Frage: Rezepte mit Eiweiß

Hallo. Meine tochter mag nicht so gerne fleisch. Auch keine bohnen,linsen,tofu....was kann ich kochen,das sie trotzdem genug eiweiß bekommt???danke hannah

von sonnenblume hannah am 11.03.2015, 07:33



Antwort auf: Rezepte mit Eiweiß

Hallo sonnenblume hannah mag deine Tochter Fleisch nicht so gerne essen, weil es ihr nicht schmeckt oder wegen der Tiere? Fleisch und andere eiweißhaltige Beilagen wie bspw Ei, Fisch, Milchprodukte machen vor allem satt, weshalb sie für Kinder besonders wichtig sind. Kinder , die wenig Fleisch essen und vegetarische Alternativen auch kaum akzeptieren entwickeln oft Heisshunger auf Pudding, Schokolade und dergleichen. Vegetarische Alternativen zu Fleisch sind auch Nüsse/Nussmuse, Mandeln, Tofu und andere Sojaprodukte, Getreideprodukte (Bratlinge) und Hülsenfrüchte. Du schreibst, dass deine Tochter Fleisch "nur" nicht so gerne isst, trotzdem wohl ab und zu etwas annimmt. Beim Fleisch gibt es eine große Auswahl, sowohl in Bezug auf die Herkunft (Tier, Betrieb) und es gibt auch verschiedene "Teile" (bspw Schnitzel, Nuggets, Braten, Wurst...), die man jeweils auf unterschiedliche Weisen zubereiten (braten, backen, pur oder gewürzt,...) kann. All das hat einen großen Einfluß auf den Geschmack und das Mundgefühl. Viele Kinder akzeptieren nur bestimmte Zubereitungsarten und finden Gefallen an nur ganz bestimmten Gerichten. Beliebt sind vor allem Frikadellen (Hamburger), Hackbraten, Hackfleisch als Füllung, Schnitzel, Hühnernuggets, Gulasch. Würstchen. Viele finden Fleisch als Schnitzel doof, aber essen es durchaus, wenn man das Fleisch im Gericht nicht sieht. Ist es bei deiner Tochter vielleicht auch so? Magst du denn selbst solche Gerichte? Kaufe doch auch besonders gute Qualität, bspw beim Metzger ganz frisch gewolftes, feines Hack. Wähle auch bspw besser Rind als Schwein, da es weniger intensiv schmeckt. Hier sind ein paar Ideen für Gerichte, die du Hackfleisch unaufdringlich einarbeiten kannst: Maultaschen, Spaghetti Bolognese, Lasagne, Ravioli, Frikadellen (Hamburger) (Rezept gewünscht?) beliebt bei Kindern sind auch: Hühnernuggets, Schnitzel, Gulasch, Würstchen Du kannst auch bspw Fertigprodukte kaufen, wenn deine Tochter diese besser akzeptieren würde. Als Beispiel sind „Köttbullar“ zu nennen, die viele Kinder gerne essen und die es als TK-Produkt in manchen Supermärkten gibt. Oder Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln (und etl auch mit den Semmelbröseln vermischten, zerkleinerten Cornflakes)wälzen in Fett braten. Fertig Schinkennnudeln Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wieder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühren. Fertig Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig (Rezept s.o.) oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Das geht genauso mit Blätterteig (ggf Dinkelblätterteig nehmen). Raus aus der TK-Packung, kurz antauen lassen und um ein Wienerchen hüllen. Enden gut zudrücken. Pro Würstchen ca 1 Platte Teig. Idealerweise die Päckchen mit verquirltem Eigelb bestreichen (geht zur Not auch mit Dosenmilch oder Sahne). Dann bekommen die Röcke eine schöne Farbe und bröseln beim Essen weniger. Im vorgeheizten Backofen (180°) ca 25 min backen. Für 2 Wienerchen benötigst du nur einen Bruchteil vom Teig. Aus dem Rest des Teiges, kannst du entweder Brötchen formen und mit backen oder Pizza machen wie oben beschrieben. 2 (-3) mal die Woche würde ein solches Gericht ausreichen. Die restliche Woche könntest du Ei, Käse u.a. anbieten. Beispiele sind Pfannkuchen (auch herzhaft), Aufläufe, Gemüsekuchen, Pizza, Spätzle, selstgemachte Nudeln mit Käsesosse, u.v.m. Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Dazu (Tomaten)-Salat. überbackener Toast: pro Person etwa 2 Scheiben Toastbrot mit Butter/Margarine bestreichen. Tomaten in Scheiben schneiden. Auf jede Toastscheibe eine Tomatenscheibe legen und etwas würzen. Dazu jeweils 1/2 Scheibe Kochschinken und 1 Scheibe Goudakäse. Toast im heissen Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Dazu Gemüscremesuppe Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen Eierschäumchen in einem Topf ca 1/2 Stange Lauch dünsten und würzen. 2 Eier trennen. In einem hohen Gefäß das Eiweiß steif schlagen. Zu den Eidottern in einer anderen Schüssel ca 1/3 Becher Sahne zugeben. Das Gemüse zugeben, mischen, nochmals kräftig würzen, das Eiweiß unterheben, Silikonmuffinförmchen mit Öl auspinseln und die Gemüse-Eiermasse einfüllen. Ca 5 -6 Stück. Statt Lauch kannst du auch anderes Gemüse einarbeiten. Bspw grüne Bohnen (gekocht) oder kleingeschnittene Möhrenstückchen (gegart), Cocktailtomate (roh). Die Förmchen im Ofen bei 200° ca 15 -20 min backen. Je nach dem, wie voll du die Förmchen füllst. Die Schäumchen gehen riesig auf und fallen leider auch wieder zusammen. Vor dem Herausnehmen aus dem Ofen, mit dem Zahnstocher eine Garprobe machen. Die leicht abgekühlten Eierschäumchen vorsichtig aus den Formen lösen. Sie werden wieder kleiner, schmecken trotzdem - auch wenn kalt :-) Selbstgemachte Pasta 200g Weizenmehl (besser noch: Pastamehl) 2 Eier 2 EL Olivenöl evtl anteilig Hartweizengrieß (Mehl entsprechend dafür weglassen) zugeben. Am leckersten werden die Nudeln, wenn du Pastamehl benutzt. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Das kann eine Weile dauern. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. Den Teig in kleine Portionen teilen, und auf Mehl und mit Mehl auswellen (ca 1mm dick) . Formen ausstechen oder Streifen schneiden. Nudelbänder/Formen zum Trocknen auf eine glatte Oberfläche legen. In kochendem Salzwasser die Nudeln nun so lange garen, bis sie den gewünschten Biss erhalten. Ca 3-12 min, je nach Teigdicke. Die Nudeln mit Hilfe einer Schaumkelle aus dem kochenden Wasser heben und in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen. So spült isch überschüssiges Mehl ab. Nudeln servieren. Variation: orangefarbene Möhrennudeln ca 1 P 100g Pastamehl ½ Ei, verquirlt 1 Prise Salz 1 EL Öl ca 1 EL Möhrenmus (bspw aus Babygläschen) dazu geriebenen Käse oder Käsesosse und Gemüse/Salat Probiers auch ruhig noch mal mit Hülsenfrüchten und Sojapodukten. Du solltest dich am besten selbst dafür begeistern, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es deiner Tochter schmeckt ist umso höher, desto mehr Geschmack und Gefallen du selbst daran findest. Ideen für Gerichte mit Hülsenfrüchten sind: Felafel, Hummus, rote Linsensuppe (=rote Linsen sind besonders kinderfreundlich und schmecken fein), Kichererbsen als Einlage in Suppen/Eintöpfen. Hummus kannst du selbst machen oder fertig kaufen (leider manchmal etwas scharf), Felafel ebenso. Sie gibt es als TK-Produkt oder als Trockenprodukt zum selbst anrühren oder formen. Und auch die Eigenproduktion ist ganz leicht. Rezepte folgen. Hummus 125g Kichererbsen mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen Rezept für selfmade Kichererbsenbällchen: 150g Kichererbsen (über Nacht eingeweicht) oder aus Dose 1,5 Knoblauchzehen 1/2 TL Paprikapulver 3/4 TL Cumin 1/2 TL Koriander 1/2 Pr Muskatnuss 4 EL Mehl Salz (Frittier)öl die eingeweichten Kichererbsen abgießen, abtropfen lassen und durch den Fleischwolf drehen (feine Scheibe). Oder die abtropften Kichererbsen aus der Dose mit dem Pürierstab pürieren oder im Mixer zu Brei verarbeiten. Mit den Gewürzen vermengen, Mehl dazu mischen, salzen. Frittieröl erhitzen. Geht auch in der Pfanne! Aus dem Teig Bällchen formen, ca 3 cm Durchmesser, platt drücken. Im Öl knusprig backen. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch:Die internationale Küche, Elisabeth Fischer, Mosaik Verlag, 1987 Rezept sprachlich abgeändert, im Original wird VK-Mehl genannt. Rezeptmenge habe ich halbiert. Das Ergebnis ist wirklich total lecker. Nachteil für Kleinkinder ist ggf der Knoblauch. Für Erwachsene ist das wirklich super schmackhaft Es gibt auch TK-Felafeln (Naturkost) -sind auch lecker, aber meistens oder häufig für Kinder viel zu scharf. Da müsstest du dich durchtesten, bzw die Zutatenliste auf Chili prüfen. Und unebdingt erwähnenswert sind Getreidebratlinge und Müsli zu nennen, insbesondere Hafer! Super als Snack für Schule oder zwischendurch: Haferberge als Müsliriegel 60g gesalzene Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form und gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) Statt kleiner Muffinformen kannst du auch Große verwenden. Ein Rezept ergeben ca 6 Stück. Sie sind etwas brüchiger. Ein tolles Frühstück ist Milchhirse mit Banane. Hirse im Verhältnis 1:2,5 in Wasser kochen. Wenn das Wasser knapp wird, Milch zugeben, umrühren. Vorgang wiederholen. Wenn die Hirse gar ist, Milch zugeben, zum Nachquellen. Banane zerdrücken, Süßungsmittel nach Wahl dazu und mit der Milchhirse vermischen. Fertig. Das ist ein leckeres Frühstück und die Hirse lässt sich (verschlossen) ca 2-3 Tage im Kühlschrank. Kann jedes Mal aufs Neue mit Milch angereichert werden. Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start Haferflocken-Tomatenbratlinge 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und braten. Grünkernbratlinge Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl ca 10 min braten Und zu guter Letzt empfehle ich euch Mandelmus und andere Nussmuse, sowie Nüsse und Saaten im Allgemeinen. Mandelblättchen harmonieren wunderbar zu bspw Brokkoli. Die Mandelblättchen in Butter leicht anrösten und über den Brokkoli streuen. Nussmuse (pur und ohne Zusätze) eignen sich super als Brotbelag, auch Avocado. Avocado mit Zitronensaft zerdrücken, würzen, fertig. Also, ich hoffe, dass hier die ein oder andere Idee dabei ist, die deine Tochter überzeugt. Und gerne gebe ich dir bei Bedarf noch mehr Anregungen. Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.03.2015



Antwort auf: Rezepte mit Eiweiß

.

von sonnenblume hannah am 11.03.2015, 07:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eiweiß und calzium

hallo..bin auch mal wieder da...kannste mir eine tipp geben. fenka hat wegen ihrer ND keine milch..kein soja..kein fisch...kein Ei ..und alle zusätze raus und nur banane und birne als obst sowie kein rotes gemüse.....bislang bekam sie pregomin As mit reismilch in der flasche...kiarzt sagt aber nun alt genug für claziumtabeltte..dann bekäm sie kein ...


Eiweiß

Liebe Birgit, mein Sohn ist ein absoluter Ei-Fan, zumindest im Moment. Wahrscheinlich sind Eier nächste Woche schon wieder out ;-) Da er sonst nicht sehr viel isst, hätte ich gern mal gewusst, wieviele Eier er pro Woche bedenkenlos essen kann. Ich weiß, dass man oft sagt, Erwachsene sollen nicht mehr als zwei bis drei Eier in der Woche essen. ...


Eiweiß- und Eisenzufuhr für Einjährigen

Guten Tag, immer wieder begegnet mir die Aussage, dass zuviel Eiweiß nicht gut für Kleinkinder sei. Im Säuglingsalter waren der Grund wohl die Nieren, nun ist wohl das Risiko von späterem Übergewicht erhöht. Aber nirgends finde ich eine Angabe über den Mindest- und Höchstwert der täglichen Eiweißzufuhr. Können Sie mir diese Werte nennen? ...


Eisen/Eiweiß

Hallo, mein Sohn ist fast 11 Monate und ein schlechter Esser (mit Mühe 2xStillen/Morgens 1/2 Glas GOB, Mittags ca. 200 gr GKF,Abends 1/2 Portion Milchbrei (Haferflocken) - oft verweigert er die aber auch). Er nimmt schlecht zu und wächst nur langsam. Womit kann ich mit einer geringen Menge Essen viel Eisen und / oder viel Eiweiß und Clacium auf...


Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, schmeckt ja auch nicht wirklich nach sehr viel), außerdem habe ich jet...


Eiweiß

Sehr geehrte Frau Neumann, ich lese hier ja schon lange in diversen Foren mit aber irgendwie hatte ich mich bisher nie in Ihres verirrt. Ein Fehler, wie ich bemerkt habe. Ich bin begeistert von Ihren tollen, den Kindern zugewandten Antworten. Nirgends ein "da muss man konsequent abstillen" oder ähnlich auf Zwang basierendes Prinzip. Und so tolle R...


Eiweiß

Hallo Frau Neumann, kann es sein, dass ein Kind zu wenig Eiweiß isst/bekommt? Meine Tochter (2 1/4 Jahre) hatte eine Kuhmilchallergie, weshalb sie keine Milchprodukte bekam. Inzwischen ist die Allergie weg, so dass ich ihr Milchprodukte anbiete, sie mag allerdings fast keine Milchprodukte und isst auch Mahlzeiten mit versteckten Milchpro...


Salz + Eiweiß

Hallo, mein Baby ist neuneinhalb Monate, in wie weit sollte er noch kein Salz bekommen denn selbst auf den Gläschen steht Jodsalz drauf, was passiert, wenn mein Baby jeden Tag Salz zu sich nimmt und wo liegen deine Grenzen? außerdem ist Eiweiß wohl auch nicht gut wo liegen hier die Grenzen? Danke


Wie viel Eiweiß?

Hallo! Mein Kind ist 1 Jahr wie viel Eiweiß kann es bekommen? Milch Eier Käse darf es alles schon essen und muss ich es genau ausrechnen damit es nicht zu viel Eiweiß wird? Danke


Eiweiß

Liebe Birgit, ich habe ein Müsli, welches pro 100 gr. fast 13,00 gr. Eiweiß enthält. Darf ich dem 13 Monate alten Baby dieses anbieten oder wäre das zu viel Eiweiß auf einmal? Bzw. Welche Menge rätst du mir? Hast du noch Ideen für Frühstück? Immer nur Brot ist irgendwie einseitig finde ich. Liebste Grüße