Rezepte für Abendbrot für 16 Monate Kleinkind ohne Zähne

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Rezepte für Abendbrot für 16 Monate Kleinkind ohne Zähne

Hallo und guten Abend. Meine Tochter ist 16 Monate jung, hat jedoch noch keine Zähne. Zum Abendbrot bieten wir ihr meist kleine Bulettchen + eine Scheibe Wurst + eine Scheibe Käse + etwas püriertes Gemüse an. Bisher hat die kleine Maus dies sehr gern gegessen (aber von der Menge her nicht geschafft), doch so langsam habe ich das Gefühl, dass ihr das Abendbrot zu langweilig wird -kann das möglich sein? Deshalb habe ich der Kleinen immer mal etwas Obst oder Gemüse (Weintraube oder Gurke) noch angeboten, dies lehnte sie jedoch ab. Jetzt ist meine Kreativität irgendwie am Ende. Können Sie mir bitte noch Ideen für ein sehr gut sättigendes Abendessen für eine kleine zahnlose Minka geben? Ich würde mich sehr freuen! Im Voraus bedanke ich mich herzlichst und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein sehr schönes Wochenende!

von Fruechtchen77 am 02.10.2015, 20:32



Antwort auf: Rezepte für Abendbrot für 16 Monate Kleinkind ohne Zähne

Hallo Fruechtchen77 hast du es denn schon einmal mit Brotwürfelchen versucht? Denn nur, wenn sich deine Kleine zu häufig daran verschluckt, müsstest du ihr eine besser kau-und schluckbare Alternativen bieten. Mangelnde Bezahnung ist kein Hinderungsgrund für das Anbieten von festeren, stückigen Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Weiche Brotstückchen sind gut geeignet, weil sie zum Kauen anregen. Das Kauen sollte immer wieder geübt werden und du darfst deine Kleine auch immer wieder dazu ermuntern. Die Kaumuskulatur sollte sich gut ausbilden, was wiederum für die Mundmotorik, das Sprechen bedeutsam ist. Setze hier ganz auf die Routine. Biete regelmäßig morgens und abends ein paar dünn mit Butter/Margarine (anderer Brotbelag ist auch geeignet) bestrichene Brotwürfelchen auf einem Teller/Brett an. Mit der Gewohnheit wächst das Gefallen. Deine Tochter kann sich bei diesem Angebot langsam vortasten. Das ist zunächst ein Anfang. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen, auch wenn sie diese vielleicht nicht sofort alle aufisst. Biete generell vermehrt Familienkost an und lass sie damit experimentieren. Auch möglich sind Grießschnitten: Rezept:: 200 ml Kuhmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder#start Abends auch beliebt und gut geeignet, sind weich gekochte Nudeln, in Butter geschwenkt, plus eine Portion lauwarme Trinkmilch. Die Kombination aus Getreide plus Milch hilft gut über die Nacht. Milchreis: Ca 3-4 P 100g Milchreis mit ein paar Rosinen plus 1 Msp Zimt und ca 1 EL Zucker mischen. Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, immer mal wieder - auch zwischendurch - einfach Wasser nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen, kleingeschnittene getrocknete Apfelringe oder klein geschnittene Datteln sind besonders lecker. Du kannst den Reis auf Vorrat zubereiten. Da er manchmal etwas nachdickt, könntest du den Reis vor Verzehr - oder vor dem Abfüllen - nochmals kurz in Milch aufkochen. So wird er noch weicher, cremiger und noch leckerer. Verpackungsvorschlag: siehe Foto/Anhang hier Milchreis mit gekochten Kirschen und Zimt, mit Abbildung von getrockneten Apfelringen, die im Reis kleingeschnitten mitgekocht wurden. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.10.2015



Antwort auf: Rezepte für Abendbrot für 16 Monate Kleinkind ohne Zähne

Hallo :) Unsere Tochter isst immer Haferflocken in Hafermilch aufgekocht. Schmeckt super lecker, sehr gesund, und von Natur aus leicht süsslich. Wir machen zusätzlich noch etwas Mandelmus rein. Auch sehr gesund :) Einfach die Hafermilch (oder andere Milch) in den Kochtopf und dann Haferflocken rein und so lange kochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Der klassische Haferschleim...sogar mein Mann liebt es ;) LG

von LeLa258 am 03.10.2015, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendbrot

Hallo Liebe Birgit. ich möchte gerne wissen was ich meiner Tochter (9.Monat) zum Frühstück nachn stillen also Vormittags und Abends anbieten kann. Danke im Voraus.


Wie ernähre ich meinen 1 Jährigen Sohn wenn er noch keine Zähne hat?

Guten Abend Frau Neumann, Mein Sohn wird jetzt in 2 Wochen 1 Jahr alt und er kann noch schwer feste Kost zu sich nehmen uns bekommt noch Brei. Der Brei darf auch nicht zu Breiig sein und muss es oft verdünnen und Stückchen mag er auch nicht ausser das von Hipp mit Couscous. Ich biete ihm aber öfter was zu knabbern an wie z.B. Brötchen mit Butte...


Fingerfood ohne Zähne

Guten Morgen, ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen. Mein Baby ist 9 Monate alt und kanns sitzen, hat aber noch keine Zähne. Gern würde ich ihm mehr fingerfood geben, traue mich aber noch nicht ganz da er es oft ohne Zähne abbeisst.. 1) Er bekommt Brötchen mit Butter, zerdrückte Banane, Reiswaffeln und Hirsekringel. Gern würde ich f...


Ideen für das Frühstück/Abendbrot

Guten Morgen, mein Sohn ist fast 2 und verweigert fast immer das Brot. Morgens isst er Kindermüsli, aber abends isst er nur den Belag des Brotes und die Beilagen (Obst, Tomate, Käsewürfel, Gurke..). Wenn Leberwurst drauf ist, isst er auch mal das Brot mit, aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend Leberwurst geben. Ich würde mich sehr über Ide...


Kleinkind isst nicht mehr. Zähne?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter, 15 Monate, isst seit 2 Tagen kaum was. Sie will nichts außer Milch und etwas Obst. Sobald sie den Löffel sieht, schreit sie. Es ist unmöglich sie zum Essen zu bringen, daher bekommt sie Kindermilch. Sie bekommt gerade 3 hintere Zähne, ich kann die Spitzen fühlen. Kann es am zahnen liegen? Ich weiß ech...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Abendbrot

Hallo, haben Sie Tipps fürs Abendbrot für meine 1 jährige Tochter? Sie mag kein Brot mehr und ihren Milchbrei auch hin und wieder nicht so doll. Früh ist es das selbe.. höchstens ein Stück Milchbrötchen isst sie, Müsli will sie auch nicht immer. Haben Sie noch Tipps was man mittags schnelles kochen kann? Ich will ihr nicht immer das selbe wie Glä...


Frühstück und Abendbrot

Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Que...


Ideen für Frûhstück und Abendbrot

Hallo Birgit, meine kleine Maus ist 10 Monate geworden, wir haben mit Familienkost gestartet und wird noch gestillt. Irgendwie fehlen mir noch Ideen für Frühstück und Abendbrot. In der früh bereite entweder Obst Müsli oder Hirse mit Obst, das mag Sie gerne. Am Abend bekommt Sie Butter Brot mit einer Scheibe Käse,stückchen Tomate das mag Sie n...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...