Frage: Nachmittags in der KiTa?

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate und seit einem Monat in der Krippeneingewöhnung. Zur Brotzeit vormittags bekommt er von mir Obst und Getreidekringel, Reiswaffeln, Bot o.ä. das ist er inzwischen recht gut. Mittags bekommt er im Augenblick bei uns inzwischen Fingerfood, das er auch recht gut isst. Ab Morgen isst er mittags in der KiTa. In vorr. drei Wochen wird er dann bis 16 Uhr dort sein. 15 Uhr ist 2. Brotzeit. Da bekommt er Zuhause bisher noch GOB, wobei wir da auch schon ab und an Obst mit Getreidekringel o.ä. anbieten. In der KiTa sind die Brotdosen im Flur untergebracht, also nicht gekühlt oder so. Jetzt Frage ich mich, was ich ihm in Zukunft für den Nachmittag mitgeben kann? Zumindest früh tun die Erzieher einfach alles aus de Dose so wie es ist auf den Teller und stellen das vor das Kind. Wenn ich jetzt für Nachmittag Apfel oder Birne aufschneiden, ist das doch bis 15 Uhr total braun und ekelhaft. Zumal ich alles noch schäle, weil er nicht keine Backenzähne hat und die Schale sonst immer nicht richtig kauen kann. Banane isst er sehr gen aber auch die ist vor geschnitten am Nachmittag doch ekelhaft. Was für Obst könnte ich denn anbieten? Oder Obst am Nachmittag ganz weglassen? Würde ich nicht so toll finden, da im GOB ja auch mehr Obst als Getreide ist...

Mitglied inaktiv - 05.10.2015, 16:50



Antwort auf: Nachmittags in der KiTa?

Hallo lilke Apfel , Banane, Birne und Co sind wohl wirklich nicht die beste Wahl für den Nachmittag, da hast du Recht. Wie ist es mit anderen Obstsorten wie halbierte, kernlose Trauben? Klappt das schon? Erdbeerzeit ist momentan ja leider nicht ... aber evtl Heidelbeeren, Melone? Und wie wärs denn mit gekauften oder selbstgemachten Fruchtriegeln? Babykeksen oder Brot mit Fruchtbelag oder einem Muffin, kleine Pfannküchlein oder Waffeln, einem Quetschie (falls erlaubt) . ggf selbstgemacht*? Brotaufstrich für den Nachmittag: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. Möhren-Vollkorn-Muffins 6 Stück 125g fein geriebene Möhre 90g weiche Süßrahmbutter 40g braunen Zucker 1/2 Vanillezucker 1 Prise gemahlene Vanille 2 Eier 75g Mehl 75g Vollkornmehl 1/2 P Backpulver 50g gemahlene Mandeln 1 gute großzügige Prise Zimt 4 EL Milch Zubereitung Möhren schälen, waschen und ganz fein raspeln. Butter, Zucker und Vanillezucker, 1 Prise ger. Vanille schaumig rühren. Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln (mit Zimt vermischt) mischen und unterrühren. Milch und Möhren unterrühren. Teig in vorbereitete Muffinformen (am besten Silikon) füllen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Rezeptzutaten für Bananen-KinderKekse aus dem Breikochbuch "Babybrei" von Natalie Stadelmann, styriabooks, 2011: Zutaten: 100g weiche Butter 1 große reife Banane 200g Vollkornmehl Type 1050 Verkürzte Version: Butter schaumig rühren, Banane scheibenweise zugeben, Mehl zufügen, zu weichem Teig verarbeiten. 30 min kühl ruhen lassen Rolle aus Teig formen, ca 1 cm dick, 1/2 cm große Stücke abschneiden und Kekse formen. Mit der Hand flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen, Kekse auflegen. ab in den vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 15 min backen ca 50 Stück Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min auch sie sind feucht... hier noch ein Rezept für mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Oder wie wie ist das hier? gebackene Apfelspalten: http://eatsmarter.de/rezepte/apfelspalten-teigmantel oder wie wär' s mit Grießbrei-Fingerfood? 200 ml Kuhmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder#start statt Weizengrieß kannst du auch mit Maisgrieß und einem Pflanzendrink (statt Kuhmilch) experimentieren: bspw 40g Maisgrieß in 125 ml Milch und 125 ml Wasser * aufkochen 1 Prise Salz dazu, 1 EL Süßungsmittel falls gewünscht Das Ganze unter Rühren aufkochen und eine kurze Zeit nachquellen lassen. Als Fingerfood mitgeben. Evtl Obstmus zum Dippen dazu geben. * alternatives Maß: ½ Tasse Maisgrieß, plus jeweils 1 Tasse Wasser und Milch Also dann Grüße B.Neumann *Es gibt selbstbefüllbar und mehrfach verwendbare Quetsch-Beutel zu kaufen (http://breidabei.de/) - Achtung - wegen der Wärme im KiTa-Flur evtl auch nicht optimal...

von Birgit Neumann am 06.10.2015



Antwort auf: Nachmittags in der KiTa?

Hallo! Danke für die Tipps, ich werde ein paar Sachen dann demnächst probieren. Die Bananenkekse hab ich schon mal gemacht, die findet er ganz toll und bekommt er auch immer mal zur Brotzeit mit :) Trauben hab ich schon probiert. Die liebt er total. Hab ihm zwei Tage welche angeboten und er hat so reingehauen, dass er dann Durchfall bekam... Deshalb hab ich es erst mal wieder gelassen, damit sich sein Stuhl normalisiert. Das probieren ich aber wieder nächste Woche. Melone ist gut, die hat er im Sommer schon gegessen. An die hatte ich gar nicht gedacht. Nochmals vielen Dank und dass Sie sich immer für uns hier Zeit nehmen!

Mitglied inaktiv - 06.10.2015, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen in der Kita

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) ist seit kurzem in der Kita bei der Eingewöhnung. Seit ca 2 Monaten ist sie bereits Familienkost: Morgens meistens ein Hafermüsli mit Milch, Joghourt, frischen Osaft, püreter Banane und frischem kleinst geschnittenem Obst - dass ist sie sehr gerne. Oder Alternativ auch mal selbstgebackenes Brot ohne Rinde mit...


Kind isst nicht in Kita

Hallo liebe Birgit, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er s...


Frühstück vor der Kita

Hallo Birgit, meine Kleine kommt in 1,5 Wochen in die KiTa. Sie ist vorgestern 11 Monate alt geworden. Dank deines Zuspruches sind wir nun gut dabei mit der normalen Kost von uns. Das Einzige, was sie noch als Brei bekommt, ist das Frühstück. Sie liebt ihren Frühstücksbrei von Milupa. Im Moment steht sie täglich um halb 8 auf. Um 11.30 Uhr g...


Geschmacksverstärker im Kita-Essen!?

Liebe Frau Neumann, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der Sie mir - und bestimmt auch anderen Eltern - hoffentlich weiterhelfen können. Meine Tochter (2) geht seit einigen Wochen in die Kita und isst dort, im Zuge der Eingewöhnung, immer häufiger. Ich hole sie derzeit direkt nach dem Essen dort ab, sodass ich alle Gerüche sehr intens...


Frühstück in Kita so spät - vorher Snack ratsam?

Liebe Frau Neumann, meine 19 Monate alte Tochter wird bald in die Krippe gehen, wo jeden Tag gegen 9 Uhr gemeinsam gefrühstückt wird (meist Brot mit diversen Belägen, dazu etwas Obst/Gemüse; 1x pro Woche Müsli). Da wir bereits gegen 6:30 Uhr aufstehen müssen und meine Tochter sonst ein guter Frühstücker ist (meist 1 Brötchen mit Frischkäse , da...


Kita Frühstück

Hallo und guten Abend Ich bin grade etwas ratlos und dachte ich frage mal eine Expertin. Ich mache jeden Morgen meinen kleinen Mann 3 Jahre und 3 Monate alt sein Frühstück für die Kita fertig. Dieses besteht aus 1 Scheibe Körner Brot ( also Brot was wirklich nur aus Körnern besteht ) mit Frischkäse oder Leberwurst drauf, was anders geht lei...


Frühstücksbox Kita

Guten Morgen, für unseren Kleinen (12 Monate) geht es bald in die Kita und dort wird gemeinsam gefrühstückt, wobei das Frühstück mitgegeben wird. Da mein Sohn immer noch bevorzugt stillt und es immer sehr wechselhaft ist, ob/ was und welche Mengen er isst (wir bieten Obst, gedünstetes Gemüse, Brokolisticks, Nudeln, Avocado, porridge, manchmal Bre...


Essen Kita

Hallo Birgit. Meine Tochter geht bald in die Kita. Hast du ein paar Ideen für mich was ich einer 1-jährigen zum Frühstück und zum Mittagessen mitgeben kann? Soll ja nicht so aufwändig morgens sein, aber doch auch abwechslungsreich und gesund. Ich hab so gar keine Vorstellung. Bei mir gab’s nur belegte Brote. Und noch eine Frage zum Thema Kräut...


GOB ausschließlich nur nachmittags? Und vegetarische Ernährung

Liebe Frau Neumann, Ich wende mich abermals an Sie. Vielen Dank für Ihre freundliche und immer sehr informative Beratung. Dieses mal geht es um den GOB. Ich habe gelesen das dieser nachmittags verfüttert werden soll, weil milchfrei und dadurch zur besseren Eisenverwertbarkeit vom Mittagsbrei. Ist dem wirklich so? Oder ist es wie mit allem, e...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...