Frage: Mohn

Hallo, ich habe durch Zufall gelesen dass Kinder kein oder wenig Mohn essen sollen. Wie sieht das aus wenn ein Kind (6) den Finger in den übrig gebliebenen Teig( der in der Schüssel hängt )vom Mohnkuchen steckt und den ableckt? Der Mohn ist dann ja noch roh? Larissa

Mitglied inaktiv - 27.02.2015, 18:36



Antwort auf: Mohn

Hallo Larisaa81 hast du das hier im Forum gelesen oder "irgendwo"? Eine kleine Probiermenge aus der Teigschüssel ist nicht schlimm. Zur Sicherheit würde ich das trotzdem nicht (weiter/wieder) empfehlen. Es geht um den Morphingehalt vom Mohn. Die Morphingehalte variieren bei den verschiedenen Mohnsorten und auch das jeweilige Ernteverfahren (bspw Verunreinigungen führe zu unterschiedlich hohen Gehalten im Endprodukt. Kochen, dämpfen, backen, zerkleinern und dergleichen senkt den Morphingehalt. Falls du das meinst. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mohn - 2,5 Jahre

Liebe Birgit, meine Eltern bringen neuerdings häufig Mohnkuchen mit und unser 2,5-Jähriger ist ganz wild darauf. Ich habe aber gehört, daß Kinder noch gar keinen Mohn essen sollen - stimmt das? Wie schlimm ist es oder was ist so schlimm daran? Vielen Dank und Gruß!


Mohn

Hallo, darf meine Tochter, 21 Monate, Mohnkuchen essen? Ich habe da in leiser Erinnerung,dass Kleinkinder darauf verzichten sollten weil Mohn = Opium? LG


Mohn und Quark

Noch eine Frage: in welchen Mengen kann ich einem Kleinkind (1 Jahr) Mohn und Quark geben (in einem Kuchen)? Danke!