Frage: Milch/ Premilch

Liebe Birgit, ich muss mich noch einmal an Dich wenden: Unser Sohn (mittlerweile 10 Monate) braucht nun auch nachts keine Flasche mehr, Du schreibst immer (soweit ich das richtig gelesen habe), dass 200ml Kuhmilch im1. Lj reichen, 400-500ml Milch notwendig wären. Somit kommen wir ja auch zu wenig Milch. Wie ersetze ich denn dann richtig die Premilch aus der Nachtflasche? Darf es die Scheibe Käse auf dem Brot oder der Joghurt sein, oder ist das zu viel an Kuhmilchprodukten? Muss ich den Abendbrei oder die Grießschnitten, die er abends isst, mit Premilch machen??? Vielen Dank für Deine Antwort! Grüße, wbm

von wildebackmaus am 26.04.2017, 23:33



Antwort auf: Milch/ Premilch

Hallo wildebackmaus im 2. Lebenshalbjahr brauchen Babys noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Davon kann man ca 200 ml durch Kuhmilch, in einem Brei verarbeitet, ersetzen. Das macht dann 200 ml Kuhmilch im Milchbrei plus ca 200-300 ml Säuglingsmilch am Tag. Wenn die Kuhmilch anstatt im Milchbrei bspw als Brotmahlzeit auf den Tisch kommt, dann ersetzen ca 30-40g Frischkäse ca 100 ml Kuhmilch. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ersetzen ca 100 ml Kuhmilch. Wenn das Mittagessen oder der Nachmittagssnack (Familienkost) bspw eine Portion von ca 15 g Gouda (Auflauf) oder 100g Joghurt mit Obst am Nachmittag enthält, solltest du die Kuhmilchmenge im Abendbrei reduzieren. Ansonsten sollte es weiterhin Säuglingsmilch in einer Menge (nach Bedarf) von ca 200-300 ml ergänzend dazu geben. Probiere es mit dem Morgenmüsli und der Säuglingsmilch einfach mal aus. Oder wie wäre es, wenn du die Säuglingsmilch aus einem Trinklernbecher/Schnabeltasse anbietest? Fazit: Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Ganz platt erklärt: für die Nieren ist zu viel Eiweiß auf Dauer weniger gut und die Eisenversorgung kann unter zu viel Kuhmilchzufuhr im 1. Lj leiden. Da Milch aber für Babys weiterhin eine wichtige Nahrungs-und Nährstoffquelle ist, solltest du deinem Baby weiterhin Säuglingsmilch geben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.04.2017



Antwort auf: Milch/ Premilch

Ich möchte ungern wieder die Flasche geben, nur weil Milch fehlt... Lieber wäre es mir, dass er, wenn tatsächlich Milch zu wenig ist, ein Müsli zum Frühstück isst. Aber ob das dann mit Premilch schmeckt??? Kuhmilch aus dem Becher akzeptiert er nicht.

von wildebackmaus am 27.04.2017, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...