Frage: Rote Beete

Hallo&512; Meine Tochter ist jetzt neun Monate jung. Ich würde ihr gerne mal rote Beete zum Mittag geben! Kann ich da die Vakuum verpackte benutzen? Wie lange muss sie garen und wieviel Kartoffel kommt dazu? Normal ist ja immer 2:1 ! Zwei Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel oder so. Lieben Gruß

von Cresailfl am 30.08.2014, 06:05



Antwort auf: Rote Beete

Hallo Cresailfl gut wäre es Rote Bete aus Bioanbau zu kaufen. Diese darf gerne vorgegart sein, d.h. vakuumverpackt - falls es diese in Bioqualität gibt? Rote Bete zählt zu den Gemüsesorten mit hohem Nitratgehalt. Bei selten gegessenen, kleinen Mengen kannst du deinem Kleinkind natürlich trotzdem Rote Bete aus konventioneller Erzeugung geben. Bei regelmäßigem Vezehr wird eher zu Ware aus Bioanbau geraten. So viel zur Theorie. Praktisch kannst du deinem Baby die gekochte Rote Bete unter Kartoffelbrei mischen, der dadurch eine schöne rosa Farbe erhält. Mischverhältnis: 2 Teile Gemüse: 1 Teil Kartoffel hier ein Rezept für 1 Portion vegetarischen Mittagsbrei: ca 100g Rote Bete kleingeschnitten mit ca 50g Kartoffel kleingeschnitten in ca 100-150g Wasser ca 15 min garen Nach ca 10 min Garzeit 2-3 EL feine Haferflocken unterrühren und mitgaren. 2 EL Vit C-reichen Obstsaft zugeben und 1 EL Rapsöl. Das Mischverhältnis kannst du im Alter deiner Tochter auch verändern. Ab dem 10. Lm kann die B(r)eikost noch viel stärker individualisiert werden. Um deine Kleine also an den neuen kräftigen geschmack zu gewöhnen, kannst du den Anteil Rote Bete zu Anfang kleiner halten und allmählich steigern. sonstige Zubereitungsarten: die ungeschälten Beteknollen kochst du in ausreichend Wasser gar (je nach Knollengröße dauert das 30-45-60 min. Dann ziehst du Gummihandschuhe an, um deine Hände nicht rosa einzufärben, und schälst die Knolle. Danach kannst du sie weiter verarbeiten - pürieren oder in Stücke schneiden. Für die Verarbeitung zu Brei kannst du das dunkelrote Gemüse vor dem Garen (färbt auch die Hände) schälen und klein schneiden. Die Knolle blutet zwar aus, aber so geht es viel schneller und das Garwasser wird zum Pürieren ohnehin mitverwendet. Du kannst die Rote Bete sogar fein geraffelt (mit etwas Öl) roh anbieten. Vermischt mit Apfel schmeckt es sehr harmonisch. Das ist auch schon im Alter deiner Tochter möglich. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.08.2014