Frage: Säuglingsmilch mit 12 Monaten

Hallo, Ich bin mit dem 2. Kind in der 24. SSW schwanger und habe nun abgestillt, da das Stillen für mich sehr unangenehm geworden ist. Glücklicherweide ging dss Abstillen innerhalb weniger Tage, denn meine Tochter hat die Säuglingsmilch sofort akzeptiert, sie hat zum Schluss an meiner Brust oft gemeckert, ich schätze, es kam nicht mehr genug. Meine Tochter (12 Monate) bekommt stattdessen 1er Milch. Eigentlich würde ich es gern ganz lassen mit der Milch, aber meine Tochter möchte noch ihre Milch 3 Mal täglich (Morgens, Nachmittags, Abends) Sie meckert wenn ich ihr NUR Wasser gebe.Außerdem kam es mir zu "hart" vor, nach dem abstillen plötzlich nur noch Wasser zu geben. Ist das in dem Alter noch ok 1er Milch zu geben bzw wie kann ich das nun langsam auch abgewöhnen? Noch eine zweite Frage... Wenn meine Tochter noch Säuglingsmilch bekommt, wie viel Kuhmilch bzw Milchprodukte darf sie dann zusätzlich? Ich habe Bedenken, weil zu viel Eiweiß doch die Nieren belastet. Mein Kinderarzt meinte, ich soll morgens einen Becher Kuhmilch geben. Ist das ok und muss ich dafür weniger 1er Milch geben? Meine 3. Frage ist: was kann ich meiner Tochter als gesunde Zeischenmahlzeit geben? Vielen Dank und viele Grüße!

von Gruphy am 20.03.2017, 13:40



Antwort auf: Säuglingsmilch mit 12 Monaten

Hallo Gruphy mit Beginn des 2. Lj können die Kleinsten Kuhmilch bekommen, ca 300 ml am Tag. Säuglingsmilch kann weg gelassen werden. Natürlich kann der Übergang schleichend geschehen. Die Säuglingsmilch im Fläschchen kann bspw auf eine oder (bis 2 ) Flaschen am Tag reduziert werden, Parallel können Kuhmilch und Kuhmilchprodukte hinzu kommen. Da auch das Trinken aus Fläschchen (mit Sauger) allmählich zugunsten einer normalen Ess- und Trinkweise immer weiter verdrängt werden sollte, wird empfohlen, das Trinken aus normalen Tassen und Bechern zu üben. Da du deine Tochter aber erst vor Kurzem an Flasche und Säuglingsmilch gewöhnt hast, könntest du ihr ein Fläschchen (bis 2) mit Säuglingsmilch am Tag durchaus noch lassen. Fläschchen wären jetzt für euch, für die Übergangszeit - deine Tochter ist ja auch gerade erst 1 Jahr alt geworden - noch vollkommen in Ordnung. Parallel könntest du einmal am Tag etwas Kuhmilch aus einem anderen Gefäß anbieten. Oder ausnahmsweise könntest du Kuhmilch (evtl mit Wasser verdünnt) in ihr Fläschchen geben, damit sie ihr kürzlich erst erlerntes Trinken aus dem Fläschchen kurzfristig nochmal beibehalten kann. Achte darauf, dass du insgesamt nicht zu viel Milch gibst. Konkrete Mengenempfehlungen für eine Zwiemilch-Ernährungsphase könntest du einmal im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, erfragen. Sie sind die Expertinnen für individuelle Fragen zur Säuglingsmilch. Ich würde dir raten, dass du natürlich auch deinem Gefühl entsprechend handelst und deine Tochter sanft umgewöhnst. Im Hinblick auf die bevorstehende Ankunft eines Geschwisterchens wäre es evtl ratsam, wenn ihr den Übergang von Flasche zur Tasse aber doch bald in Angriff nehmt. Hierzu könnte dich ggf Frau Ubbens beraten. Mein Rat: reduziere die Säuglingsmilch auf eine Portion am Tag. Das zweite Fläschchen könntest du vorüber gehend mit verdünnter Kuhmilch füllen und bald durch einen Trink(lern)becher tauschen, die Kuhmilch dann unverdünnt geben. Den Saugaufsatz könntet ihr durch einen Schnabelaufsatz tauschen und das Trinken aus anderen Gefäßen könnt ihr weiterhin fleißig üben. siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43191&suche1=kuhmilch+fl%E4schchen&seite=2 Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2017



Antwort auf: Säuglingsmilch mit 12 Monaten

Hallo, danke für Ihre Antwort! Leider hab ich vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter gar keine Flasche bekommt, sondern immer nur aus dem Becher und es damit kein Problem gibt.

von Gruphy am 22.03.2017, 09:42



Antwort auf: Säuglingsmilch mit 12 Monaten

Hallo Gruphy ja, das ist doch prima. Dann wird der Übergang leicht vonstatten gehen. Langsam und stetig. Aber auch Säuglingsmilch ist vorerst noch in Ordnung, damit sich deine Kleine nicht gleich schon wieder komplett umstellen muss. Frag aber ruhig auch nochmals Frau Plath nach ihrer Empfehlung. Grüße

von Birgit Neumann am 22.03.2017



Antwort auf: Säuglingsmilch mit 12 Monaten

Mach ich. Vielen Dank!!

von Gruphy am 22.03.2017, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwieback in Säuglingsmilch

Hallo. Ich gebe meinem 4Monate altem Kind ,abends in die Flasche Zwieback mitrein.Die Kinderärztin meinte das die kleine noch zu jung dafür sei.Warum und was kann ich sonst mit untermischen?


Wann Säuglingsmilch "abschaffen"?

Guten Abend, mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt (3 Monate zu früh geboren - also korr. 9 Monate alt) und bekommt morgens und abends noch sein Fläschchen HA2 Milch, dazwischen isst er mitags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide und abends Milch-Getreide-Brei (also alles wie´s sein soll). Seine Entwicklung steht dem eines (normal) 11 ...


Saeuglingsmilch

Hallo Birgit, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos!! Nur noch kurz eine Frage zur Saeuglingsmilch fuer die Zubereitung des Milchbreis am Abend. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und am Sonntag geht die Beikost los, dazu hattest Du mir schon viele Tips gegeben. Bleibt nur noch: welche Saeuglingsmilch zur Zubereitung des Milchbreis nehme...


Alternative zur Säuglingsmilch (Folgemilch)

Hallo, ich habe meinen jetzt neun Monate alten Sohn 6 Monate voll gestillt. Inzwischen sind eigentlich alle Mahlzeiten auf Brei umgestellt. Morgens habe ich aber immer noch weitergestillt. Aber jetzt reicht die Milch nicht mehr aus und ich habe versucht, auf Fläschchen (Folgemilch) umzustellen. Allerdings verweigert er mir diese seit Tagen. Was ...


Ne Frage zur Umstellung von Säuglingsmilch

auf "normale" H Milch So, die Zweite Frage meinerseits Ist es besser jetzt umzustellen oder erst später. Ich denke manchmal, das in Säuglingsmilch alles drin ist was sie braucht, andererseits ist diese sehr teuer. Ich hab Angst das irgend etwas zu wenig wird, wenn ich umstelle (Eisen, Vitamine oder so) Sie isst sehr gerne Banane, Apfel, Mang...


wenn ich brei mit säuglingsmilch mische, trotzdem noch öl?

meine ist 5monate und eine woche alt. und habe bis jetzt immer gläschen gegeben. nun versuche ich selber zu kochen. hab kürbis schon gekocht und rapsöl (raffiniertes Speiseöl steht da drauf) hoff das war nicht falsch, rangemacht. nun hab ich frisch gekochte und zerdrückte kartoffel zugegeben, die ich noch mit säuglingsmilch bissl verdünnt hab. flei...


Säuglingsmilch oder Kuhmilch

Hallo, ich ich habe mal eine Frage bezüglich der Säuglingsmilch unseres Sohnes, der wird in einer Woche 1 Jahr alt und ich würde gerne auf Kuhmilch umstellen wenn die Packung Hipp Combiotik 3er leer ist. Hier mal kurz der TAgespaln: Aufwachen 240 ml 3er Hipp-Milch ca. 6:30 h - 7 h ca. 2 Std. später dann ein Brot gegen 12 h dann normales...


Abendbrei mit Säuglingsmilch oder Obst

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mit dem Brei abends bei meinem Baby (fast 6 Monate) angefangen. Ich gebe ihm ein paar Löffel Schmelzflocken von Kölln. Der Brei bereite ich mit der Wasser zu. Das Baby mag den Brei nicht ( was ich auch verstehen kann, schmeckt mit der Wasser gar nicht). Was kann ich machen? Gekochtes Obst dazu geben? Oder ist ...


Welche Säuglingsmilch bei 1. Jahr?

Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist jetzt 10 Monate alt geworden. Sie isst mittlerweile sehr gut. Da ich noch bis zu ihrem 1. Lebensjahr stillen möchte, gebe ich ihr gerade Abends Grieß-Milchbrei (vor dem Schlafen gehen stille ich sie) und mittags Gemüse-Kartoffel/Reis-(Fleisch)-Brei als Nachtisch etwas Obst, nachmittags Obst. Ca 1-2 h nach jeder ...


Ernährung ab 1 Jahr, Säuglingsmilch

Liebe Frau Neumann, ich hatte bereits ein paar Fragen an Ihre Kollegin Frau Schwiontek gestellt, welche mir schon gut geholfen haben. :-) Nun habe ich doch noch ein paar ausführliche Fragen, welche die Ernährung ab 1 Jahr betreffen. Aktuell sieht der Speiseplan wie folgt aus, meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden. - morgens nach dem auf...