Frage: muss man mit mittagsbrei starten?

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt u ich wollte mich bei einem mutter kind kurs anmelden der im April startet u bis juli geht. Allerdings ist der von 11-13 uhr. Das würde in den start der breiphase fallen u man startet ja mit dem mittagsbrei. Sollte ich mich lieber für einen anderen kurs entscheiden um da nix durcheinander zu bringen?

von caramel4u am 18.03.2015, 09:09



Antwort auf: muss man mit mittagsbrei starten?

Hallo caramel4u wenn du an dem Kurs teilnehmen willst, weil die Zeiten ansonsten gut für euch passen, dann mach das einfach. Die Beikosteinführung kannst du ganz individuell in euren Zeitplan einpassen. Die Empfehlung mit dem mittäglichen Möhrenbrei ist als Musterbeispiel gedacht. Die meisten Mütter und Babys kommen damit gut zurecht. Es gibt durchaus nicht wenige Familien, in denen es anders abläuft. Auch in anderen Ländern, bspw Amerika, beginnt man durchaus mit einem Milchbrei. Ein abendlicher Milchbrei bringt aufgrund des Geschmacks evtl auch ein paar Vorteile. Bspw sind die Zutaten dem Baby geschmacklich mehr vertraut, wenn der bekannten Säuglingsmilch lediglich ein paar Getreideflocken zugemischt werden. Aus Milch wird Brei, den sie eher bereit sind zu löffeln als einen herber schmeckenden völlig unbekannten Gemüsebrei. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, vor allem wenn sie noch sehr jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Und der erhoffte gute Nachtschlaf bleibt womöglich nur ein Wunsch. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Da musst du, wenn es soweit ist, den für euch passenden Weg herausfinden. Wie sind denn die Schlafgewohnheiten von deinem Baby? Der neueste Trend geht sogar von der Muttermilch direkt zu festem (babygeeignetem) Essen über. Bei dieser sog. baby-led-weaning Methode solltest du dein Baby nach Bedarf stillen. Bei dieser Methode muss man nicht akribisch einen Zeitplan verfolgen, weil die Beikost lediglich ergänzend zur Mumi gegeben wird. Sättigung ist Nebensache. Das Erlebnis, die Selbständigkeit und die Gewöhnung stehten hier im Vordergrund. Stillst du denn? Und hast du dir schon viele Gedanken zur Beikost gemacht? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.03.2015



Antwort auf: muss man mit mittagsbrei starten?

Hallo Birgit Ich hab zwei Bücher geschenkt bekommen aber ich finde das alles sehr viel. Ist mein erstes Kind u die baldige Umstellung verunsichert mich. Seit vier Wochen kriegt meine Tochter pre milch da ich aufgrund von Krankheit u Medikamente nicht mehr stillen oder abpumpen konnte. Sie ist jetzt 13 Woche alt u seit der Umstellung schläft sie schlechter. Es wird etwas besser ich vermute der magen arbeitet. Sie ist aber eigentlich nicht so mega dolle empfindlich. Sie will aber auch um 19 uhr schlafen, länger hält sie nicht durch (ich auch nicht haha bin also ganz froh), dann kommt sie ca. Alle drei std u trinkt 170 ml. Das mit dieser neuen Fütterung Methode hab ich nicht ganz verstanden. Muss ich denn akribisch nach Zeitplan füttern? ich hätte jetzt ehrlich gesagt einfach die Möhrchen oder den milchbrei gegeben wenn sie hunger hat. Mal hat sie mittags um 12 uhr hunger am nächsten Tag wieder erst um 14 uhr, das ist sehr unterschiedlich. Danke für ein paar Tips u Hilfestellung Sandra

von caramel4u am 19.03.2015, 12:21



Antwort auf: muss man mit mittagsbrei starten?

Hallo Sandra hast du denn in die Bücher schon hineingesehen? Es ist tatsächlich auf den ersten Blick nicht so einfach, das alles zu durchschauen. Aber im Wesentlichen ist es doch ganz einfach :-) es gibt 3 Breitypen: GKF-Brei = Gemüse-Kartoffel-Fleisch GOB: Getreide-Obstbrei Milchbrei die Breie bestehen aus verschiedenen Zutaten: Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch, sowei Vit C-haltiger Saft wahlweise auch vegetarisch mit Haferflocken statt Fleisch nachmittäglicher Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide(flocken), Obst und Öl/Butter Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide(flocken) und etwas Obst(saft) Langfristig kann der Plan so aussehen: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Zusammensetzung der Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml PreMilch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Üblicherweise wird empfohlen, mittags mit Gemüse zu beginnen, weil die meisten Babies am Mittag die größte Bereitschaft für Neues zeigen. Hier hat sich der Brei aus Frühkarotten bewährt, weil er leicht süßlich schmeckt und dadurch eher akzeptiert wird als andere Gemüsesorten. Füttere deinem Baby ein paar Tage hintereinander Möhrenbrei in täglich gesteigerter Menge. Wenn die Menge groß genug ist, fügst du Öl dazu, damit der Brei etwas Sättigung bringt. Bleibe zunächst bei einer Gemüsesorte. Wenn dein Baby den Brei auch mit Öl gut isst, kommt als nächste Zutat die Kartoffel dazu, um noch mehr Sättigung zu erreichen. Danach kannst du die Gemüsesorte wechseln oder ergänzen. Wahlweise kann nun Fleisch zugefügt werden, um mit dem Nährstoffmix noch besser und länger satt zu machen. Ein neues Lebensmittel sollte mindestens vier Tage hintereinander gegeben werden. So kannst du evtl Reaktionen sofort erkennen und entsprechend zuordnen. Wenn der Mittagsbrei gut angenommen wird, die Milchflasche anschliessend für die Sättigung nicht mehr benötigt wird, dann kann der zweite Brei am Abend folgen. So fallen noch nicht unmittelbar zwei Milchmahlzeiten hintereinander weg - die Nachmittagsflasche bleibt damit vorerst erhalten. Die meisten Babys essen gut nach diesen Empfehlungen. Aber natürlich tun das längst nicht alle Babys. Wenn du Beikost einführen magst, musst du dich zunächst einfach nur erst mal grob entscheiden, mit welchem Breitypus du beginnen magst. Danach musst du dich für die Zutaten entscheiden. Und schliesslich noch ein schönes Breigeschirr und einen guten, abgeflachten Plastiklöffel kaufen. Dann kannst du loslegen :-), wenn dein Baby mindestens 5 Monate alt ist, d.h. nach dem 4. Lm. Die Beikost ist für Flaschenkinder wichtig, weil so die Nährstoffaufnahme gut gewährleistet ist. Stillkinder können Beikost erst spät bekommen, oder direkt an die Familienkost gewöhnt werden. Viele Babys haben feste Essrhythmen. Sie fordern ihre Flasche zu einem bestimmten Zeitpunktm bspw um 11 Uhr oder um 12 Uhr (oder später) und zu diesem Essenszeitpunkt kann man mit der Beikost beginnen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man künftig immer den Brei geben, damit sich dein Baby verlässlich daran gewöhnen kann. Ein Brei ersetzt eine Flasche. Wenn die Essenszeiten schlafbedingt bei euch ohnehin schwanken, dann kannst du die Breizeit ab dem 4. Lm einleiten, wie es für euch passt. Ich hoffe, dass ich dich ein bisschen informieren konnte. Wenn du jetzt weitergehende Fragen dazu hast - dann bis gleich. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.03.2015



Antwort auf: muss man mit mittagsbrei starten?

Wow danke für den tollen Leitfaden u einfachen Rezepte. Ich wusste nicht dass bei flaschenkindern früher gestartet werden sollte, hatte gehofft bis nach dem Urlaub im Juli warten zu können. Aber dann starte ich langsam im mai. Eine Frage habe ich noch wegen trinken: soll ich zusätzlich wasser oder tee geben oder ist im brei genug Flüssigkeit drin? Danke für die ausführliche Antwort

von caramel4u am 19.03.2015, 18:48



Antwort auf: muss man mit mittagsbrei starten?

Hallo caramel4u wenn du die Flasche mit Milch nach dem Brei weglässt. dann gib deinem Baby stattdessen nach dem Brei die Möglichkeit Wasser oder Tee zu trinken. Bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys kannst und solltest du schon nach dem 4. Monat mit B(r)eikost beginnen. Ob dein Baby aber tatsächlich soweit ist, ab diesem Zeitpunkt Beikost zu bekommen, das musst du zeitnah zu diesem Datum entscheiden. Beikostreif sind Babys, wenn sie vor allem mit "nur" Milch nicht mehr gut satt werden. Mehr zum Thema "ist mein Baby reif dür Beikost" kannst du noch hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Und wenn du weitere Fragen hast, bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Haferflocken für Mittagsbrei?

Hallo, ich habe eine Frage: Welche Haferflocken kann ich für den vegetarischen Mittagsbrei verwenden? Ganz normale, die ich auch in meinen Quark etc machen würde? Oder gibt es da spezielle? Generell würde ich meinem Baby (6 Monate) 3x die Woche Fleisch anbieten, 3 x vegetarisch und 1x Fisch. Ist das so in Ordnung? Lieben Dank und vi...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Frage zum Mittagsbrei

Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Danke für die Antworten. Das heißt wenn ich beispielsweise 3x die Woche Fleisch gebe (möchte ich gerne so beibehalten), dann kann ich zusätzlich 3x einen vegetarischen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Getreideflocken geben und 1x Fisch und es ist nicht zu viel Eiweiß bzw. Eisen, dass ich gebe, oder lieber einen Tag ohne Getreideflocken? Ich hab näm...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Super, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn ich beispielsweise zu Mittag neben den 3x Fleisch auch zb. 2 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei mache ist das nicht zu viel Eiweiß/Eisen für mein Baby? Und wie sieht es damit aus, wenn ich um Mittag einen Brei mit Getreide mache, dann den Obst-Getreidebrei und den am Abend mit Getrei...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...