Frage: Rezept Soße

Sehr geehrte Damen und Herren, da unser Sohn nun komplett mit uns mitessen soll, möchte ich keine Fertigprodukte mehr verwenden. Dies gilt auch für Soßen. Können Sie mir ein "Rezept" für eine schnelle, selbstgemachte, "altagstaugliche" Soße nennen. Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von Adi123 am 27.11.2014, 01:59



Antwort auf: Rezept Soße

Hallo Adi123 bitte schön: Ca 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 1-2 Zwiebel (geschält und halbiert 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h auf dem Herd köcheln lassen. ggf mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Würzen und schliesslich den Kohlrabi (und nach Geschmack auch die roh grünen kleingehackten Blätter) zugeben, etwas Sahne zugeben und abschmecken Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt auch zu Nudeln, Gnocchi. Eine andere, schöne Möglichkeit ist es, Gemüsestückchen in einer weissen Sosse zu kochen: bspw Blumenkohl: den in kleine Stücke zerteilten, vom Strunk befreiten Blumenkohl waschen. Die zarten Röschen in ausreichend Wasser (Salz, Zucker) dünsten, bis er bissfest oder nach Wunsche auch weicher ist. Die Garflüssigkeit (d.h. das Wasser) abbinden*, mit frischem Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz, Zucker würzen. Sahne zugeben, nochmals aufkochen. Fertig. *abbinden kannst du entweder mit klassischem Sossenbinder hell, mit einer Mischung aus kalter Flüssigkeit wie Wasser/Brühe und Stärke/Mehl, einer Mehlschwitze oder mit arrow root (Pfeilwurzelmehl). Mehlschwitze hell: 20g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 20g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Da Sossen auf Mehlschitzbasis sehr mächtig sind, und sie in der modernen Küche heute eher unüblich. Aber trotzdem lecker :-) Stärke: in einer kleinen Menge kalter Flüssigkeit rührst du feine Speisestärke mit dem Schneebesen ein. Diese Mischung wiederum rührst du in die köchelnde Flüssigkeit mit dem Schneebesen unter. Aufkochen. Fertig. Mengenempfehlung - für 1/2l Sosse ca 1,5 -2 EL (15-20g) Stärke. Pfeilwurzelmehl (arrow root): ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Erhältlich im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt auch angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Sossenbinder: Bei den Fertigsossenbindern handelt es sich normalerweise um speziell (industriell bearbeitete ) gekörnte Stärke, die direkt aus der Verpackung und ohne zu verklumpen in die kochende Flüssigkeit gerührt werden kann. Bolognesesosse ( 1 kleine Portion) 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso. In Olivenöl und Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und in Olivenöl leicht anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet), Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, 1 kleine mittelgroße geschälte Möhre hineinreiben, mitkochen . Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Mindestens 7-10 empfohlen, besser halbe Stunde und länger. Dazu kleine Nudeln oder kleingeschnittene Spaghetti. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse kannst du auch einfrieren. Käsesosse: 200 ml Sahne aufkochen, Gemüsebrühe dazu, Salz, Zucker, Pfeffer. 3 Ecken Schmelzkäse dazu, umrühren, aufkochen. Fertig. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Gemüse - keine Soße

Hallo, ich hätte gerne ein paar Tipps, wie ich meine 3 jährige Tochter dazu kriege, Essen mit Soße oder auch Gemüse zu essen. Obst und Gemüse roh isst sie, nur nicht warm und weich (außer in Suppe, das geht). Sie will es oft nicht einmal probieren. Sogar im Kindergarten nicht, wo sie andere Kinder sieht, die es essen. Dann isst sie auch alles imm...


Rezept für Gemüse zwischendurch

Hallo, Mein Sohn ist 18 Monate und ich suche nach einfachen Rezepten für Gemüsezwischenmahlzeiten. Er mag alles, was süßlich schmeckt und isst als Snack im Moment gerne Stückchen Birne, Kiwi, Banane. Ich würde ihm gerne als Snack auch was mit Gemüse anbieten, aber da ist ihm alles zu hart oder zu unsüß. Rohkost mag er nicht. Hast du Rezepte für mi...


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Polenta und Hirsebratlinge - Rezept erwünscht

Hättest Du baby-kleinkindgerechte Rezepte für Polenta und Hirsebratlinge? Geht Rührei eigentlich auch schon ab 11 Mon.? Gebe bislang nur Eigelb, hartgekocht


Rezept "fluffiges" und "bröckeliges" Brot

Hallo Frau Neumann, Ich biete meiner fast zehn Monate alten Tochter nun öfter Fingerfood in Form von (sehr weich) gedünsteten Obst und Gemüse an, aber auch Brot. Ich habe ein Brot nach einem Rezept gebacken, dieses ist aber sehr kompakt, das gefällt mir nicht. Da sie kauen erst lernt suche ich ein Brot welches eher schnell bröckelig wird, bzw ...


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Rezept fürs Weihnachtsessen

Hallo Frau Neumann, für Heiligabend ist bei uns eine gänsebrust geplant. Hätten Sie ein tolles Rezept für uns was mein 14,5 Monate alter Sohn auch bedenkenlos essen kann? Ich freue mich auf ihre Antwort und wünschen Ihnen und ihrer Familie schöne Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr. Lg Tina


Kroketten Rezept

Würde gern mal Kroketten selber machen, hast Du ein Rezept?


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße