Vollmilch im Milch-Getreide-Brei/Wie "sklavisch" an die Vorgaben des FKE halten

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Vollmilch im Milch-Getreide-Brei/Wie "sklavisch" an die Vorgaben des FKE halten

Liebe Frau Neumann, ich habe direkt mehrere Fragen. Mein Sohn (5 1/2 Monate) erhält zwei Breimahlzeiten und wird daneben gestillt. Zusätzlich erhält er Zymafluor D 500. Bei mir wurde in der Schwangerschaft ein Eisenmangel festgestellt, der sich seltsamerweise trotz Einnahme von Eisentabletten nicht gebessert hat. 1. Mahlzeit: Ein Milch-Getreide-Obst-Brei mit Rapsöl. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Ich habe gehört, dass empfohlen wird diesen Brei mit Pre-Nahrung zuzubereiten, da diese mehr Eisen und Jod enthalten würde. Mein Sohn jedoch verschmäht die Prenahrung. Ist es eine gleichwertige Alternative den Brei mit Wasser vermischter Vollmilch zuzubereiten. Ich weiß, dass das FKE Vollkornflocken empfiehlt, aber er mag keine Vollkornflocken, daher verwende ich "weißen" Grieß. 2. Mahlzeit - ein Kartoffel-Gemüse-Fleich-Brei bzw. Kartoffel-Gemüse-Lachs-Brei jeweils mit Rapsöl, sowie einem mit Vitamin C angereicherten Babygläschen als Nachtisch. Nun meine Frage: Er zeigt großes Interesse an den Familienmahlzeiten und versucht konkret nach Dingen auf dem Teller seines Bruders zu greifen. Die Familienmahlzeiten entsprechen aber oft nicht dem FKE empfohlenen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei. So gibt es zur Zeit z.B. häufig Spaghetti-Bolognese oder Nudeln mit Möhren und Hack, weil mein anderer Sohn am liebsten Nudeln ist - auch hier wieder aus Weißmehl - Vollkorn mag er nicht. Das Familienessen ist gewürzt, allerdings nur schwach - etwa mit Oregano, Rosmarin. Auch verwende ich teilweise Sahne und Schmand für Soßen. Es ist ungesalzen, weil jeder am Tisch nachsalzt. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zuzubereiten, weil ich auch merke, dass er weit größeres Interesse am Familienessen hat als an diesem. Ich weiß auch von meinen Eltern, dass sie uns ab Beginn der Beikosteinführung das Familienessen pürierten. Daher meine Frage, ob ich für unser Baby statt dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei das Familienessen pürieren kann bzw. dies an Tagen machen kann, an denen ich weder Sahne noch Schmand verwende. Das wäre auch eine große Arbeitserleichterung. Mein Baby hat mit dem Stillen allein nicht genug zugenommen, deswegen wurde mir geraten die Breie schon so früh einzuführen und weil er kein guter Esser ist, bemühe ich mich natürlich ihm Sachen zu geben, die ihm schmecken. Daher auch meine Frage wie "sklavisch" man sich an die Empfehlungen des FKE halten muss. Entschuldigen Sie bitten den langen Text.

von Mondschein1979 am 17.04.2015, 09:25



Antwort auf: Vollmilch im Milch-Getreide-Brei/Wie "sklavisch" an die Vorgaben des FKE halten

Hallo Mondschein1979 gib deinem Baby besser weiterhin eher einfache Breie, denn dein Baby ist noch sehr jung. Familienkost, wenn auch püriert, eignet sich jetzt noch nicht so ganz optimal. Du kannst statt mit einem Grießbreies einmal mit einem milchfreien Brei aus Baby - Instant - Haferflocken und probieren und ihn so zubereiten: Rezept: 20g Baby-Instant-Getreideflocken (z.B. Hafer) in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Baby-Getreide-Instant-Flocken sind Flocken, die du im Regal der Breiprodukte findest; Sie enthalten einen Zusatz an Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie bilden zusammen mit Flüssigkeit eine breiige und homogene Konsistenz. Der Brei wird fein und gerade jüngere Babys akzeptieren den Brei mit dieser feinen Konsistenz viel besser. Aufgrund der Herstellungsart sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriel) aufgeschlossen wurden, sind sind sozusagen vorverdaut. Bei der Firma Hipp heissen die Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Im Gegensatz zu diesen speziellen BAby-Produkten kannst du auch echte feine (bio-) Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz, was manche Babys nicht so gerne mögen. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd (mit Wasser) kochen musst, viel feiner. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Foto-Haferflocken_34833.htm Probiere es ruhig aus und koche den Brei mit handelsüblichen Produkten so Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl Die milchfreie Zubereitung ist für die Eisenresorption von Vorteil. Stille ausserdem nach Bedarf. Beikost sollte die Muttermilchernährung vor allem ergänzen. Es geht bdabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln und hier ist dein Baby schon eifrig dabei. Je jünger ein Baby desto mehr basically sollte die Nahrung sein. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.04.2015



Antwort auf: Vollmilch im Milch-Getreide-Brei/Wie "sklavisch" an die Vorgaben des FKE halten

Noch einen Nachtrag zur Frage des Familienessens, bei uns gibt es teilweise vegetarisches Familienessen - heute z.B. Nudeln mit Pastinaken in Rahmsoße. Wir haben im Durchschnitt pro wochen vielleicht drei bis vier mal Fleisch, einmal Fisch und zwei bis drei mal vegetarisch. Wenn ich ihm nun dieses Essen pürieren würde, weil er bis jetzt jedes Mal, wenn es das gab großes Interesse zeigte - wäre das eine ausgewogene Mahlzeit oder müsste ich zusätzlich ein Fleischgläschen zugeben?

von Mondschein1979 am 17.04.2015, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei ohne Vollmilch? Auch an alle

Hallo Birgit, ich stille voll, meine kleine wird Ende Februar 6 Monate alt. Da meine Abpumpversuche nicht gross von Erfolg gekrönt sind möchte ich wissen, ob man den Milch-Getreidebrei alternativ mit Pre Nahrung anrühren kann, da ich Vollmilch vermeiden möchte. Sind nicht allergiegefährdet. Sonnige Grüsse aus Stuttgart, Holli+Lily


Vollmilch im Getreide-Milch-Brei

Hallo Birgit, irgendwie bin ich verunsichert, da ich hier immer lese, daß die Mütter den Abendbrei mit PRE- Milch oder Folgemilch anrühren anstatt mit richtiger Vollmilch. In den Rezepten und auch in denen vom Bundesministerium für Ernährung wird für den Abendbrei immer Vollmilch angegeben und vom Gefühl her tendiere ich auch dazu. Denn mein Sohn ...


Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Hallo, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich bereite den Mittagsbrei mit dem Thermomix zu. Diesen hat sie gut angenommen, sodass ich nun einen Monat später gerne den Abendbrei einführen möchte. Dabei haben sich viele Fragen ergeben und leider fand ich nirgends zufriedenstellende Antworten. -bereite ich den Brei mit pre, Vollmilch oder besser...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist momentan 7 Monate alt. Tagsüber will er nichts mehr trinken, also bekommt er nur Breie. Ist der Getreide-Obst-Brei zum Frühstück ok? Er isst ihn auch gerne, aber mich stört, dass der Brei ab und zu ziemlich sauer ist. Ist es ok für den Magen? Oder sollen wir uns lieber umstellen? Vielen Dank!


Getreide Obst Brei

Hallo Liebe Birgit, meine Tochter ist 6 Monate alt und würden wir die Woche gern den Abendbrei bzw Getreide Obst Brei einführen.Die ist eine Stillkind und bisher Mittags brei hat sich gut vertragen. Ich habe paar Fragen und zwar. -Welche Flocken sind am Anfang eigentlich zum Abendbrei geeignet? Die Schmelzflocken 5Korn von Kölln habe ich ins Au...


Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Ich führe gerade als 3. Brei den Obst-Getreide-Brei ein und habe eine grundsätzliche Frage zur Zubereitung. In meinem Breikochbuch wird das Obst grundsätzlich gedämpft, aus dem Kochwasser wird dann mit dem Getreide ein Brei gekocht - alle Bestandteile werden also erhitzt. Nun habe ich heute ein Rezept im Internet entdeckt, be...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Getreide

Liebe Frau Neumann, Ich verwende für den Brei pure Haferflocken. Wie lange sollte ich diese kochen lassen? LG


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...