Frage: Schimmel im Topf

Mir ist folgendes Ekliges passiert: Ich hatte den Topf meines Thermomix mir Essenresten verschlossen an unserer Spüle stehen. Der Topf schließt relativ dicht ab, aber eigentlich nicht luftdicht. Nach nur 2 Tagen habe ich, als ich ihn spülen wollte, Schimmelecken im Topf und am Deckel gesehen. Ich habe diese mit Zewa weggewischt, Zewa entsorgt und den Topf in die Spülmaschine gegeben (älteres Modell, spült nur bei 65 Grad). Der Topf besteht aus Edelstahl, der Deckel aus Kunststoff, ein Dichtring aus Gummimaterial. Sind diese Teile nun als schimmelfrei anzusehen und zum Kochen für mein Kleinkind wieder verwendbar oder muß ich etwas entsorgen? Können Schimmelsporen in der Spülmaschine verblieben sein? Muß ich diese mit einem Spülmaschinenreiniger reinigen? Was muß ich außen herum putzen, wo der Topf stand? Können beim Öffnen des Topfdeckels Sporen auf das andere Geschirr gekommen sein? Soll ich dies auch besser in der Spülmaschine reinigen? Was wäre dann mit den Sachen, die nicht in die Maschine können, entsorgen? Und kann ich Schimmelsporen in der Küche verteilt haben beim Laufen mit dem Deckel zur Spülmaschine/muß ich Flächen usw. putzen??? Kann an meiner Kleidung etwas sein? Vielleicht finden sie diese Fragen überbesorgt, aber ich finde Schimmel echt eklig und möchte kein Gesundheitsrisiko für mein Kind eingehen. Danke!

von RoteListe am 26.07.2014, 13:12



Antwort auf: Schimmel im Topf

Hallo RoteListe ja, das ist natürlich ärgerlich - aber kein Drama :-) Wenn du dem Schimmel die Lebensgrundlage entziehst, durch Verwerfen des geschimmelten Inhalts und der gründliche Reinigung des Topfes, dann ist das i.d.R. ausreichend. Anschliessend kannst du alles noch mit Essig(wasser) abwaschen. Die Reinigung ist damit komplett. Schimmelsporen gibt es in der Luft. Wenn diese einen günstigen Nährboden finden, wie bspw in/auf Lebesmitteln, kann sich der Schimmel ausbreiten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel?

Hallo, heute habe ich meinem Sohn Apfelsaft aus dem Tetrapack gegeben. Als ich später genau geschaut habe, habe ich gesehen dass der Saft flockig war, er hatte aber schon getrunken. Ich habe den Tetrapack dann ausgeschüttet, und habe dann gesehen, dass unten so was wie ein kleines Stück Schimmel drin war. Oder war das was anderes? Es sah so lila a...


Walnüsse: ist das Schimmel?

Hallo, wenn wir die Walnüsse von unserem Nussbaum öffnen, sieht man oben an den Spitzen vom Nusskern je einen dünnen, kleinen weißen Faden. Die Schale ist okay und es gibt auch nicht das klassische graue Schimmelgespinst innendrin. Wissen Sie, was das ist und: Würden Sie die Nüsse essen bzw. Kindern bedenkenlos geben? Vielen Dank und beste G...


Schimmel, Kariesbakterien

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe 2 praktische Fragen an Sie, die mich verunsichern. 1. Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind (23 Monate)? Sie isst gerne Erbeeren o.ä. Beerenobst, manchmal entdecke ich an den Beeren halt doch ein bißchen Schimmel. Ich werfe dann immer die ganze Schüssel weg, was mein Mann maßlos übertrieben findet. Kann s...


Schimmel Minze

Hallo Frau Neumann, ich habe vor kurzem einen Stock Bio-Minze gekauft und diesen auf der Fensterbank in der Küche stehen. Jetzt haben mehrere Blätter einen weißen flaumigen Überzug bekommen, der tatsächlich wie Schimmel aussieht, aber isoliert die Blätter betrifft. Dann werden die Bläter auch welk und braun. Über die letzten 2 Tage ist dies mehr g...


Pastinaken am Stielansatz Schimmel O.O

Hallo habe eine Frage, und zwar habe ich heute vom Bio Bauern die Obst-Gemüse-Kiste für unser Baby (7 Monate) geliefert bekommen.. als ich diese gerade ausgepackt hatte traf mich der Schlag.. ALLE 6 Pastinaken haben an dem abgeschnittenen Stielansatz so Schimmelsporen... In der Kiste waren auch noch Möhren, Äpfel, Birnen, rote Kartoffeln (Sorte ...


Schimmel auf Kürbis

Hallo Frau Neumann, ich bekomme jede Woche eine Obst- und Gemüsekiste vom regionalen Biobauern. Leider war der Kürbis der heutigen Lieferung am Stil schimmelig. Nicht viel aber trotzdem deutlich erkennbar als weißer Flaum. Ich habe ihn dann lieber entsorgt. In der Kiste war ja noch anderes Gemüse und Obst. Es sah alles sonst super aus. Muss ich ...


Schimmel auf Apfelstil

Liebe Frau Neumann, in letzter Zeit ist mir schon häufiger aufgefallen, dass frisch gekaufte Äpfel sowohl vom Apfelbauern auf dem Markt oder im Hofladen etwas Schimmel am Apfelstil haben. Kann ich den Apfel dann noch meinen Sohn ( 2,5 Jahre) geben? Bisher heut mein Mann die Äpfel gegessen und wir die ohne Schimmel. Bei anderen Obst und Gemüse we...


Schimmel Frischkäse

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (18 Monate) hat grade ein Brot mit Frischkäse gegessen und ich hab hinterher erst gesehen, dass er schimmelig war. Kann ihm das schaden? Viele Grüße, Philine