Frage: Nachmittagsbrei

Hallo, ich bin gerade etwas ratlos. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie isst aktuell den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Mittags und Abends bekommt sie Schmelzflocken (150 ml Wasser 150 ml Milch, 30 Gramm Flocken, 30 Gramm Obst). Soweit klappt das alles super. Jetzt möchte ich den Nachmittagsbrei einführen und dafür Schmelzflocken hernehmen. Nur was mache ich dann Abends? ich habe an Grießbrei gedacht, aber ich weiß nicht welchen. Ich habe einen von Rosengrieß, Weichweizen, kann ich den nehmen oder muss der Bio sein? Haben Sie noch andere Ideen, außer Grießbrei, oder ist das in Ordnung? Ich muss dazu sagen, ich bin absolut kein Alnaturafan, ich möchte nichts von Alnatura und diese ganzen Fertigbreie auch nicht. Haben Sie noch Ideen? Vielen Dank.

von Sternchen100 am 19.11.2014, 18:15



Antwort auf: Nachmittagsbrei

Hallo Sternchen100 es wäre kein Problem, Schmelzflocken zwei mal am Tag als Brei zu geben. Schmelzflocken sind speziell aufbereitete Haferflocken, die mit Flüssigkeit versetzt einen leicht zuzubereitenden, homogenen Brei ergeben. Ein Art Schmelzflocken gibt es von vielen anderen Babykostherstellern, die jedoch einen anderen Namen haben: Baby-Getreide-Instantflocken. Diese Flocken werden ebenfalls mit einer Flüssigkeit (Wasser oder Milch, oder Saft) vermischt und sind ruckzuck verzehrsfertig. Ausserdem haben diese Breie eine feine, homogene Konsistenz, die vor allem jüngere Babys mögen. Die Flocken sind ausserdem auch leicht verdaulich. Baby-Instantgetreideflocken gibt es aus den Getreidesorten: Hirse, Reis, Hafer, Grieß, Dinkelgrieß, Vollkorngrieß, 4Korn, 7Korn) weitere Zutat: Vit B1 - da gesetzlich vorgeschrieben Das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben Das Grundrezept für GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Es gibt ausserdem sog. Instantbrei = Mischung aus Getreide, Fruchtpulver, Milchpulver - zum Anrühren mit Wasser Statt dieser speziellen Baby-Instantflocken kannst du auch Breie aus gewöhnlichem Grieß, Haferflocken kochen - der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Handelsüblicher Grieß und echte Haferflocken müssen in Kuhmilch oder Wasser gekocht werden. Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Grieß ist sehr nahrhaft, wohingegen bspw Reis weniger langanhaltend sättigt. Hirse sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sher fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. du kannst den Milchbrei abends mit der Getreidesorte zubereiten, die dir persönlich gut gefällt. Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel, Mais). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. In Bezug auf Gluten heisst es, dass die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, im 5.- 7. Lm, einen schützend wirke. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Gluten ist enthalten in Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, (Hafer). Wenn möglich, solltest du Bioprodukten den Vorzug geben. Es gibt viele Hersteller, die Bioprodukte verkaufen, nicht nur den von dir genannten ;-). Babyprodukte haben ausserdem strenge Vorgaben hinsichtlich Schadstoffe etc. Sie unterliegen strengen Richtlinien, der sog. Diätverordnung. Sie gibt bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vor. Sie sind im Hinblick auf Schadstoffe sozusagen auch "bio". Also dann Grüße B.Neumann P.S. Getreide kommt in verschiedenen Ausführungen in den Handel. Es gibt verschiedene Verarbeitungstechniken: Mehl, Grieß. Flocken, Gepufft. Ausgangsprodukt ist jeweils die Getreidesorte. Bspp: Hafer wird bevorzugt zu Flocken gewalzt. Weizen kommt als Mehl oder Grieß in den Handel, auch als Flocke oder gepufft. Gerste als Graupe Reis als Korn von Birgit Neumann am 16.11.2014

von Birgit Neumann am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachmittagsbrei

Liebe Frau Neumann, wir nutzen für Abendbrei und jetzt auch Nachmittagsbrei den Dinkelbrei von Babydream (Rossmann). Ein Rezept unseres Kinderarztes besagt: 20 g Getreideflocken, 100 g Obst, 90 g Wasser und 5 g Butter. Nach dieser Zubereitung aber, ist der Brei mit dem Dinkelbrei doch ziemlich trocken und das Mehl löst sich nicht gut. Wir ha...


Nachmittagsbrei Ersatz

Hallo, meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und isst Morgens und Abends schon mit uns mit. (Brot mit Butter oder Frischkäse, Gurke, Knäckebrot..) Mittags bekommt sie noch selbstgekochten Brei und probiert auch hin und wieder etwas vom Tisch. (Kartoffeln, Nudeln) Gemüse mag sie jedoch nicht, nur püriert im Brei. Hoffe das ändert sich noch. :-) Zu...


Nachmittagsbrei Zeitpunkt

Hallo, ich wollte fragen, zu welchem Zeitpunkt ich den Nachmittagsbrei geben kann. Meine Tochter wird zwischen 7 und 8 Uhr gestillt, zwischen 10-12 Uhr schläft sie eine Stunde, davor bzw. zum Einschlafen trinkt sie gern eine Brust. Nach dem Schlaf gibt es den Mittagsbrei, den sie oft nur zur Hälfte isst. Ca. 1,5 Stunden später (14.30 Uhr) trinkt...


Nachmittagsbrei

Hallo hätte eine Frage zum Nachmittagsbrei mit dem ich gern starten würde (6,5 monate baby). Sie isst mittags (fleich kartoffel gemüse) und abendbrei (=Milch getreide und bisdi obst) schon und wird such gestillt. Geb ich ihr jetzt für Mittags reinen Obstbrei oder mit Getreide? Und immer eine Obstsorte? Und darf sie schon Spargel mittags essen? ...


Nachmittagsbrei

Hallo bräuchte ein paar tipps zwecks obst brei. Meine Tochter 6,5 Monate würgt es ständig beim obstbrei egal ob ich ihr Apfel oder Brine alleine anbiete oder beides gemischt (koche selbst fpr sie) sie würgt bei jedem Löffel. Weiß nicht was ich machen kann hab auch schon probiert mit Getreideflocken is das selbe. Vielen dank im vorraus


Ersatz für Nachmittagsbrei und andere Fragen

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 11 Monate alt, in 7 Wochen startet die Eingewöhnung in die Krippe. Langsam wollen wir auf Familienkost umstellen. Aktuell bekommt er folgendes: ganz früh am Morgen eine Flasche PRE, zum Frühstück Porridge mit Obst oder Brot und dann im restlichen Tagesverlauf die üblichen 3 Breie. Meine Fragen dazu sind: 1) Wie...


Frühstücksbrei statt Nachmittagsbrei, ist das ok? (Baby im 9. Monat)

Hallo, meine Tochter wird am 27.01. 9 Monate alt und ich habe vor einer Woche angefangen, ihr zum Frühstück Getreide-Obst-Brei mit Wasser angerührt zu geben. Bisher bekommt sie zusätzlich Mittagsbrei und Abendbrei. Da sie immer recht spät Mittagsschlaf macht und wir am Nachmittag auch gerne draußen unterwegs sind, habe ich ihr noch keinen Nachm...


Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags und abends Brei. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Fläschchen. Nachts kommt er seit einiger Zeit ohne Nahrung aus. Nun habe ich das Gefühl, dass ihm die Flasche am Nachmittag nicht mehr reicht. Was kann ich neben dem klassis...


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, abe...