Frage: Saft und Öl vor dem einfrieren in den Brei?

Hallo liebes rund ums Baby Team. Ich habe eine Frage bezüglich dem Babybrei. Ich mache im Moment den Brei für meine 6 Monate alte Tochter selber. Da lohnt es sich einen Vorratsbrei zu machen der für 10 Portionen reicht und den gefriere ich dann ein. Möhre-Kartoffel-Rind. Kann ich den Saft und das Öl vor dem einfrieren rein machen, oder muss ich dieses frisch nach dem aufwärmen rein machen. ? Vielen lieben Dank für die Antwort

von Carina1010 am 23.06.2015, 10:02



Antwort auf: Saft und Öl vor dem einfrieren in den Brei?

Hallo Carina1010 es ist besser, das Öl und den Saft erst vor dem Servieren zum Brei dazu zu geben. Der Saft sollte am besten frisch, d.h. nach dem Wieder-Erwärmen zugegen werden, weil das ih ihm enthaltene Vit C licht- und hitzelabil ist. Der Saft sollte mögllichst viel Vit C enthalten, was dir besonders gut gelingt, wenn er möglichst zeitnah zum Verzehr in den Brei gerührt wird. Früher galt die Empfehlung frischen Orangensaft hinzuzufügen. Orangensaft ist in der Regel säurereicher als bspw Apfelsaft, weil aber manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte jedoch möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist auch das möglich, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi gut resorbierbares Eisen. Nur unerlässlich ist der Vit C-Zusatz im GK-Brei auf jeden Fall bei der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch enthalten sind. So, und weil das mit dem Saft irgendwie ja auch ein bisschen schwierig praktikabel ist, d.h. du kriegst eine Flasche Saft mit einer täglich geringen Entnahmemenge kaum schnell genung leer. Du kannst den frisch geöffneten Saft in Eiswürfelformen einfrieren und portionsweise entnehmen. Vit C übesteht die Kälte sehr gut. Und jetzt wunderst du dich bestimmt, warum eher davon abgeraten wird, den Saft gleich zum zubereiteten Brei zu geben. Das hat den Grund, dass Breie keimfrei eingefroren werden sollten. Du müsstest den Saft gleich mitkochen, was das Vit C wiederum zerstört. Und wenn der Brei kalt ist, solltest du nichts mehr zufügen. Je älter dein Baby, desto lockerer kannst du damit umgehen. Noch ist dein Baby aber sehr jung! MIt dem Öl verhält es sich ähnlich. Und der Geschmack und die Konsistenz sind besser, wenn du es nicht mit einfrierst. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstgekochtes + Saft einfrieren

Hallo, erstmal Danke für Deine geduldigen und hilfreichen Antworten. Sehr interessant fand ich auch den Artikel von green-peace... Trotzdem möchte ich weiter für meinen Sohn (gröstenteils) selber kochen! Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich den Saft nach dem Auftauen, zusammen mit dem Öl, dem Brei zugeben: darf ich den Saft nicht gle...


Saft für Beikostkochen einfrieren?

Hallo, ich habe mit dem Kochen von Beikost für meine Maus (gute 5 Monate) begonnen. Nun steht in meinem Buch, dass Saft und Öl hinzugefügt werden sollen (Öl nach dem 5. - 7. Breitag), Saft eigentlich immer. Im reinen Gemüserezept wie Möhrchen ist aber kein Saft enthalten, sondern erst im Brei mit Fleisch. Wann muss der Saft nun hinzu? Und da man...


"Plan" Beikost-Beginn, Öl und Saft einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe vorgestern für meine 4,5 monatige Tochter das 1. Mal Beikost gekocht - einen Kürbisbrei mit einem Teelöffel Beikostöl aus dem Bioladen. Ich habe die Portionen im Eiswürfel 14er Pack eingefroren und heute den 1. Würfel im Wasserbad erwärmt und zum Testen gefüttert. Meine Tochter ist begeistert und hat gleich 5 Löffel ...


Kann ich den Saft einfrieren?

Hallo, ich bekomme meinen Bio-Orangensaft für den Mittagsbrei leider nur in einem Liter abgepackt. Da es sich ja nur um einige Löffel handelt, bevor man den Saft nicht mehr nutzen sollte, wollte ich fragen, ob ich den Orangensaft auch in Eiswürfeln einfrieren kann oder gehen dann die Vitamine kaputt? Kann ich ab und zu auch einen Eiswürfel Obstmu...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch einfrieren? Oder ist das da genauso wie bei richtigem Fenchel?


Saft

Liebe Birgit, gibt es eine Alternative für den Saft im Mittagsbrei? Ist Obstmus als Nachspeise auch in Ordnung? Wenn ja, wie viel sollte man geben (vorausgesetzt das Baby mag es auch) und welches Mus wäre reich an Vitamin C? Kann ich einfach ein Stück Apfel garen und dem Baby geben? Lieben Gruß


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus