Rezept für Plätzchen oder Kuchen mit Mandelmus-gerne an alle

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Rezept für Plätzchen oder Kuchen mit Mandelmus-gerne an alle

Hat jemand ein Rezept, für das man Mandelmus benötigt? Da meine Tochter Milchprodukte nicht mag, versuche ich ihr immer wieder Mandelmus anzubieten. Jedoch isst sie davon auch nicht gerade viel, nur ein wenig als Brotbelag. Wäre super, wenn ich es für Weihnachtsplätzchen verarbeiten könnte. liebe Grüsse Anika

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 11:55



Antwort auf: Rezept für Plätzchen oder Kuchen mit Mandelmus-gerne an alle

Hallo Anika mach auf das Mandelmus, das du dünn aufs Brot aufstreichst etwas Honig drüber. Das toppt jeden Schokoaufstrich. Nimm Akazienhonig, der ist geschmacksneutral. Gib das auch nur in kleiner Menge drauf. So wird es deine Kleine auf Brot bestimmt gerne essen :-) In manchen Geschäften kann man den Honig in ganz kleinen Mengen kaufen. Ein Plätzchenezept mit Mandelmus habe ich leider nicht, aber vielleicht trotzdem einen Tipp für eine weitere Verwendungsmöglichkeit: Als ich in Frankreich ein Küchenpraktikum absolvierte wurde ich mal zum Crepesessen eingeladen. Die Crepes wurden aus einem Ersatzmilchmix bestehend aus Mandelmus und Wasser hergestellt. Dazu wurde das Mandelmus mit Wasser im Mixer gemixt und anschliessend wie Milch verwendet. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plätzchen ohne Zucker

Hallo, mein Sohn, 15 Monate alt, hat bisher noch keine Lebensmittel mit Zucker bekommen. Beim Kuchen backen verwende ich statt Zucker immer nur etwas Honig, damit der Kleine mitessen kann. Kann ich bei den Weihnachtsplätzchen den Zucker einfach weglassen oder auch durch Honig ersetzen oder gibt es dann ein Problem mit der Haltbarkeit, wenn der Zuck...


Baby Plätzchen

Hallo, ich habe für meinen kleinen Plätzchen gebacken aus Äpfeln, getrockneten Aprikosen, Milch, Öl, Haferflocken und Dinkelvollkornmehl. Ich habe sie in einer Tupperbox. Wie lange halten sie sich denn ungefähr im Keller (das Fenster ist in diesem Raum gekippt und es ist recht kühl, alle anderen Plätzchen lagern dort auch= Vielen Dank und liebe...


Mandelmus im ersten Lebensjahr - Brotaufstrich

Guten Tag, wir praktizieren mir unseren Sohn (7 1/2 Monate) Baby-led-Weaning. Ich bin auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen. Momentan bekommt er Butter und Apfelmus (selbstgemacht, ungesüsst). Avocado mag er nicht. Ich bin dabei auf Mandelmus gestoßen. Würden sie dies im ersten Lebensjahr empfehlen? Wegen Allergierisiko. Können ...


Plätzchen ohne Zucker

Hallo, ich suche für meinen 17 Monate alten Sohn ein Rezept für zuckerfreie Plätzchen, die nicht pappig sind (mein Kuchen mit Datteln bleibt trotz Mengen gemahlener Haselnüsse sehr feucht) und die ohne Banane zubereitet werden. Haben Sie vielleicht einen Geheimtipp? Viele Grüße


MAndelmus

Hallo, ich habe eine Frage zu MAndelmus. Meine Kinder sind 6 und 10 Jahre alt. Kann ich ihnen das braune MAndelmus geben? Ich habe jetzt versehentlich das braune gekauft? Liebe Grüße


Mandelmus und Obst

Hallo! Ich habe meinem 9 Monate alten Baby 1 teelöffel helles Mandelmus in den Gob gemischt. Er hat es sehr gerne gegessen. Dann viel mir auf dass er immer mehr harten Stuhlgang hatte. Kleine harte Kugeln. Ich ließ das Mandelmus weg jetzt bessert es sich wieder. Kann es wirklich daher kommen? Man sagt ja Fett ist eher gut für den Stuhl. Ansonste...


Darf mein Baby das komplette Ei essen und Frage zur Haltbarkeit Mandelmus

Bezüglich Ei hatte ich Dich ja schon gefragt, jetzt wollte ich nochmal genauer fragen: Bislang habe ich Mauserl nur das Eigelb gegeben ...heute mal ein Bröckelchen Rührei (ganzes Ei) probieren lassen. Darf sie prinzipiell schon das komplette Ei, also Eigelb und Eiweiss haben? Sie ist 11 Monate. Das Rührei habe ich in Butter gebacken, ist das ok?...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Plätzchen-Rezepte für Baby/Kleinkind

Hallo Birgit, mein Sohnemann wird demnächst ein Jahr alt und als begeisterter Esser möchte ich ihm gerne im Advent auch Plätzchen anbieten können, wenn wir Eltern zum Tee welche essen. Hättest du Ideen, bei denen es sich nicht um die normalen "Austecherle" handelt? Ich selber bin einfach kein Fan von Mürbeteig und macht daher normalerweise liebe...


Mandelmus

LIebe Frau Neumann, darf Mandelmus auch pur aufs Brot gegeben werden? Das Baby ist jetzt 9 Monate alt. Oder sollte das nur in den OGB? Liebe Grüße