Frage: rohes Ei - Teig naschen

Liebe Frau Neumann, ich glaub die folgende Frage hatte ich eben im falschem Forum gestellt, daher lieber hier nochmals. Meine Tochter hat vorhin mit ihrem Papa Plätzchen gebacken und auch vom rohen Teig genascht. Nun stellte der Papa im Nachhinein fest, dass eines der Eier laut Packung Mindesthaltbarkeit 2.11. hatte, es wurde die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt. Er meinte nun, dass sei egal, da halt Mindesthaltbarkeit und durch die Schale keine Salmonellen reinkommen, und sonst auch vor dem 2.11. das Teig-Naschen ein Problem wäre, wenn was drin ist. Ich mache mir nun aber dennoch Sorgen, da wir schon den 24.11. haben. Würden Sie dies auch noch als unbedenklich sehen? Kann ja jetzt ehe nichts mehr ändern und nur auf eventuellen Durchfall etc. achten. Bis wann müsste was kommen, wenn was wäre, so dass ich weiß wann ich "aufatmen" kann? Sonst haben wir kein so altes Ei im Kühlschrank. :-( Das eine blieb irgendwie übrig. Besten Dank Grüße Pier

von Pier am 24.11.2014, 16:36



Antwort auf: rohes Ei - Teig naschen

Hallo Pier sowas kann vorkommen und der Schreck ist groß. Im Discounter gekaufte Eier werden stets kontrolliert, sodass die Gefahr eher gering ist. Sicherheit hat man allerdings trotzdem keine. Denn es ist auch richtig, wie dein Mann sagt, dass rohe Eier in Bezug auf Salmonellen prinzipiell ein Problem darstellen können, unabhängig von Legedatum/Verbrauchsdatum. Die Inkubationszeit beträgt ansonsten zwischen 5-72 h, in seltenen Fällen auch länger. Mach dich nun aber bitte nicht verrückt. Bei der Verarbeitung von Speisen mit rohen Eiern ist immer Vorsicht geboten. Teig mit rohem Ei zu naschen, gilt für Kleinkinder deshalb als weniger optimal. Die Arbeitsflächen sollten nach Gebrauch immer gründlich gereinigt werden, die Hände mit heissem Wasser abgespült werden - das sind die üblicherweise empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen. Eine Gefahr geht also prinzipiell immer davon aus, um es platt auszudrücken. Fakt ist: Gekühlte Eier sind aber auch durchaus länger "haltbar", als angegeben wird, sollten dann allerdings durchgegart verzehrt werden. Salmonellen befinden sich vorwiegend auf der Schale, sodass vor allem die Hygiene beim Verarbeiten wichtig ist = Hände waschen! nach dem Aufschlagen. Eier(schalen) nicht direkt auf die Arbeitsfläche legen. Die Eier sollten stets gleichbleibend kühl verwahrt werden, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Der natürliche Schutzfilm der Schale, der gegen das Eindringen von Keimen ins Eiinnere eine natürliche Barriere darstellt, könnte sonst beschädigt werden. Eier am besten auch immer eingepackt aufbewahren. Eier von Rohkost immer weit entfernt ablegen. Die Gefahr einer Inkubation wäre daher eher gering..... Sollte nun allerdings doch etwas auf eine Infektion hindeuten, dann solltest du natürlich zum Arzt gehen. Also dann Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes Ei

Hallo, meine Toechter sind 7 und 3,5 Jahre alt. Wir backen zusammen gern Kuchen. Die Kinder moechten natuerlich gern Teig kosten, aber ich bin immer unsicher wegen der enthaltenen rohen Eier. Wie sehen Sie das? Ist das fuer Kinder in dem Alter noch ein Problem? Wie gross ist die Gefahr einer Salmonellen-Vergiftung wirklich? Vielen Dank Petra


rohes Obst, Ei, Jogurt, Quark - ab wann?

hallo, Meine Tochter ist 7 Monate lt und ich koche den Apfel für den Obstbrei. Wie lange soll ich ihn noch kochen? Darf ich ihr schon geriebelten Apfel geben? Banane auch? Ab wann darf sie Ei, Jogurt, Quark essen? Vielen Dankim voraus, A.


Rohes Obst?

Hallo...mein Kleiner ist 33 Wochen alt... Ab wann darf er den püriertes ungekochtes Obst essen?? Also Apfel, Birne, Nektarine, Pfirsich?? Liebe Grüsse


Rohes Gemuese

Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen an Dich: 1. Kann man Pilze, Broccoli und Zuccini auch roh essen? Sind die auch fuer Kinder roh geeignet? 2. Wie lange ist selbstgemachte Gemuesesuppe im Kuehlschrank haltbar? Und ist es ratsam in die Suppe etwas Oel beizufuegen z.B. Raps oder Olivenoel), wegen der besseren Vitaminaufnahme? Wenn ja wiev...


Rohes Obst

Guten Tag Ich bin mitten in der beikost mit meiner fast 9 Monaten alten Tochter. Jetzt habe ich gerade in einem Buch etwas gelesen und bin etwas verunsichert. Ich gebe ihr seit Einführung des Milch-Getreide-Breis rohes Obst in den Brei (Apfel, Birne, Banane). Würde mir so von meiner hebamme gesagt. Auch in den Nachmittags-Obst-Getreide-Brei ...


Rohes Ei, Salami und Co

Hallo. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Ich bin noch etwas unentschlossen ab wann sie Honig und Salami konsumieren darf. Auch beim mitbacken von Kuchen oder Plätzen, wegen Ei (da doch sehr gerne in einem unbeobachteten Moment dann doch genascht wird) Bin ich diesbezüglich zu arg vorsichtig?


rohes Obst und Gemüse

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, seinen Brei koche ich fast immer selbst. Ungekocht bekommt er bisher nur Banane und Avocado. Ab welchem Alter ist es unproblematisch, gut verträgliche Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Melone, Gurke) ungekocht (also nur püriert) in größeren Mengen im Brei zu verfüttern? Ich habe einen Hochleistungsmixe...


Ab wann rohes Obst und Gemüse

Hallo, Ab wann darf man dem Baby rohes Obst z.B. Banane, Heidelbeeren, Erdbeere und rohes Gemüse wie Gurke, Tomate geben? Was muss ich dabei beachten? Danke und beste Grüße


Rohes Obst

Hallo, Meine Tochter ist 9,5 Monate. Sie isst alles drei Brei. Da sie leider noch nicht sitzt bekommt sie auch noch alles püriert. Ab und an teste ich mal, ob sie auch schon was stickiges mag, aber sie würgt dann. Also lasse ich es dann wieder. Bisher habe ich den Obst - Getreidebrei mit einem Obstgläschen gemacht oder selbst Obstmuss gekocht. ...


Ab wann darf ein Baby rohes Obst essen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und isst schon ganz ordentlich seine Beikost: Morgens selbst gebackenes Brot mit Butter Mittags das was der Familientisch hergibt (allerdings weniger bis gar nicht gewürzt, Salz und Pfeffer verwenden wir für seine Mahlzeiten nicht) Nachmittags alles mögliche: babytaugliches Gebäck, Mal ein selbst gemac...