Frage: Mittagessen in der Kita

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Zwillinge (2,5 Jahre) gehen in vier Wochen in den Kindergarten. Sie gehen bis ca 14 Uhr in den Kindergarten. Mittagessen werden wir von zu Hause mitgeben. Nun habe ich zwei Thermobehälter gekauft, in denen ich den beiden morgens warmes Essen einfüllen könnte. Sie könnten so dann etwas warmes zu essen. (Milchreis, Nudeln mit Sauce, Gemüse Reis etc.) Nun habe ich zwischendurch überlegt, ob die Idee wirklich gut ist. Vielleicht sollte dort kein Fleisch eingefüllt sein, wegen der Warmhaltezeit von 4 Std. Wie sehen Sie das? Viele Grüße!

von littletiger am 23.07.2016, 18:28



Antwort auf: Mittagessen in der Kita

Hallo littletiger darf ich einmal nachfragen, wie das Mittagessen im Kiga gehandhabt wird? Würde es bedeuten, dass du morgens kochst und das frisch gekochte Essen mitgeben würdest? Es wird (heutzutage) generell eher davon abgeraten, Gerichte über einen längeren Zeitraum warm zu halten - auch wegen des höheren Nährstoffverlustes. Gibt es keine andere Lösung? Sicher kannst du das gut durcherhitzte Essen (ohne Milch und Fleisch) ein paar Mal in der Thermobox mitgeben und warmhalten. Aber für jeden Tag ist das keine optimale Lösung. Ist die warme Hauptmahlzeit im Kiga vorgesehen? Könnte auch eine zweite Brotmahlzeit über die Mittagspause reichen und ihr esst danach zu Hause eine warme Mittagsmahlzeit? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.07.2016



Antwort auf: Mittagessen in der Kita

Es gibt die Möglichkeit in der Kita warmes Essen zu bestellen. Dies muss man aber für ein Jahr verpflichtend machen und bezahlt jeden Monat 65€ pro Kind. Dies auch bei Schließzeiten etc. 12x65€ Für uns wären das 130€ im Monat, auch wenn sie noch gar nicht mitessen wie z.B. im August und September, krank sind etc. Dies ist es mir tatsächlich nicht Wert. Ich koche bis auf ausnahmen jeden Tag frisch. Relativ wenig Fleisch, fast immer Gemüse. Wenn ich unseren "Großeinkauf" in der Woche bezahle liege ich für uns alle bei ca. 50€. (Dazu kommt dann meist nur noch Obst und Brot/Brötchen). Sie werden denke ich ab Mitte/Ende September bis 14 Uhr in der Kita bleiben. An einem Tag in der Woche würden wir vermutlich direkt im Anschluss ins Schwimmbad fahren. Dafür dachte ich dann, dass es etwas warmes Mittags geben soll. Ansonsten war mein Plan mal Milchreis (dann kalt), Pfannekuchen oder einfach Brot mitzugeben. Sie sind nur nicht die besten Brotesser, eher Belag.

von littletiger am 26.07.2016, 19:41



Antwort auf: Mittagessen in der Kita

Hallo littletiger ja, das kann ich gut verstehen. Jetzt warte einfach einmal ab, wie sich der Kiga-Alltag für deine Kinder entwickelt. Wenn sie hungrig sind, werden sie auch lecker belegte Brote mit Obst/Rohkost essen und könnten abends bzw nachmittags eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Sieh auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42671&suche1=vesper+snack&seite=1 Grüße

von Birgit Neumann am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusatzstoffe im KiTa-Mittagessen

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir heute mal Luft machen. Meine Tochter (fast 20. Monate) geht seit 3 Monaten in die KiTa. Dort wird auch ein Mittagessen angeboten, was ich grundsätzlich für sehr gut halte. Dann habe ich mich mal etwas genauer mit dem Speiseplan beschäftigt und habe mir auch mal die Zutatenliste geben lassen. Da kam dann das "bös...


Zusatzstoffe im KiTa-Mittagessen (Rezepte dringend gesucht)

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir heute mal Luft machen. Meine Tochter (fast 20. Monate) geht seit 3 Monaten in die KiTa. Dort wird auch ein Mittagessen angeboten, was ich grundsätzlich für sehr gut halte. Dann habe ich mich mal etwas genauer mit dem Speiseplan beschäftigt und habe mir auch mal die Zutatenliste geben lassen. Da kam dann das "bös...


Kaltes Mittagessen für die KITA gesucht!

Hallo! Weiter unten habe ich schon schöne Frühstücksideen gefunden, super. Meine Tochter ist 2,5 und isst fast alles. Damit sie nicht immer morgens und Mittags Brot mit Obst oder Rohkost in der Butterdose hat, suche ich noch schöne Rezepte oder Ideen für ein kaltes Mittagessen. Schnelle Zubereitung oder die Möglichkeit, es bereits am Vorabend...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Brotdose für Schule wie Mittagessen fühlen. DANKE

Liebe Birgit, du hast mir früher auch wertvolle Tipps gegeben. Dafür danke ich noch einmal. . Also, mein Kind (Grundschule ) isst in der Mensa in der Schule KEIN Mittagessen wenn es ihm nicht schmeckt und Nichtschmecken tut es nicht selten (z.B. Erbsen- Mörensuppe, Gemüseauflauf etc.) Ich versuche an solchen Tagen vieles mitzugeben, aber nach...


Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Liebe Birgit, ich danke Dir für die Nachricht. Ich hätte mir praktische Tipps gehofft was ich meinem Kind in die Schule tatsächlich mitgeben soll, aber Du siehst dieses Problem auf Deiner Weise und ich danke Dir, dass Du mir die mitgeteilt hast. Aber ich weiss nicht warum Du dir gedacht hast ich sollte mit meinem Kind "psychologische" Gespr...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...


Mittagessen für Baby und Kleinkind

Liebe Birgit, hast du für mich ein paar Ideen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einerseits für mein Baby (5 Monate, begeisterter GKF-Brei-Esser) und andererseits mein Kleinkind (2,5 Jahre, zum Glück bisher ein relativ unkomplizierter Esser) und mich selbst Mittagessen machen kann? Also im Prinzip Brei + ein weiteres Gericht aus den gleichen ...