Frage: Spargel für Kinder?

Hallo, Wir essen total gerne Spargel, wenn er wie jetzt, Saison hat. Unsere einjährige Tochter bekommt und will ;) nun auch immer mehr von unserem Essen. Kann oder darf sie schon Spargel haben? Und wenn ja, haben sie ne tolle Rezeptidee? Wir essen ihn mit Kartoffeln, Schinken und Hollandaise, aber für Kinder wäre vielleicht eine gesündere Machart besser, oder?

von Mescha am 16.04.2014, 20:53



Antwort auf: Spargel für Kinder?

Hallo Mescha ja, Spargel kann dein Kind, wenn es ihr schmeckt mit essen. Am besten eignen sich für den Einstieg die zarten Spargelspitzen. Den Spargel einfach kochen und mit den üblichen Beilagen kosten lassen :-). Sonst passt Spargel kindgerecht wunderbar in eine Quiche. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.04.2014



Antwort auf: Spargel für Kinder?

Mir fällt gerade noch was ein, was ich gern fragen wollte...:) Meine Tochter wird noch morgens, mittags und abends gestillt und zum Abend gibt es Getreidebrei mit Vollmilch. Nun würde ich ihr morgens gern ein Müsli geben, da sie Brot nicht so mag. Dabei dachte ich an Soyamilch, da sie nicht mehr Kuhmilch bekommen soll. Ist das sinnvoll?

von Mescha am 17.04.2014, 11:37



Antwort auf: Spargel für Kinder?

Hallo Mescha probiere es immer mal wieder mit Brot. Schneide es in kleine mundgerechte Häppchen, die zum Picken mit den Fingern und in den Mund nehmen geradezu auffordern :-) Nimm Mischbrot oder Kartoffelbrot, Roggenbrot, fein vermahlenes Vollkornbrot, jeweils ohne Kruste. Dünn Butter/Margarine darauf schmieren und hübsch auf einem Teller arrangieren. Müsli ist auch ein guter Start in den Tag. Sojadrink kannst du ab und zu statt Kuhmilch geben. Von regelmäßigem Konsum oder gar als Kuhmilchersatz wird für Kleinkinder davon abgeraten. In Sojadrink sind sog. Phytohormone enthalten, die nicht dauerhaft in großen Mengen regelmäßig von Kindern konsumiert werden sollten. Soja ist durchaus aus mehreren Gründen in der Kinderernährung umstritten, denn Soja ist auch sehr allergen. Um Müsli zuzubereiten könntest du ab und zu etwas Sojadrink nehmen, wenn du magst. 300 ml Kuhmilchprodukte werden am Tag empfohlen. Inwieweit du die Mumi in der Berechnung berücksichtigen solltest, kannst du bei Biggi Welter nachfragen. Ich wünsche dir Frohe Ostern Grüße B.Neumann P.S. Apropos Spargel... Spargelcremesuppe ist auch geeignet eine sehr schöne Anleitung findest du hier: http://www.kuechengoetter.de/spargel/spargelsuppe.html und hier eine Idee für Spargelquiche: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Quiche/Spargelquiche-847942.html

von Birgit Neumann am 19.04.2014