Frage: Obst und Gemüse

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. Obst und Gemüse. Mein Sohn ist gerade 2 geworden und isst außer Äpfel garkeine Obst. Und Äpfel max 1/4 Apfel pro Tag, manchmal auch garkeinen. Gemüse isst er nur Erbsen und sonst nur verstecktes Gemüse in Saucen. Aber viel kann man da ja auch nicht einmischen. Meine Tochter ist 4,5 und isst zwar etwas mehr an Obst, aber generell nur was sie schon lange kennt. Experimente mit neuem Obst macht sie nicht mit und beim Gemüse ist das gleiche Problem wie bei ihrem Bruder. Im kiga probiert sie das Gemüse zumindest und manchmal isst sie es sogar. Quetschies essen sie aber zb beide sehr gerne. Ich kaufe immer die ohne Konzentrate. Ich habe nun auch Beutel zum selbst einfüllen gekauft und misch ein thermomix oft was zusammen, was halt gerade da ist. Oft mit etwas Joghurt. Aber oft möchten sie das auch nicht und lieber ein fertiges. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy19 am 20.07.2017, 14:22



Antwort auf: Obst und Gemüse

Hallo Beccy19 mögen deine Kinder Eis? Jetzt, da es ohnehin so heiß ist, böte es sich an, Obst einzufrieren. Du kannst das Obst pürieren oder einfach Obstsaft nehmen und mit etwas Zitronensaft aufpeppen, einfrieren. Rezepte: Nice Cream 300g Erdbeeren waschen, entstielen, trocken tupfen, klein schneiden und tiefkühlen. Wenn die Früchte halbwegs gefroren sind: 2 reife Bananen 2 EL Apfelsaft Süßunsgmittel nach Wahl zugeben. Die Mischung sollte sehr süß schmekcen, ausserdem dazu: etwas Zitronensaft allle Zutaten pürieren oder mixen und als Halbgefrorenes servieren. Mit dem Thermomix kriegst du das bestens hin. Frozen-Joghurt-Muffins Zutaten: 40ml Limettensaft 50g Puderzucker 300g Naturjoghurt (3,5% Fett) presse den Saft von einer halben Limette und messe ca 40 ml ab. Vermische den Saft mit dem Puderzucker, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Gib jetzt den Joghurt dazu und rühre alles ganz glatt. Fülle den Joghurt in kleine Förmchen (bspw in Pralinen/Muffinförmchen aus Silikon) und gib den Behälter in den TK. Nach ca 3 - 4 h (je nach Größe) kannst du deinen Frozen Joghurt aus dem TK nehmen und aus den Formen heraus lösen. Nice Cream Um Obstmahlzeiten attraktiver zu gestalten, kannst du Obststückchen ganz klein schneiden. Dein Sohn könnte sie mit der Gabel essen, was spielerisch fordert. Lege die Stückchen als hübsch arrangiertes Gesicht auf einen Teller. Ihr könntet auch ein Spiel spielen, um Obststückchen attraktiver zu. Spielt zusammen Obstgarten mit echten Früchten wie bspw Heidelbeeren, grüne Trauben, Gummibärchen (als Anreiz), Mandarinenstückchen. Die spielerische Konfrontation mit dem Essen schafft Berührungsängste aus dem Weg. Die Neugier nach dem Geschmack siegt über kurz oder lang. oder: Fülle in eine Glaskaraffe/Krug kleingeschnittene (von unbehandelten Früchte, bei denen die Schale zum Verzehr geeignet ist) Zitronenscheiben, Bach Belieben kleingeschnittene Früchte (bsp Traube, Erdbeere, Himbeere, Pfirsich, Melone) dazu und/oder Kräuter wie frische Minze, Zitronenmelisse, ggf Basilikum etc. Mit Leitungswasser, wahlweise Mineralwasser aufgiessen. Zum Umfüllen ins Glas dann einfach ein Sieb benutzen. Die Früchte kann man später auch essen. Das schult den Geschmackssinn und macht ebenso Appetit auf MEHR! Oder serviere zum Grießbrei Konservenfrüchte (aus dem Glas) . Das klingt zugegeben zunächst evtl etwas ungesund. Doch es wird deinen Kindern schmecken. Und nachdem sie erst einmal die leckere Bekanntschaft mit Ananas, Mandarinorangen, Papayas und Co auf diese Weise gemacht haben, werden deine Kinder diese Früchte auch frisch probieren. Statt die Früchte bei den Quetschies zu mischen, kannst du die pürierten Früchte übereinander schichten: siehe hier:https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Kinder lieben Spielereien mit Essen. Finde einen für euch passenden Namen. Grüne Erbsensuppe: Finde eine ´Namen dafür:-) - TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! auch hier leistet dir der Thermomix gute Dienste. Siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start Und serviere Nachspeisen. Diese kannst du mit einzelnen Früchten dekorieren. Auf diese Weise werden sich deine Zwei auch mit neuen Obstsorten anfreunden. Und so mit Gemüse: Kürbisspätzle 1 Ei 110g Weizenmehl Type 1050 125g Kürbismus (bspw aus Babygläschen/Babybrei) Salz aus den Zutaten einen Spätzleteig herstellen, quellen lassen. In siedendem Salzwasser Spätzle kochen. Den Teig, wenn Spätzlepress, Spätzehobel, Spätzlebrett o.ä. fehlen, einfach in eine TK-Tüte füllen, Spitze vorsichtig abschneiden und in das kochende Wasser drücken. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle abschöpfen, in eine Pfanne mit geschmolzener Butter geben, kurz anbraten, fertig. dazu Käsesosse 200 ml Sahne aufkochen, Gemüsebrüh dazu, Salz, Zucker, Pfeffer. 3 Ecken Schmelzkäse (typ "sahne, "cremig", oder "natur") zugeben, umrühren, aufkochen. Fertig dazu, umrühren, aufkochen, warten bis der Käse geschmolzen ist. Fertig. wenn euch das zu "fett" ist, kannst du Sahne auch durch Milch ersetzen. Dann immer schön rühren, rühren, rühren Brokkolicremesuppe Brokkoli großzügig vom Strunk zu befreien und ca 3-5 min zu blanchieren. Derweil in einem Topf 1 kleine Zwiebel in Butter (ca 1 EL) anschwitzen und ggf Wasser zum Garen zugeben. Wenn die Zwiebel gut weich ist, ca 1 -2 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren (= Mehlbutter) und den Brokkoli sowie ca 1/2 l Wasser (= Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und ca 20 min köcheln. Pürieren, Sahne zugeben, nachwürzen (Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat). dazu French Toast: 2 Sch Toastbrot mit etwas Milch beträufeln,sodass das Brot etwas weich wird. ca 1 kleines Ei verquirlen die Toastbrotscheiben darin wenden, anschliessend in Semmelbröseln wälzen. In etwas Butter in einer beschichteten Pfanne wie Schnitzel knusprig braten. Nach dem Braten etwas auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Foto:http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Süßkartoffelsuppe 1 Süßkartoffel ca 200g 1 Kartoffel ca 80g 2 Knoblauchzehen geschnitten ½ Zwiebel gewürfelt 50 ml Sahne ½ l Gemüsebrühe dünsten, kochen, pürieren, abschmecken Serviere alle Speisen mit großem Appetit deinerseits. Wenn ihr alle zusammen esst, schmeckt es doch viel besser. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Obst und Gemüse

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, seinen Brei koche ich fast immer selbst. Ungekocht bekommt er bisher nur Banane und Avocado. Ab welchem Alter ist es unproblematisch, gut verträgliche Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Melone, Gurke) ungekocht (also nur püriert) in größeren Mengen im Brei zu verfüttern? Ich habe einen Hochleistungsmixe...


Ab wann rohes Obst und Gemüse

Hallo, Ab wann darf man dem Baby rohes Obst z.B. Banane, Heidelbeeren, Erdbeere und rohes Gemüse wie Gurke, Tomate geben? Was muss ich dabei beachten? Danke und beste Grüße


Gemüse ins Obst

Hallo, mein Kleiner (7 Monate) ißt nur Obstgläschen. Jetzt würde ich gerne versuchen ihm etwas Gemüse unter das Obst zu mischen. Aber was mische ich denn zusammen damit es auch noch nach was Leckerem schmeckt? Über Anregungen freue ich mich


Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken

Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit ...


Sohn 9 M. mag kein Gemüse nur Obst/Getreide

Hallo, mein sohn ist neun Monate alt und ich habe das Problem, dass er kein Gemüse isst. Pürierte Speisen rührt ebenfalls nicht an. Er bekommt also immer nur Haferflocken mit Obst oder anderes Getreide mit Obst (Gerste, Couscous etc.) und abends Brot mit Butter. Das isst er auch. Ich habe ihm neulich Dinkelwaffeln gebacken und dort Lachs Zucchin...


Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel...


Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 7jähriger Sohn verweigert jegliche gesunde Nahrung. Er ìßt inzwischen nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Kein Gemüse, kein Obst, kein Käse...nichts. Er ekelt sich regelrecht davor. Als Kleinkind hat er alles gegessen. Spinat, Karotten, Gurke, Kiwi, Erdbeeren...alles hat er gegessen. Ers...


Obst und Gemüse in Italien essen

Guten Tag! Ich hätte bitte eine kurze Frage. Wir fahren in zwei Wochen mit unserer 17 Monate alten Tochter nach Italien. Beim Wasser weiß ich, dass wir das dort nicht verwenden können und habe schon einen großen Vorrat an Babywasser gekauft (zum trinken, kochen und ausspülen) Allerdings bin ich mir bei frischen Obst und Gemüse nicht sicher....


Gemüse und Obst im Winter für Brotdose

Hallo, im Sommer war es etwas einfacher eine gesunde Brotdose für die Kita vorzubereiten. Im Winter tue ich mich etwas schwerer - gerade was das Gemüse angeht. Ich kaufe immer saisonal ein. Haben Sie einen Tipp, was ich ihr im Winter als Gemüse mitgeben kann? Lg und danke :)


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...