Rote Grütze, Pudding und andere süsse Speisen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Rote Grütze, Pudding und andere süsse Speisen

Hallo Frau Neumann, hier möchte ich gerne noch eine weitere Frage stellen. Wie ich ja bereits in einer anderen Frage geschrieben habe, ist mein Sohn (14 Monate alt) leider ein schlechter Esser. Seit ca. zwei Wochen geht er nun in die Kita, wo er auch das Essen bekommt. Was ist da nun zu beobachten: das Mittagessen in der Kita wir leider nicht gegessen aber die Nachspeise (wie rote Grütze, Schockopudding, Kirschquark, Grießpudding, Karamellpudding, Bananenjoghurt usw.) schon. Die Erzieher sagen, dass mein Sohn da sich füttern lässt und auch gerne den Mund aufmacht. Das normale Mittagessen verweigert er aber. Das gleiche beobachte ich nun auch zu Hause am Wochenende. Von den Kartoffeln und vom Gemüse zum Mittag hat er gerade mal 3 Löffel heute gesessen. Als Nachtisch wollte ich ihm eine Birne geben (durfte ich aber nicht, da mein Mann meinte, wer das Essen nicht isst, bekommt auch keine Nachspeise). Später zum Kaffee hat mein Kind nun gesehen, dass wir auch ein paar Kekse auf dem Tisch hatten. Da hat er auch sehr wirklich sehr danach gefragt, hat aber nicht bekommen, da auch hier mein Mann dagegen war. Ich habe dem Kleinen wieder das Mittagessen angeboten, was er aber wieder abgelehnt hat. So blieb mein Sohn auch ohne Zwieschenmalzeit sitzen. Nun weiss ich nicht so richtig, was ich machen soll. Ich weiß, dass er in der Kita viel mehr Süßes bekommt als früher zu Hause (die oben genannte Nachspeisen hat er früher zu Hause nie gegessen) und so langsam hat man das Gefühl, dass er nur solche Sachen essen möchte. Meine Überlegung ist nun, in der Kita zu sagen, dass anstatt Süsskram lieber Obst gegeben werden sollte bzw. würde ich auch selber mitgeben. Obst ist gesünder und hat nicht so viel Zucker. Wäre es eine Alternative, was meinen Sie? Eventuell auch auf Kekse (in der Kita gibt es leider sehr wirklich sehr oft Kekse) auch erstmal verzichten. Ich habe bloß Angst, dass mein Kind nachher nur die süssen Speisen haben will und kein Gemüse oder Brot (Brot hat er auch schon aufgehört zu essen, obwohl er früher Brot geliebt hat, ich hatte in der Tasche immer eine SCheibe mit für alle Fälle) mehr mag. Wie soll man aus Ihrer Sicht vorgehen, wenn das Kind das normale Essen nicht will, soll mal das gleiche Essen noch ein mal später anbieten? Oder man bietet zum späteren Zeitpunkt das, was dran wäre (z.B. die Zwischenmahlzeit am Nachmittag)? Alle sagen, dass Kind wird schon essen, wenn es Hunger hat. Aber ich habe heute das bei meinem Sohn gesehen, dass er nach 10 Stunden immer noch das Mittagessen nicht essen wollte. Hätte ich ihm eine Reiswaffel oder einen Apfel gegeben, hätte er das mit Sicherheit gegessen. Ich weiss nicht, wie man hier richtig vorgehen sollte. Und was soll ich in der Kita sagen?

von gulja1982 am 26.07.2014, 23:54



Antwort auf: Rote Grütze, Pudding und andere süsse Speisen

Hallo gulja1982 das ist in der Tat eine knifflige Situation, bei der wohl überlegt gehandelt werden sollte. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht optimal weiter helfen. Ich würde dich bitten, dein Anliegen noch mal ins Forum bei Frau Ubbens zu stellen. Sie kann die Gesamtsituation noch einmal aus pädagogiscer Sicht beurteilen und dir ggf Tipps geben, wie du mit den Erzieherinnen in der KiTa Einigungen finden kannst, die dir und deinem Kind langfristig gut weiter helfen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum brennt mein Pudding immer am Boden an?

Selbst, wenn ich einen beschichteten (Teflon o. ä.) Topf nehme. Irgendjemand sagte mir, mit kaltem Wasser ausspülen oder Milch so schnell wie möglich zum Kochen bringen. Habe alles probiert, es bleibt am Topfboden immer eine Schicht zurück, und wenn ich sie aus Versehen beim Puddingrausnehmen ankratze, hat der ganze Pudding dicke, halbangeschmorte ...


pudding kochen?

hallo birgit! mein sohn ist jetzt 10 monate und ich würde ihm gern mal pudding kochen.ist das ok?


Pudding

Hallo! Ich wollte meinem Kind etwas Gutes tun und habe einen Pudding angerührt. Schmeckte ihr leider nicht! Eigentlich kein Wunder bei dem Chemiezeug. Wie kann ich einen Vanillepudding selbst zubereiten? Danke für die Hilfe! LG Sonja


auch joghurt/pudding frage

hallo! mein kleiner 15 mon, kriegt pro tag 1 x puddelino pudding oder jogolino von alete. ist das ok, plus 200 ml milupa kindermilch plus. er kommt dann auf 300 bis 400 ml milch produkte. geht auch beides also pudding plus joghurt und milch oder zuviel an eiweiss? danke lg


Pudding aus der Tüte

Ich koche gerne Pudding aus der Tüte ( Fertigpulver). Kann ich davon meinen 7 Monate alten Sohn ein paar Löffel geben? Oder sollte ich das wegen der Konservierungsstoffe,... nicht geben ? Sollte ich die Zuckermenge reduzieren die auf der Packung steht?