Frage: Obstmus in GKF Brei oder als Nachtisch?

Guten Abend, muss der Obstmus in den GKF Brei beigemischt werden oder kann ich das Obst auch ggf. als Nachtisch nach dem Brei verabreichen? Vielen Dank

von limimimi am 13.05.2016, 01:26



Antwort auf: Obstmus in GKF Brei oder als Nachtisch?

Hallo limimimi du kannst das Obst in den Brei mischen oder ein Viit C-reiches Obstmus als Nachtisch reichen. Vitamin C (bspw in Form von Saft) sollte dem Brei beigemischt werden, weil es das enthaltene Eisen (aus dem Fleisch und vor allem aus Getreide und Gemüse) besser resorbierbar, macht, d.h. für den Körper besser verwertbar und aufnehmbar wird. Die gängige Empfehlung (auch für Vegetarier oder Personen, die einen Eisenmangel haben) gilt als gute Quelle für das Vit C: frisch gepresster Orangensaft Da Orangensaft in der Regel aber recht Säure hat und damit sehr viel säurereicher ist als bspw Apfelsaft und weil manche/viele Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nämlich nicht so üppige Mengen an Vitamin C. Der Saft sollte allerdings möglichst viel Vitamin C* enthalten. Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Der Vit C Gehalt ist hier ausreichend hoch. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft oder gekauftes Obstmus (mit Vit C), auch einfach bspw 1 bis 2 TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Hier hast du ausreichend viel Vit C - ganz natürliches! Du könntest auch O-Saft selbst pressen, ab dem 8. Lm, wenn du magst und dein Baby ihn verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Grüße B.Neumann *Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml

von Birgit Neumann am 13.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Obstmus

Hallo :) Meine kleine Maus (6 Monate) bekommt schon bisschen Beikost. Vor 1 Woche probieren wir bissi Obst. Heute hab ich selbst eineb Apfel gekocht und pürriert. Da sie momentan nur am kosten ist und noch ein wenig vom Apfelmus übrig ist, wie lang ist der im Kühlschrank haltbar. Hätte ihm höchsten am nächsten Tag noch gegeben und den Rest verwo...


Muss der Abendmilchbrei immer mit Obstmus/Direktsaft verfeinert werden?

Hallo! Unsere Tochter, 8 Monate, Stillkind, isst seit ca. 1,5 Monat den Abendbrei. Zunächst mit Mumi angerührt, dann Wasser, dann Zwiemilch, nun Vollmilch (ich hoffe, Vollmilch ist schon ok? Stuhl und Schlafverhalten haben sich nicht geändert seitdem). Nun zur eigentlichen Frage: ich verwende Haferschmelzflocken, Kindergrieß (ohne Vanille/H...


Saft bzw. Obstmus zum Mittagsbrei?

Liebe Frau Neumann, ab wann gehört Saft in den Mittagsbrei bzw. sollte hinterher Obstmus gegeben werden? Im Moment gebe ich reinen Gemüsebrei (Kürbis, Pastinake) oder gemischt mit Kartoffeln. Nächste Woche wollte ich dem Brei Fleisch hinzufügen. Muss dann auch Saft dazu, oder soll hinterher Obstmus gegeben werden? Ist das Obstmus überhaupt notw...


Obst zum Nachtisch anstelle von Saft im Brei / jeden Tag Fleisch?

Hallo Birgit Ich möchte gern wissen, ob ich direkt in den Mittagsbrei Saft einrühren muss, oder ob es reicht Obstbrei (Äpfel, rote Beete etc.) zum Nachtisch zu füttern. Mir selbst schmeckt der Brei mit Saft nicht und vor allem schmeckt alles nach Saft, egal welches Gemüse man kocht. Oder vielleicht etwas Saft zum trinken direkt zum Essen? Bis je...


Obstmus einfrieren

Hallo! Ich bereite meiner 7 Monate alten Tochter jeden Abend ihren Abendbrei frisch zu. Bisher haben wir als Beiobst Banane, Apfel und Birne probiert. Welche Obstsorten darf ich ihr außerdem anbieten? Kann ich einen Obstmus auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren? Liebe Grüße, Julia.


Obstmus einfrieren

Hallo Frau Neumann. Kann ich denn Obstmus herstellen und in Portionen einfrieren für die Getreide Breie zum unter mischen? Äpfel oder Birnen? Was eignet sich da ? Liebe Grüße Laura


Braucht Obstmus eine Basis?

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittlerweile drei Breimahlzeiten. Ich koche das Obstmus und auch den Mittagsbrei selbst. Nun habe ich Blaubeeren und Weintrauben (süß, kernlos), die ich gern verarbeiten würde. Meine Fragen hierzu: Brauchen die Obstmuszubereitungen immer eine Basis aus Apfel oder Birne? Kann ich die Früchte scho...


Fingerfood und Obstmus

Liebe Frau Neumann, Unser Sohn ist bald 8 Monate alt und isst momentan wie folgt: Frühstück: Stillen Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze und dann Obstmus Mittag: Gemüse-Kartoffel- oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze, Maisflips und dann Obstmus Abend: Gemüsesticks und dann Getreide-Obst-Brei Nacht: Stillen ...


Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?

Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ...


Durchfall von selbstgemachtem Obstmus

Hallo, ich koche den Mittagsbrei für meinen Sohn (6 Monate) selbst. Gerne würde ich auch Obstmus selber machen. Bisher hat er allerdings immer Durchfall davon bekommen. Ich nutze den Dampfgarer von A*ent, püriere das Obst und gebe es in den Getreide- oder Milchgetreidebrei. Leider dauert es dann meist nicht lange und der Brei meldet sich in der ...