Frage: Müsli-Rezept

Liebe Birgit, ich würde meinem 11 Monate alten Sohn gerne Müsli zum Frühstück geben. Welche Flocken kann ich dafür nehmen? Joghurt oder Milch (geht Kuhmilch oder lieber mit Säuglingsnahrung)? Welche Mengen muss ich nehmen? Noch eine andere Frage. Mein Sohn ißt sehr gerne kleine Stückchen Gouda. Darf er soviel essen wie er mag oder gibt es eine Grenze? Besten Dank und liebe Grüße

von KleineElster am 21.03.2017, 09:34



Antwort auf: Müsli-Rezept

Hallo KleineElster ausgehend von der Empfehlung, dass im 2. Lj etwa 300 ml Kuhmilch und Kuhmilchprodukte täglich empfehlenswert sind und die Menge nicht zu häufig in zu hohem Maß überschritten werden sollte, wäre es durchaus sinnvoll, die Menge etwas im Auge zu behalten. 100 ml Kuhmilch können durch ca 100g Naturjogurt oder ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzt werden. Dein Sohn ist noch im 1, Lj und benötigt am Tag noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch, optional inklusive einer Portion Kuhmilch von ca 200 ml im Milchbrei. Käse eignet sich vorerst besser nur in ganz kleinen Mengen, bspw im Rahmen der Familienkost, wenn er in Gerichte eingearbeitet ist. Als Fingerfood nur ausnahmsweise. Fürs Müsli kannst du abgekochte Kuhmilch (ggf mit Wasser verdünnt)verwenden oder zubereitete Säuglingsmilch. Je nach dem, wie viel Säuglingsmilch und/oder Kuhmilchprodukte dein Kleiner täglich bekommt, könntest du ein "Zu viel" kompensieren, in dem du das Müsli mit bspw Haferdrink oder Orangensaft anrichtest. Als Flocken eignen sich feine Haferflocken. Nach Wahl und Geschmack auch bspw Dinkelflocken. Als Zusatz auch Amaranthpops, ggf zerkleinerte ungesüßte Cornflakes, Bspw so: Haferfocken, Banane, zerkleinerter Apfel, Amaranthpops auch möglich; Haferflocken, Birne, Öl und Wasser Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezept für Müsli

Hallo, können Sie mir bitte ein Rezept für Müsli schreiben? Welche Flocken sind gut und mit was zubereiten, Milch, Joghurt? Für ein einjähriges Kind. Ich danke Ihnen sehr.


Müsli-Rezept

Hallo Birgit, mein Sohn (fast 4) erzählt, dass er im Kindergarten immer Müsli isst. Jetzt möchte er auch gerne öfter zuhause Müsli essen. Ich wollte Sie fragen, ob Sie ein einfaches Rezept für ein Müsli haben, das ohne "besondere" Zutaten auskommt (habe im Internet welche gefunden mit Mandelmus oder Sanddornsaft o. ä., aber so etwas haben wir no...


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Rezept fürs Weihnachtsessen

Hallo Frau Neumann, für Heiligabend ist bei uns eine gänsebrust geplant. Hätten Sie ein tolles Rezept für uns was mein 14,5 Monate alter Sohn auch bedenkenlos essen kann? Ich freue mich auf ihre Antwort und wünschen Ihnen und ihrer Familie schöne Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr. Lg Tina


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Kroketten Rezept

Würde gern mal Kroketten selber machen, hast Du ein Rezept?


Haferflocken/Müsli Kind 1 Jahr

Hallo, können Sie mir nochmal sagen wie das mit den Haferflocken ist? Ich finde/erhalte leider sooo viele unterschiedliche Informationen. Darf ein Kind unter 2 Jahren rohe Haferflocken essen? Oder müssen sie zumindest quellen?- Wenn ja wie lange? Oder müssen sie gekocht sein? - Wenn ja wie lange? Bei BLW Rezepten finden sich auch oft Haferflo...


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße