Frage: Reismilch

Hallo. Meine Tochter hat von Anfang an mit starken Koliken zu kämpfen da sie mit 7 Monaten immer noch so schlimm waren hat mir der Kinderarzt nutramigen eine laktosefrei speziealmilch für Säuglinge verschrieben. Und tatsächlich jetzt mit 8 Monaten sind sie so gut wie vorbei. Der Kinderarzt meint ich soll ihr diese Milch auf jedenfall bis zum 1. Lebensjahr weitergeben. Soweit so gut jetzt meine Frage: ich gebe ihr am abend milchfreie breis von alnatura Gries, Hafer ect. und schmelzflocken von köln. Ich machen diese mit reismilch an da sie ihr mit Wasser oder nutramigen nicht wirklich schmecken. Der Kinderarzt meint reismilch ist in Ordnung. Was halten sie davon ? Ist es ok wenn sie jeden abend reismilch im brei isst (ca.100ml) ? Hätten sie noch andere Varianten milchfreie Brei für uns ? Auf was muss ich bei laktosefreier Ernährung noch achten? Wenn sie bald am Familien Tisch mitisst was kann ich ihr als butterersatz aufs Brot schmieren usw? Danke schon mal. Lg

von Lefee am 25.11.2015, 10:40



Antwort auf: Reismilch

Hallo Lefee Reisdrink gilt, aufgrund,in manchen Produkten erhöhter Arsengehalte, leider nicht als optimaler ´Milchersatz" für Babys und Kleinkinder. Ab und zu ist eine Breimahlzeit mit Reisdrink durchaus akzeptabel. Von einer regelmäßigen Verwendung im Brei wird allerdings eher abgeraten*. Du könntest als Ersatz ggf Haferdrink verwenden, der als besser geeignet gilt. Wichtig ist, dass dein Baby seine tägliche Menge eurer Spezialmilch bekommt und Beikost isst. Wie ist es den mit den anderen Breien? Isst dein Kleiner die anderen Breisorten, den GKF-Brei und den GOB besser? Welche Getreidesorte benutzt du für den GOB? Grüße B.Neumann u.a. nachzulesen hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10474&gartnr=90&bernr=07

von Birgit Neumann am 26.11.2015



Antwort auf: Reismilch

es geht bei den Rezepturen auch um die Zusammensetzung für den optimalen Nährstoffmix. Wenn du den Abend"milch"brei mit Wasser oder einem Pflanzendrink zubereitest, sollte dein Baby anschliessend noch ihr Fläschchen bekommen - wenn die Milch noch hineinpasst... So ergänzen sich die Nährstoffe im Brei zu einer vollwertigen Mahlzeit. Evtl wäre es eine Möglichkeit, ein Brot selbst zu backen, das deine Kleine statt Brei isst. Dazu könnte sie ihre Trinkmilch bekommen. Meinst du, deine Tochter kommt mit (selbstgebackenen, salzarmen) Brot-Stückchen schon gut klar: Meinst du sie könnte die Nahrung schon ausreichend gut "kauen", d.h. zerkleinern, so dass sie sie gut schlucken und verdauen könnte? Melde dich einfach noch mal und berichte. Grüße

von Birgit Neumann am 26.11.2015



Antwort auf: Reismilch

Hallo. Danke für die Antwort. Oje ich machen ihr jetzt den abendbrei bestimmt schon seit einem Monat mit reismilch an da der kinderarzt ja gesagt hat es geht hoffentlich wird sie jetzt nicht krank davon!?!? Und hafermilch wäre ok? Ich schreibe ihnen mal ihren essensplan: 08.30 Uhr 170ml Nutramigen 12.00 Uhr Kartoffel Gemüse Fleisch Brei selbst gekocht z.b. pastinake kartoffel pute usw. Da isst sie meist ca 190 g auf. Danach ein paar Löffel obstbrei (hipp Gläschen z.b. Apfel Banane 7 korn ect) 13.45 uhr 170ml nutramigen 17.00 Uhr Getreidebrei alnatura z.b. hafer, Gries, oder schmelzflocken oder reisflocken halt eben angemacht bisher mit 100ml reismilch danach wieder der Getreide Obst brei 20.00 Uhr 200-230ml nutramigen 22.00 Uhr 200ml nutramigen Und dann gehts wieder am nächsten morgen 08.30 weiter.... Zwischendurch trinkt sie Wasser o fencheltee Ich wollte ihr auch schon um 17h den gob geben und um 20 Uhr den abendbrei aber um 20uhr ist sie zu müde zum essen deshalb gibt es den gob immer als Nachspeise. Sie hat 2 Zähne und kommt auch gut mit einem Stück Banane oder weichem Apfel klar. Auch ist sie mittlerweile ab und zu reiswaffeln oder hirsekringel vor allem wenn der große Bruder isst weil da kann sie nicht zuschauen :-) Sind das genügend nutramigen Fläschchen? Ich denke von Brot wäre sie sogar begeistert sie mag ihren mittagsbrei auch nur stückig zu weich isst sie ihn mir nicht. Welches kann ich da backen? Und mit was bestreichen? Ich habe mir auch schon gedacht ihr abends mal einen normalen milchbrei zu geben den es halt z.b. von hipp gibt zum anrühren griess ect. Die sind ja mit Säuglingsmilch hergestellt und ausprobiere ob sie deswegen wieder Koliken bekommt. Es ist ja nur eine Vermutung vom Arzt das mit der unverträglichkeit. Wir haben die nutramigen auf Grund ihrer Koliken mit 7 Monaten ausprobiert und nach 2 Wochen wurde es besser u ich denke mir evtl haben die koliken auch altersbedingten aufgehört u das war Zufall? Sie trinkt die Milch ja Schön und es ist ja kein Problem der Arzt meint bis zum ersten Lebensjahr soll ich sie ihr geben u dann langsam wieder Kuhmilch Produkte testen.... Der abendbrei hat mir halt jetzt Probleme gemacht da er mit nutramigen so bitter schmeckt u mit Wasser angemacht ist auch nicht so ihr ding. So langer Text :-) ich freue mich über ihre Hilfe... Lg

von Lefee am 26.11.2015, 21:23



Antwort auf: Reismilch

Hallo Lefee es ist nicht weiter gravierend, dass du bisher Reisdrink verwendest hast. Mach dir mal keine Sorgen. Es handelt sich um eine offizielle Empfehlung, keine Warnung! Die Mengen, die deine Tochter bisher bekommen hat sind nicht hoch und bei deinem verwendeten Produkt evtl sogar i.O. Bleibe im 1. Lj auf jeden Fall nun bei der vom KiA verordneten Milch. Von Experimenten* rate ich dir eher ab. Mit 8 M braucht dein Baby ca 400-500ml Milch. Richte dich aber maßgeblich nach der Mengenempfehlung eurer Spezialmilch. Der Verzehrsplan sollte etwa so aussehen: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf noch ein Fläschchen, wenn nötig So ergänzen sich die Nährstoffe ideal. Wie wäre es, wenn du zunächst einen GOB statt einem Milchbrei gibst. Hierbei ist der Obstanteil höher und der Brei schmeckt süßer. Statt dem Milchbrei könntest du ggf erste gebutterte (bzw Margarine, wenn Butter tabu )Brotstückchen anbieten. Oder wie wäre es mit Couscous, evtl schon kleinen Nudeln und Öl ggf etwas geraspeltes, gegartes Gemüse darunter gemischt? Dazu ein Fläschchen? Wenn deine Kleine ihre Kost ohnehin gerne stückig mag. wäre das evtl einen Versuch wert. Den Couscous kannst du pappig zubereiten und zu Bällchen formen. Grüße B.Neumann *Fragen zu Sorten und zur Verwendung von Säuglingsmilch kannst du ggf noch an Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, stellen. Sie ist zusammen mit ihren Kolleginnen Frau Last und Frau Claus Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Sie kann sich gut beraten.

von Birgit Neumann am 27.11.2015