Frage: Rezepte

Hallo, Birgit, vielen Dank für deine Antwort zwecks Gemüse einfrieren. Wie ich schon sagte, hab ich mit Zwillingen (19 M.) so gut wie keine Zeit zum Kochen, also jeden Tag schaffe ich das nicht frisch zu kochen. Hast du für mich ein Paar Rezepte für Gerichte, die auch 3-4 Tage im Kühlschrank gut halten? Jeweils mit Kartoffeln, Reis und Nudeln vielleicht? Es geht ums Abendessen, dann essen wir immer warm. Bis jetzt kommt bei den Zwergen gut an: Suppe mit Hähnchenfleisch, Suppennudeln und Gemüse oder geschmorter Eintopf aus Hackfleisch, Kohl, Möhren und Reis. Davon koche ich gleich einen Riesentopf. Dazu muss ich sagen, dass sie trotz vielen Zähnen ehe auf weiche Sachen stehen. Vielen Dank für deine Antwort! Gruss, Evili

von evili am 22.08.2014, 23:27



Antwort auf: Rezepte

Hallo Evili ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es mit Zwillingen an Zeit fürs Kochen mangelt... Aber auch später kann es manchmal schwierig sein, täglich frisch zu kochen. Viele Speisen lassen sich aber gut vorbereiten und zwischenzeitlich entweder im Kühlschrank lagern oder sogar tiefkühlen. Nur zubereiteter Fisch eignet sich nicht für die Konservierung. Fisch und Spinat, sowie Pilze immer frisch kochen/braten/backen und aufessen :-) Auch Kartoffelgerichte mit gekochten Kartoffeln als Grundlage wie Kartoffelpü, Kartoffelsuppe etc eignen sich nicht optimal für den Kälteschlaf. Ein frisches Kartoffelpü mit Gemüsebeilage und Würstchen, falls ihr die mögt, ist aber auch schnell frisch gezaubert. Gut geeignet (für Kühlschrank/TK) sind bspw Lasagne, Spaghetti Bolognese, Kartoffelgratin, Nudelaufläufe, Hühnerfrikasee mit Reis, Gemüsekuchen, Gulasch mit Nudeln, Frikadellen u.v.m. Schnell geht bspw Salzkartoffeln, Spinat, Rührei (wahlweise Fischstäbchen). Handelüblichen Rahmspinat kannst du auch ganz leicht selbst herstellen: Gehackten Spinat (TK/pur) kaufen und mit Sahne aufkochen. Andicken mit Sossenbinder und würzen. Fertigsossenbindern besteht normalerweise aus speziell gekörnter Stärke, die ohne zu verklumpen in die kochende Flüssigkeit gerührt werden kann. Alternative: Pfeilwurzelmehl (arrow root). Dieser Sossenbinder macht Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Erhältlich im Naturkostladen oder Reformhaus. Das Pulver wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Bspw Blumenkohl in weißser Sosse: Blumenkohl dünsten, Garflüssigkeit abbinden, mit frischem Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz, Zucker würzen. Sahne zugeben. Fertig. Kartoffelbrei:.Salzkartoffeln kochen, Wasser abgiessen, Kartoffeln stampfen, einen Stich Butter dazu und etwas Milch oder ganz wenig Sahne. Verrühren, würzen (Salz, Zucker, Hauch Muskatnuss) und servieren. Auch Pizzateig liesse sich, sogar schon ausgerollt, einfrieren, auch belegt, und bei Bedarf im Ofen backen. Lasagne oder Bolognese Sosse pur, kannst du vorbereiten und tiefkühlen. Nudelauflauf gekochte Nudeln (z.B.Spirelli), ca 125g 1/2 B Sahne, 1 Ei Schnittlauch, Gemüsebrühe, Petersilie (auch TK), Salz, Pfeffer, Prise Zucker Käse zum Bestreuen (Edamer oder junger Gouda oder Sorte nach Gusto) Ei verquirlen, Sahne zugeben, Kräuter und Gewürze dazu. In eine Auflaufform die gekochten Nudeln geben, mit der Mischung übergiessen. Käse aufstreuen oder weglassen. Im Ofen bei 175Grad ca 25 min backen. Wenn zuviele Nudeln unbedeckt sind, kann man die Form nach ca 10 min Backzeit mit Alufolie abdecken. Die schnellstmöglich gekochte Beilage: Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Den Couscous in kochendes Wasser schütten und ausquellen lassen. Reste kannst du prima aufheben. Brauchst du noch mehr Rezepte oder Anregungen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.08.2014