Frage: Milchbrei

Guten Tag, Ich füttere meinem Sohn (6Monate) mittags selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und seit einer Woche abends Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Nun wllen wir in den Ferien in den Tierpark fahren. Könnte ich an diesem Tag den Milchbrei mittags und abends füttern, da er nur angerührt werden muss oder welche Alternative gäbe es? Ein Obstglas zum Mittag ohne Erwärmung? Und kann man die Geschmacksrichtungen der Milchbreie wechseln oder sollte man länger bei einer Sorte bleiben. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Luca08 am 08.08.2017, 23:40



Antwort auf: Milchbrei

Hallo Luca08 wie flexibel ist denn dein Baby? Du kannst einen MiIchbrei auch mittags geben und ggf den Brei am Abend durch den Gemüsebei ersetzen. Gibt es im Tierpark ein Cafe? Dort würde man dir sicher den selbstgemachten (und tiefgefroren mitgebrachten) Gemüsebrei erwärmen. Da du sicher demncäsht öfter mal unterwegs sein möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll, nach langfristigen Alternativen zu suchen. Für den Notfalls evtl doch mal ein Gläschen, das du ggf auch mal kalt füttern könntest? Oder in einem Wasserbad to go unterwegs anrühren kannst. Du kannst die Sorte beim Milchbrei wechseln. Handle hier nach deinem persönlichem Empfinden. Beobachte dein Baby und reagiere darauf. Wenn sie gerne wechselnde Geschmackserlebnisse hat, darfst du die Gemüse-bzw die Getreidesorte hin und wieder abwechseln. Das ist sogar durchauch erwünscht, je älter die Babys werden. Geschmacksvielfalt ist, wenn für dein Baby okay, mit fortschreitendem Alter und einer gewissen Beikostroutine, durchaus sehr empfehlenswert. Bspp: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch bzw wenn gewünscht: abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben Getreide und Obst kannst du variieren. Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten 2 Stück Baby-Zwieback (zuckerfrei) grob zerkleinern Milch darüber gießen und verrühren 20g Obstmus zugeben nochmals gut umrühren Fertig Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei ersetzen

Guten Tag Frau Neumann Meine Tochter (15 Monate alt) isst abends sehr gerne einen Milchbrei. Am liebsten diese z.B. von Hipp oder Nestle, die man nur noch mit Wasser anrühren muss. Sonst isst sie vom Tisch oder Brei leider nur ganz wenig und hungert sich so zu sagen von Flasche zu Flasche. Brot oder Brötchen, egal welche Sorte, isst sie überhau...


Milchbrei mit Gemüse

Hallo, meine Tochter neigt zu Verstopfung, so dass ich jetzt dazu übergegangen bin dem Milch-Getreidebrei ein bisschen vorgekochte Pastinake mit Birne unterzurühren. Ist das in Ordnung? Liebe Grüße Julia


Milchbrei mit Pre zubereiten

Auf einigen Milch-,Getreidebreien steht, man solle sie mit Pre zubereiten. Aber wenn man bis dato voll gestillt hat? Was dann? Trotzdem mit Pre? Man kann sicher auch Vollmich/,Wasser nehmen, aber auf einem Brei steht davon zum Beispiel gar nichts drauf. Ginge theoretisch auch Muttermilch? Käme mir aber irgendwie komisch vor.... Dann wollte ich...


Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Hallo liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obst...


Zubereitung Milchbrei

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist am 23.06.21 geboren. Wir haben mit 6 Monaten mit Gemüse-Fleisch-Brei gestartet, und seit er 7 Monate ist (also seit rund zwei Wochen) bekommt er abends Schmelzflocken, die ich nach Angaben auf der Packung mit 100-ml H-Vollmilch und 100 ml Wasser und 2 EL Obst zubereite. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass der A...


Wie lange Milchbrei ok vor allem mit Pre?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ( 14Monate) hat bereits morgens Brot gegessen und auch schon Milchprodukte wie Frischkäse und Käse gehabt. Seit einigen Wochen will sie zum Frühstück aber ihren Milchbrei mit Obstmus und vom Brot wird nur der Frischkäse abgelutscht. Als Zwischensnack am Vor- oder Nachmittag isst sie aber durchaus gerne ein bissc...


Obst/ Öl Milchbrei

Liebe Birgit, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und isst eigentlich das meiste, das man ihm anbietet recht unkompliziert. Trotzdem bin ich in ein paar Aspekten noch etwas unsicher und würde mich über deine Hilfe sehr freuen. Ich habe eine Frage zum Obstmus: 1. Diese Woche habe ich Pfirsichmus gekocht und den Pfirsich vorher heiß überbrü...


Milchbrei

Hallo, ich habe von Aptamil die trinkfertige Milch zuhause (für den Notfall gekauft, wenn ich mal nicht zum abpumpen komme). Habe ich aber nie benötigt. Nun stehen wir vor der Beikost und ich wollte fragen, ob ich den Milchbrei den wir bald am Abend füttern mit der Aptamil Milch zubereiten kann, später etwas Vollmilch dazu, bis ich schlussendlich g...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Baby 5 Monate milchbrei anstatt Abends vormittags?

Hallo ich habe eine Frage zum milchbrei. Auf Anraten unseres kiArzt haben wir vor 1 1/2 Monaten mit Gemüse Fleisch Brei angefangen. Nun vor 2 Wochen den Milch Getreide Brei abends dazu. Abends hat meine 5 1/2 Monate alte Tochter allerdings nicht wirklich Lust zu essen. Ansonsten wird sie voll gestillt. Kann man den Milch Getreide Brei auch vormitta...