Frage: Obst /Gemüse Kleinkind

Hallo, mein Kleiner (14 Monate) geht seit 2 wochen zur Tagesmutter und isst dort auch zu Mittag. Er war bisher nie ein wirklich guter Esser, isst dort aber entgegen allen Erwartungen sehr viel für sein Verhältnisse. Nun ist es aber so dass das Essen bei der Tagesmutter nicht unbedingt dem entspricht was ich für gesund halte (bei dem thema bin ich manchmal auch etwas zu pingelig ;-) ) Es gibt zb nicht täglich Gemüse da die älteren kinder die dort betreut werden es nicht essen und sie nicht immer fast alles wegwerfen will bzw wenn gemüse dann oft als tk mit bereits fertigen Kräutersoßen dabei. Auch kocht sie realiv viel mit "...fix für "usw. Ändern wird sie dies nicht (habe mal vorsichtig versucht das thema anzusprechen )und die anderen eltern stört es nicht. Da sie aber pädaogisch wirklich ausgezeichnete Arbeit leistet und sehr gefragt ist bin ich sehr froh überhaut einen Platz bei ihr bekommen zu haben und muss wohl oder übel beim thema essen beide augen zudrücken und versuche darauf zu achten dass die anderen mahlzeiten gesund und ausgewogen sind. Ich würde gerne beim Abendessen ( Brot mit Käse, Wurst , usw ) auch noch irgendetwas mit gemüse anbieten um das mittags teilweise fehlende Gemüse zu ersetzen bin aber relativ ideenlos. hast du tipps? Als Fingerfood und pur rührt mein kleiner das gemüse nicht an, als Aufstrich aufs Brot isst er es zwar aber eine Portion gemüse bekommt er ja daurch auch nicht ab. gerne mag er einen Rohkostsalat aus karotte und Apfel aber kann ihm das ja auch nicht täglich anbieten... Und noch eine Frage zum thema Obst...die Auswahl an Obst ist ja im herbst/winter nicht ganz so groß, ist hier tk obst ( ungezuckert natürlich)eine Alternative? Mein kleiner isst für sein Leben gerne Pfirsiche und Beeren in allen Varianten aber die zeit ist ja nun bald um. Äpfel und Birnen geht hin und wieder auch aber mit wenig begeisterung, alles was in irgend einer weise Banane enthält spuckt er mir wieder entgegen. Momentan mag er ananas unheimlich gerne da aber immer die hälfte davon faulig wird ehe er sie aufgegessen hat, habe ich sie immer püriert und portionsweise eingefroren .Ist das ok? Ich reagiere allergisch darauf und kann deshalb nicht mitessen ;) Danke und Grüße

von Sternschnuppe 84 am 12.09.2016, 21:42



Antwort auf: Obst /Gemüse Kleinkind

Hallo Sternschnuppe84 du hast vor einiger Zeit schon einmal die Thematik erwähnt. Es ist doch aber auf jeden Fall gut, dass es deinem Kind dort gut schmeckt und er dort gerne und gut isst. Die Rohkost am Abend könntest du vielleicht variieren und Apfel bspw auch mal mit Kürbis, Kohlrabi anbieten oder Zucchini (etwas fad) pur, ggf mit Birne, dazu Cocktailtomaten, mal milchsauer eingelegtes Gemüse und ab und zu auch mal Cremesuppen. Diese könntest du auf Vorrat zubereiten und portionsweise einfrieren, um sie peu à peu abends schnell als Beilage zum Brot auf den Tisch zu zaubern. Ein paar Löffel cremige Gemüsesuppe essen die meisten Kinder gerne. Auch eine reife Ananas könntest du nach dem Kaufen direkt komplett schneiden und entweder in Stückchen einfrieren* oder als Kompott kochen und in den nächsten Tagen, im Kühlschrank gelagert nochmals servieren bspw als Beilage zu Milchreis. Oder du könntest die Stückchen gedünstet einfrieren und bei Bedarf als Beilage oder pur anbieten. *Und püriert ist das, na klar, auch möglich mit dem Einfrieren. Rohe oder gekochte Ananas kannst du bspw auch auf Pizza geben.... Auch einen Smoothie kannst du bspw aus Ananas herstellen. Gemischt mit Salatgurke und Möhre. Auch ein anderer Smoothie (Mix aus Gemüse und/oder Obst) wäre statt einer Cremesuppe abends evtl eine Möglichkeit den Gemüse/Obstanteil in der täglichen Ernährung zu erhöhen. Da beim Smoothie das Kauen entfällt, bietet er sich besonders gut für bereits schon müde Kinder (spätnachmittags/abends) an. Bspw: ca 5 Blätter Kopfsalat mit 1/2 Apfel, 1/4 Banane, ggf statt Banane 1/2 Kiwi und Wasser (je nach Konsistenzwunsch bzw Geschmack) mixen Alternativ wäre eine frisch gemixte Bananenmilch für abends ideal, da i.d.R. absolut gut bekömmlich. Vielleicht mag dein Sohn die Banane in dieser Variation, weil sie eine andere Konsistenz hat. Die Milch ist für die Nacht ideal. Auch wunderbar geeignet, jetzt da die Saison für Sommerobst bald zu Ende ist: ein frisch gepresster Mandarinensaft -süß und nicht so sauer wie Orange. Kernlose Trauben liebt jedes Kind auch mal zwischendurch. Manche Kinder lieben Rote Bete Saft. Ideen für Cremesuppen: Rote Bete Suppe 1 kleine Zwiebel fein würfeln 1 kleine Knolle Rote Bete (ca 80g) mit Gummihandschuhen schälen, waschen, kleinschneiden in 1 EL Sonnenblumenöl ca 10 min dünsten, imme mal wieder Wasser nachgiessen, dann ½ mittelgroßer Apfel fein gerieben ½ Orange gepresst zugeben mit dem Rest von 250 ml Wasser aufgiessen 1 TL Gemüsebrühe 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker 20 min garen pürieren abschmecken Süßkartoffelsuppe 500g Süßkartoffeln 1 kl Zwiebel 1 Zehe Knoblauch 15g Butter ½ EL Öl ½ TL Orangenschalenabrieb ½ L Gemüsebrühe 75 g Sahne oder Schmand Gewürze: Petersilie, Kardamom, Cumin Zwiebel, Knoblauch, Ingwer im Öl/Butter anschwitzen Mit O-saft ablöschen, kurz köcheln, Gewürze zugeben, Süßkartoffelstücke zugeben, Gemüsebrühe zugeben ca 20 min garen Zum Schluss O-Saft und Sahne zugeben. Pürieren Zucchini-Kartoffelsuppe ½ Zucchini, klein geschnitten 2-3 Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl andünsten, mit wenig Wasser angiessen und ca 20 min kochen. Einen Schuss Sahne hinzugeben und würzen mit Instant-Gemüsebrühepulver, Salz, Pfeffer, Zucker Pürieren Blumenkohlcremesuppe Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 3/4 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen Stich Butter. Umrühren, abschmecken fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist. Feine Erbsencremesuppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Wasser abgießen. Nochmals mit Wasser angießen, würzen, nochmals aufkochen und pürieren. Die Suppe nun durch ein Sieb --SIEHE FOTO (http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start)---streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die evtl blähenden Häutchen werden entfernt. Also dann Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 15.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Obst und Gemüse

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, seinen Brei koche ich fast immer selbst. Ungekocht bekommt er bisher nur Banane und Avocado. Ab welchem Alter ist es unproblematisch, gut verträgliche Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Melone, Gurke) ungekocht (also nur püriert) in größeren Mengen im Brei zu verfüttern? Ich habe einen Hochleistungsmixe...


Ab wann rohes Obst und Gemüse

Hallo, Ab wann darf man dem Baby rohes Obst z.B. Banane, Heidelbeeren, Erdbeere und rohes Gemüse wie Gurke, Tomate geben? Was muss ich dabei beachten? Danke und beste Grüße


Gemüse ins Obst

Hallo, mein Kleiner (7 Monate) ißt nur Obstgläschen. Jetzt würde ich gerne versuchen ihm etwas Gemüse unter das Obst zu mischen. Aber was mische ich denn zusammen damit es auch noch nach was Leckerem schmeckt? Über Anregungen freue ich mich


Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken

Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit ...


Sohn 9 M. mag kein Gemüse nur Obst/Getreide

Hallo, mein sohn ist neun Monate alt und ich habe das Problem, dass er kein Gemüse isst. Pürierte Speisen rührt ebenfalls nicht an. Er bekommt also immer nur Haferflocken mit Obst oder anderes Getreide mit Obst (Gerste, Couscous etc.) und abends Brot mit Butter. Das isst er auch. Ich habe ihm neulich Dinkelwaffeln gebacken und dort Lachs Zucchin...


Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel...


Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 7jähriger Sohn verweigert jegliche gesunde Nahrung. Er ìßt inzwischen nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Kein Gemüse, kein Obst, kein Käse...nichts. Er ekelt sich regelrecht davor. Als Kleinkind hat er alles gegessen. Spinat, Karotten, Gurke, Kiwi, Erdbeeren...alles hat er gegessen. Ers...


Obst und Gemüse in Italien essen

Guten Tag! Ich hätte bitte eine kurze Frage. Wir fahren in zwei Wochen mit unserer 17 Monate alten Tochter nach Italien. Beim Wasser weiß ich, dass wir das dort nicht verwenden können und habe schon einen großen Vorrat an Babywasser gekauft (zum trinken, kochen und ausspülen) Allerdings bin ich mir bei frischen Obst und Gemüse nicht sicher....


Gemüse und Obst im Winter für Brotdose

Hallo, im Sommer war es etwas einfacher eine gesunde Brotdose für die Kita vorzubereiten. Im Winter tue ich mich etwas schwerer - gerade was das Gemüse angeht. Ich kaufe immer saisonal ein. Haben Sie einen Tipp, was ich ihr im Winter als Gemüse mitgeben kann? Lg und danke :)


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...