Frage: Nudeln-Reis-Erbsen

Hallo, Ich schon wieder :-) Mein Sohn ist 9 Monate Alt, ab wann darf ich ihm Vollkornnudel (Barilla Integrali ) geben? Wir essen die selber seit 2-3 Jahren. Wenn es soweit ist einfach ohne salz kochen und in die Hand geben ? Welchen Reis darf er essen, besteht da kein Erstickungsgefahr? Darf er TK- Iglo Erbsen essen, muss ich die zerdrücken und wie ist es dabei mit dem Ersticken? Danke vorab für Ihre tolle Hilfe Liebe Grüsse aus Istanbul Jeylee

von Jeylee am 09.05.2012, 10:28



Antwort auf: Nudeln-Reis-Erbsen

Hallo Jeylee Nudeln (auch Vollkornnudeln) kannst du deinem Kleinen geben. Die dürfen ganz normal gekocht sein, also in Salzwasser. Stelle deinem Kind einen Teller hin, von dem er selber die Nudeln nehmen darf. Ggf nimmst du vorerst noch kleine Sorten und zeigst deinem Baby auch das Essen mit Löffel und Gabel. Das klappt zu Anfang natürlich nicht optimal, aber mit deiner Hilfestellung kann das werden :-), ebenso bei Reis. Wenn dein Sohn mit stückiger Nahrung noch vermehrt Probleme hat, solltest du die Kost entsprechend, vor seinen Augen, so aufbereiten, wie sie gut gegessen werden kann: zerdrücken, zermusen... Wenn du sehr besorgt bist, kannst du die Erbsen einfach zerdrücken. Weiche Kost kann., wenn verschluckt, leichter wieder abgehustet werden. Harte Stückchen wie Kerne, Saaten, Nüsse etc sind viel problematischer und sollten deshalb in der Kleinkindkost weitestgehend gemieden werden. Wenn dein Kleiner in der Regel gut kauen und gut auch festere Dinge schlucken kann, kann er das meiste mitessen. Beobachte dein Kind und ermuntere ihn immer wieder dazu, selbst mit zu essen. Dabei kann er viele verschiedene Erfahrungen sammeln. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Frage zu Reis/Nudeln

Besten Dank für Deine Antwort! Die 30gr Reis - sind das 30gr Rohgewicht oder gekocht? Der Reis wird ja püriert, die Nudeln auch? Kann ich Reis einen Tag zuvor kochen und am nächsten Tag dazumischen? Den Reis ggf auch mitnehmen ? Wir besuchen demnächst Oma, wär praktisch.... Stückchen/Kauen: wenn ich noch unsicher bin, da sie noch nicht einw...


Nudeln 7 Monate Baby

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Gesalzene Nudeln

Guten Tag, mein Kind hat vor kurzem ein paar in Salzwasser gekochte Nudeln zum probieren bekommen und fand das ganz toll. Ist das ok ab und zu mal eine Nudel von seinem Teller abzugeben oder sollte man sowas strikt Unterlassen .


3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Welche nudeln welchen reis

Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Erbsen nicht ganz durch

Hallo, Ich habe vorhin einen Gemüsebrei mit TK Erbsen gemacht. Nachdem ich meiner 9Monate alten Tochter die Hälfte gefüttert habe, hab ich festgestellt dass die Erbsen nicht ganz durch waren. Was kann denn im schlimmstenfall passieren? :(


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...