Frage: Saft zum Brei oder reicht auch Apfelbrei?

Hallo, hui, das scheint ja doch eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe bis zum 6. Monat voll gestillt und seit drei Wochen isst meine Kleine Kart.-Karottenbrei. (selbst gekocht.) Meine Hebamme hat empfohlen, nach jeder Mittagsmahlzeit 20g Apfelbrei zu geben. Ist damit der gleiche Effekt erzielt wie mit dem Saft oder ist im selbst gekochten Apfelbrei kein Vitamin C mehr enthalten?.(ist eingefroren). Zweite Frage, nächste Woche kommt dann Fleisch dazu. Soll/kann nach diesen vier Wochen dann auch parallel schon mit dem Abendbrei begonnen werden, oder erst wenn die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist? Bisher isst die Kleine so ca 60g immer. (Apfelbrei würde sie wahrscheinlich auch 200g essen, den findet sie richtig gut:)). Neuester Stand ist ja beim Abendbrei Kuhmilch zu nehmen... Ist das ratsam Ihrer Meinung nach oder sollte ich lieber Pre-Milch für den Abendbrei nehmen? Wobei es mir irgendiwe widerstrebt, so eine "Fertigmilch" zu nehmen. Hmmmm. Kompliziert :). Ich danke Ihnen sehr, das Forum ist echt super!!!

von TanjaEsther am 27.09.2016, 22:45



Antwort auf: Saft zum Brei oder reicht auch Apfelbrei?

Hallo TanjaEsther ja, danke, das freut mich, dass dir das Forum gefällt. Der absolut richtige Zeitpunkt für die Einführung von Kuhmilch in Baby´s Speiseplan ist nicht direkt festgelegt. Manche Experten raten dazu, Milchbrei mit Kuhmilch herzustellen, da man hinsichtlich einer möglichen Prävention betreffs Allergieausbildung festgestellt hat, dass die späte Gabe nicht besser davor schütze und dass die frühe Gabe bspw von Kuhmilch, Gluten oder Fsch im Gegenteil sogar eher besser sei, um Toleranzen zu entwickeln. Andere Experten sagen, Kuhmilch sei für Babys auch im Brei noch nicht all zu ideal und einige Babys reagieren durchaus doch allergisch. Ich rate dazu die Sache mit der Kuhmilch etwas differenzierter zu betrachten. Du schreibst selbst, dass es dir wiederstrebt eine Pulvermilch für den Brei zu verwenden. Wenn dein Baby bisher die meisten LM gut vertragen hat und auch noch keine Allergie gegen etwas entwickelt hat, könntest du mit Kuhmilch als Breigundlage starten. Wenn du eher vorsichtiger sein möchtest, weil du doch irgendwie Angst vor einer möglichen allergischen Reaktion hast, wäre die Pulvermilch für den Brei besser. Da du stillst, bräuchest du allerdings gar keine Milch außer Mumi bzw stillen nach Bedarf zu geben. Die Frage zum Saft, kannst du in überarbeiteter Antwort von gestern noch einmal hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Saft-im-Mittagsbrei-als-Getraenk_43455.htm Jetzt noch zu deinen andere Fragen: Du stillst dein Baby doch sicherlich noch weiterhin häufig? Oder magst du längere Stillpausen einlegen, in denen dein Baby gut und verlässlich Brei essen sollte? Du kannst so weiter vorgehen, wie du es für gut und richtig ansiehst. Du kannst mit einem Getreidebrei weiter machen. Das könntest du beginnen, wenn du 4 Tage nacheinander den Gemüsebrei mit Fleisch ergänzst hast. Beginne doch im nächsten Schritt nach dem Fleisch damit, dem Apfelbrei, den dein Baby gerne isst, einfach Getreide und Butter bzw Öl beizumischen. Auch möglich wäre, dass du den Apfelbrei mit Avocado anreicherst. Rezept GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl durch die Ölzugabe und den höheren Obstanteil macht der Brei besser satt als ein Milchbrei auf Wasserbasis Den Milchbrei könntest du mit Wasser zubereiten und danach stillen. Oder den Brei mit Mumi anrühren (bleibt flüssig), den Brei mit Pre-Milch zubereiten oder Kuhmilch verwenden. Es ist möglich im 1. Lj komplett auf eine weitere Milchsorte, ausser Mumi, zu verzichten, wenn du nach Bedarf bzw ausreichend weiter stillst. So sparst du dir zunächst auch die Entscheidung für bzw gegen Kuhmilch. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Beete Saft

Hallo Birgit, gerne würde ich wissen wie ich rote Beete saft aufpeppen kann, damit es den kindern etwas besser schmeckt . vielen dank im vorraus :-)


Kann ich den Saft einfrieren?

Hallo, ich bekomme meinen Bio-Orangensaft für den Mittagsbrei leider nur in einem Liter abgepackt. Da es sich ja nur um einige Löffel handelt, bevor man den Saft nicht mehr nutzen sollte, wollte ich fragen, ob ich den Orangensaft auch in Eiswürfeln einfrieren kann oder gehen dann die Vitamine kaputt? Kann ich ab und zu auch einen Eiswürfel Obstmu...


Milchreis und Saft

Liebe Birgit, meine Tochter, 11 Monate, liebt selbstgekochten Milchreis mit kleinen eingekochten Apfel- oder Birnenstückchen. Wie oft in der Woche darf sie diesen bekommen? Derzeit gebe ich ihn einmal pro Woche, ich denke aber zwei Mal würde sie sicher freuen :) Darf ich ihr auch schon etwas Zimt drauf geben? Es gibt ja eine gute und eine ...


Saft verwenden

Hallo,ich habe eine Frage zum selbstgemachten Brei welcher eingefroren wurde.Ich stelle am Vorabend das Gläschen (selbstgemachten Kartoffel/Karottenbrei) in den Kühlschrank zum tauen bis am nächsten Mittag.Beim Tauen befindet sich am Boden des Gläschen dann Saft vom Gemüse und tauen.Soll ich diesen Saft wegen der Vitamine unterrühren oder wegen der...


Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?

Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ...


Wieviel Öl und Saft in selbstgekochten Babybrei und Frage zu Biogemüse/obst

Wir haben gerade erst mit Brei begonnen und ich wollte mal nachfragen, ob ich mit den Mengen richtig liege: 200gr. Gemüse 100 gr. Kartoffeln 20gr. Fleisch 1 EL Öl 3 EL Saft oder 25gr. Apfelmus Stimmen die Mengen für Öl und Saft? Bin gerade etwas verwirrt, weil nicht alle Rezepte gleich sind... Sie ißt momentan noch sehr wenig, sind jet...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


Saft

Liebe Birgit, gibt es eine Alternative für den Saft im Mittagsbrei? Ist Obstmus als Nachspeise auch in Ordnung? Wenn ja, wie viel sollte man geben (vorausgesetzt das Baby mag es auch) und welches Mus wäre reich an Vitamin C? Kann ich einfach ein Stück Apfel garen und dem Baby geben? Lieben Gruß