brot denn formen oder ist es zu feucht dazu? Wenn du den Teig formen kannst, könntest du es in Form bringen indem du Spannung hineinbringst durch rundwirken. So könntest du 2 Brote gleichzeitig backen: eines in der Form und eines auf einem Blech. Dann bist du nach ca 2h durch mit dem Backen und die Teige stehen nicht zu lange. Denn Sauerteig mag gar nicht so lange warten, bis er in den Ofen kommt. Dass du die zweite Fuhre in den warmen Ofen schiebst, sollte kein Problem sein. Generell werden immer bessere Backergebnisse erzielt, wenn die Brote direkt im heißen Ofen gebacken werden. Und bedenke auch, dass das Kneten der vierfachen Menge Teig entweder einer großen Schüssel deiner Küchenmaschine bedarf oder dass du eine gute Technik, Kraft und ebenfalls eine ausreichend große Schüssel beim Kneten von Hand brauchst.... Ich würde dir empfehlen, dass du es einfach mal versuchst, die doppelte Menge Teig herzustellen. Entweder gleichzeitig oder nacheinander und dann probierst du es einfach mal aus, die Brote nacheinander zu backen. Und im nächsten Schritt, könntest du evtl versuchen, das Brot rundzuwirken und ohne Form zu backen oder evtl, wenn du bald regelmäßig Brot backen möchtest, dir doch eine zweite Form (evtl dirket eine für Sauerteig geeignete, sonst Backpapier benutzen) anschaffen. So kannst du die zwei Teige gleichzeitig backen und sparst Energie. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.02.2017



Antwort auf: Selbstgebackenes Brot einfrieren

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich werde es erstmal mit zwei Broten versuchen. Du hast nämlich Recht. Meine Maschine würde keine vierfache Menge Teig fassen. Kannst du mir denn noch das mit dem Einfrieren beantworten? Wie lange könnte ich die Brote einfrieren, sodass sie noch genießbar wären ? LG

von Jani0312 am 01.03.2017, 07:09



Antwort auf: Selbstgebackenes Brot einfrieren

Hallo Jani0312 du kannst das Brot sogar über einige Monate eingefroren im TK lassen. Je kürzer die Einfrierdauer allerdings, desto besser. Das Problem bei Brot ist häufig der Gefrierbrand. Das passiert, wenn das Brot nicht richtig verschlossen ist, was durch das häufigere Entnehmen einzelner Scheiben durchaus möglich ist. Je kürzer die Einfrierdauer, desto schmecken die Brote. Backe also ruhig einfach die doppelte Menge und bevor das Brot leer wird, einfach wieder neue Brote backen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgetautes Brot einfrieren

Hallo und guten Tag, ist es möglich, aufgetautes Brot nochmals einzufrieren? Ich habe zwar gelernt, dass Auftautes nicht wieder in den Gefrierschrank gehört, aber stimmt dies für alle Lebensmittel so (klar, für Fleisch)? Im Internet findet man zwar allerhand Meinungen zum Thema, habe aber keine verlässliche Aussage dazu gefunden Vielen Dank...


selbstgebackenes Brot einfrieren

Hallo, blöde Frage, aber wie genau gehe ich richtig vor, wenn ich selbgebackenes Brot/Brötchen für meinen 10 Monate alten Sohn einfrieren möchte ? Und wie taue ich es wieder richtig auf :-) ? LG & Danke


Abfuellen in Glaeser zum Einfrieren

Hallo Frau Neumann, ich koche Brei auf Vorrat und friere diesen in Weckglaesern mit Glasdecke/Gummi/Klammern ein. Ich habe gelesen, dass der Brei am besten in noch warme Glaeser gefuellt wird. Wie bekomme ich das am besten hin? Die Glaeser sind entweder trocken und abgekuehlt oder nach dem Auskochen nass (Eisbildung beim Tiefkuehlen). Auss...


Käse einfrieren

Hallo Frau Neumann, mein Sohn liebt Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse. Ich hatte in Vergangenheit schlechte Erfahrung mit fertig geriebenene Parmesan, deshalb kaufe ich nun immer ein Stück Parmesan einer Biomarke und zerkleinere diese mit dem Thermomix. Den Rest von Parmesan friere ich dann ein und fülle mir dann nach Bedarf immer ne Porti...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch einfrieren? Oder ist das da genauso wie bei richtigem Fenchel?


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...