Frage: nochmal bunt kochen und backen

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Projektwoche "bunt kochenund backen" sollen wir Eltern in kleinen Gruppen mit der 1. Klasse durchführen. Über ein paar Rezepte wäre ich sehr dabkbar. MfG Borghagen

von Borghagen am 21.05.2015, 08:35



Antwort auf: nochmal bunt kochen und backen

Hallo Borghagen wie viel Geld und Mitarbeit steht euch denn dafür zur Verfügung? Um die Farbenpracht der Gemüse und Obstvielfalt zu demonstrieren könntet ihr einen prall gefüllten Korb mit verschiedenen Produkten aufstellen. Besonders, die von Kindern tendentiell eher weniger stark begehrten Sorten könnten darin Platz finden. Bspw Rotkohl, Weisskohl, Rüben, Auberginen, aber auch Möhren mit Grün und Äpfel neben Bananen, Tomaten, Maiskolben, Brot können mit dabei sein. Konkrete Vorschläge und Rezepte habe ich hier: orange: Möhrensalat Möhren raspeln, Öl, Zitronensaft, Salz, Zucker (Honig oder was auch immer), Pfeffer, Möhrensticks mit Dip Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. oder so: 1 Becher Schmand oder Creme Faiche 1 große Zehe Knoblauch,mit Gabel und Salz zerdrückt 2 EL frische oder getrocknete Kräuter, gehackt (z.B. Schnittlauch, Petersilie) 1 -2 TL Zitronensaft Zucker, Salz, Pfeffer alle Zutaten vermengen und abschmecken, nachwürzen Zum Dip passt auch: Pellkartoffeln oder gebackene Kartoffelspalten (=gelb?) gelb: gelbe Paprikasticks, Käsewürfel (Gouda oder Feta) am Spieß mit Traube. Das lädt am Buffet zum Zugreifen ein. grün: Erbsensuppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz). Konkret für ca 4-6 P: 1 Zwiebel fein würfeln in 2 EL Butter glasig dünsten (evtl Wasser zugeben) 450g TK-Erbsen zugeben und mit 6oo ml Gemüsebrühe Würzen Die Suppe ca 20 min weich kochen 1/2 Becher Sahne zugeben, kurz weiter kochen und anschliessend pürieren, ggf passiere für eine bessere Konsistenz. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Sehr trendy sind doch grüne Smoothies, die ihr in kleinen Portionseinheiten hübsch anbieten könntet: 1 Birne,1/2 Banane, ca 50g Babyspinat mit ca 150 ml Wasser mixen. In kleine durchsichtige Gefäße (= schnapsglasgroße Einwegprodukte (Partyartikel aus dem Supermarkt) füllen Auf einem Tablett arrangieren. Wenn Gemüse im Drink nicht gefällt, kann das Grün auch durch Kiwi hinein kommen. rot: Tomatensosse, Cocktailtomaten (=Fingerfood) , rote Paprikasticks, Erdbeeren Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. oder eine Kombi rot/grün/weiß: Tomate/Basilikum/Mozzarella Erdbeeren könnt ihr in dieser Jahreszeit am besten frisch und leicht gesüßt servieren. Je nach dem, wie ihr die Kinder beschäftigen könnt, wäre es ggf denkbar, die Spitzen der Beeren in flüssige Schoki (braun) zu tauchen und als Fingerfood ebenfalls zum Buffet zu stellen. Kokosraspeln bilden einen zusätzlichen weißenr Farbtupfen auf der schokolierten Beere. blau bzw lila würde ich durch Heidelbeeren (Törtchen?/Mürbteig) demonstrieren. oder so: 75 g violette Kartoffel Kartoffeln fein würfeln und mit 2 TL Butter und Gemüsebrühe (ca 50ml) weich garen, auf Teller abkühlen lassen. Diese Rezeptidee stammt aus dem bereits im letzten Posting erwähnten Artikel von Spiegel-Online* Ob das tatsächlich so quietschblau wird, wie auf dem Foto im Artikel abgebildet? Hmm. Probier das vorher am besten aus. Kartoffelbrei mit lila Kartoffeln sieht leider meist nicht ganz so leuchtend aus. Oder Blueberrymuffins: Rezept folgt in neuem Post. Vorschlag für pink: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Shakes-Smoothies/Rotkaeppchen-8341460.html Super geeignet für diesen Zweck sind ja eigentlich vor allem farbige Nudeln. Ich weiß nur nicht, ob ihr mit rohen Eiern hantieren dürft. Wenn ja, voilà: Grundrezept Nudeln: 100g Pastamehl (oder nornales Mehl bzw Hartweizengrieß) 1 Eier verquirlt 1 Prise Salz 1 EL Öl ggf Wasser zum Beispiel: 500g Mehl 5 Eier 5 EL Öl Salz alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig in kleine Portionen teilen, und auf Mehl und mit Mehl auswellen (ca 1/2 -1mm dick) . Formen ausstechen oder Streifen schneiden. Nudelstreifen oder Motivnudeln zum Trocknen auf eine glatte Oberfläche legen. In kochendem Salzwasser die Nudeln nun so lange garen, bis sie den gewünschten Biss erhalten. Ca 3-12 min, je nach Teigdicke. Die Nudeln mit Hilfe einer Schaumkelle aus dem kochenden Wasser heben und in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen. So spült sich überschüssiges Mehl ab. Nudeln nochmals erwärmen und servieren. orange: die Hälfte der Eiermenge, dafür ca 2-3 EL (so viel wie für die gute Teigkonsistenz nötig ist) Möhrenmus (Babygläschen) zufügen. Zur Teigoptimierung statt Wasser mehr Möhrenmus zufügen. 500g Mehl = 2-3 Eier rosa: weniger Ei, dafür Rote Bete-Saft. Achtung - ist mehr Sauerei für die Hände :). Die Nudeln sind nach dem Kochen zart rosa. dunkles orange: Tomatenmark verwenden, Prozedur wie bei den anderen Sorten. Salz weglassen. Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß! Grüße B.Neumann *http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rezept-gemuese-eis-mit-hirse-mais-reiswaffeln-a-905589-2.html

von Birgit Neumann am 22.05.2015



Antwort auf: nochmal bunt kochen und backen

Heidelbeermuffins 250g Mehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 120 g Zucker (halb weiß/halb Rohrzucker) 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 1 Becher Joghurt natur ca 250g Heidelbeeren, gerne weniger. Der Farbeffekt bleibt somit besser sichtbar, wenn man nur wenige Beeren nimmt. Es suppt nicht so durch, Einzelne Beeren behalten ihre Farbe besser, die leicht lila in den Teig verläuft. Nimm dafür etwas mehr Naturjoghurt. Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Joghurt dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Zum Schluss die Heidelbeeren unterheben. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Grüße

von Birgit Neumann am 22.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochen/Backen mit Vemmina

Hallo, kocht oder backt hier jemand von Euch mit Vemmina? Bekomme morgen mein Startset und würde mich über jede Menge Rezepte freuen. Meine Emailaddy ist hinterlegt. Liebe Grüße Alex


Was können wir zum 1.Geburtstag schönes backen und kochen ?

Hallo, wir suchen schöne Ideen für eine Geburtstagstorte zum 1.Geburtstag unseres Sohnes, auch stehen wir etwas auf dem Schlauch was wir für ein gemeinsames Mittagessen schönes kochen könnten. Wir freuen uns über viele schöne Ideen von euch. LG ...


Suche schöne Weihnachtsgerichte Backen o. kochen..

hallo!! Ich arbeite im Kindergarten mit an der Kindergartenzeitung. Nun steht die Weihnachtsausgabe bevor. Ich bin auf der Suche nach schönen und relativ leichten Rezepten für die Vorweihnachtszeit, was zum backen oder zum kochen ist eigentlich egal. Ich freue mich über jede Antwort!! DAnke!! LG Andrea


Kochen und Backen bei Milchallergie

Hallo Birgit, wodurch kann ich denn Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Quark,... beim Kochen und Backen ersetzen (Milchallergie)? Vielen Dank Bienchen


"bunt Kochen und Backen"

Hallo, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Die Kinder in der 1. Klasse haben im Juni eine Projektwoche zum Thema: bunt Kochen und Backen. Laut der Lehrerin sollen keine Lebensmittelfarben verwendet werden, sondern farbige Lebensmittel... Haben Sie vielleichr Rezeptideen für mich? Oder eine Internetseite, wo ich sowas finden kann? ...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...