Frage: Meine Tochter isst nichts

Liebe Birgit, Meine Tochter, fast drei, isst wirklich so gut wie nichts. Sie hat sehr wohl Hunger, will aber nur Kräcker (die sie leider immer von den Nachbarn bekommt), Brot oder gebratenen Fisch. Absolut nichts an Gemüse, Obst nur Äpfel. Nicht einmal mehr Kartoffeln oder Reis isst sie. Joghurt manchmal und Milchreis. Wobei wir Joghurt nur selten haben (wir wohnen am Ende der Welt). Ich fürchte, sie ist sehr mangelhaft ernährt. Ich stille sie noch ein kleines bißchen abends, aber das reißt es auch nicht mehr raus. Wie kann ich sie zum Essen bewegen? Danke für Eure tolle Arbeit!

von AnnaC am 13.08.2014, 14:55



Antwort auf: Meine Tochter isst nichts

Hallo AnnaC huch, wo wohnt ihr denn, dass es nur "manchmal" Joghurt gibt?? Gibt es dort einen Kinderarzt, der die Entwicklung von Zeit zu Zeit kontrolliert und beurteilen kann? Und wenn ja, was sagt er zur Entwicklung eurer Tochter? Ganz grob beurteilt, ist die Ernährung eurer Tochter eigentlich okay. Es sind alle Nährstoffgruppen (Milch, Fisch, Obst, Brot) dabei. Jetzt müsste sie sich nur noch satt essen :-) Möchte sie mit dem verweigernden Verhalten vielleicht Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Oder schmeckt es ihr nicht? Wie esst ihr Eltern? Denn Kinder lernen durch Nachahmung und Wiederholung. Sie suchen sich hierzu Vorbilder. Das kann Mama oder Papa sein. Aber auch ganz andere Weggefährten können als Vorbild dienen. Bspw Oma oder eine Freundin - Helden in Kinderbüchern... die Nachbarn (?) Was ist denn das besondere an den Kräckern, die eure Tochter von den Nachbarn bekommt? Sind sie trocken, salzig oder eher fettreich, fade, weich, knusprig, nahrhaft, mit Gewürzen? Was ist das Besondere an den Nachbarn? Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft es, Regeln aufzustellen. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Achte auf Routine, Rituale und persönliches Vorleben. Besonders schön hat das einmal der bekannte dänische Familientherapeut, Jesper Juul, formuliert. Er bezeichnet Erziehung als "Osmose", Erziehung ginge vielmehr durch die Haut. Mehr als durch Worte gesprochen zählt die Haltung, die innere Einstellung - all das nähmen die Kleinen viel stärker wahr als Worte. Das Vorleben steht bei ihm an erster Stelle - persönliche Maßstäbe und Überzeugungen - unausgesprochen - prägten Kinder sehr. Dränge nicht zu sehr, thematisiere nicht die momentanen Eigenheiten deines Kindes und vertraue auf Veränderungen. Lass dein Kind, versuche ihr hin und wieder Neues schmackhaft zu machen und kontrolliere nichts. Bei guter Entwicklung hilft nur Geduld auf dass euer Kind den anderen Mitessenden bald wieder nacheifert und wenn auch zögerlich, aber immerhin langsam und stetig den Esshorizont dadurch wieder erweitert. Dies geschieht nicht durch Drängen, sondern durch echtes, adäquates Vorleben (selbst gerne essen) und eine entspannte und freudige Atmosphäre bei Tisch. Biete ein umfassendes Nahrungsangebot, aus dem dein Kind wählen kann. Extrawürste sollten nach Möglichkeit nur ganz selten gegeben werden, aber eine Auswahl bei Tisch ermöglicht es jedem, sein Wunschmenü zusammenzustellen. Da können Reste vom Vortag erlaubt sein, Brot oder Nudeln oder bspw Salatgurke statt grünem Salat. Hilfreich ist trotzdem, Regeln aufzustellen und immer mal wieder neue Speisen zum Kosten anzubieten. Die Kontinuität im Probieren kann irgendwann eine Veränderung bewirken - zuvor weniger Beliebtes wird plötzlich zur Lieblingsspeise. Generell rate ich dir in dieser Situation zu kleinen Portionen. Dein Kind kann essen bis der Teller leer ist und hat gewissermaßen ein Ziel erreicht, Auch für dich resultiert daraus ein Erfolgserlebnis, das dich innerlich eher lächeln denn grummeln liesse. Das zu essen, was Kinder kennen und ihnen schmeckt, gibt ihnen Sicherheit. Viele Kinder haben hin und wieder Phasen in denen sie scheinbar einseitig essen oder sehr intensiv bestimmte Speisen fordern. Das ist völlig in Ordnung. Diese spezifischen Vorlieben wechseln wieder. Der Körper hat irgendwann genug. Darauf kannst du vertrauen. Was bei einer Mahlzeit evtl vesäumt wurde, wird bei der nächsten Mahlzeit wieder nachgeholt. Kinder sind in dieser Hinsicht sehr anpassungsfähig. Wichtig ist, dass regelmäßig Essen bei Tisch angeboten wird. Lies doch auch noch folgendes Posting: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38504&suche1=neoph&seite=1 vielleicht hilft dir das auch noch ein bisschen weiter... Also dann viel Erfolg Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.08.2014



Antwort auf: Meine Tochter isst nichts

Liebe Birgit, ganz vielen lieben Dank für die tolle Antwort. Das mit dem Kinderarzt ist hier auch nicht so einfach (Amazonas), aber meine Tochter ist gesund und entwickelt sich gut. Ich sehe, ich brauche einfach nur Geduld und Gelassenheit. Deine Antwort hilft mir dabei sehr, wie mir überhaupt dieses Forum sehr hilft. Daher noch einmal einen grossen Dank und viele Grüsse, Anna

von AnnaC am 14.08.2014, 22:08



Antwort auf: Meine Tochter isst nichts

Hallo Anna danke für deine Rückmeldung und dein nettes feedback:-)

von Birgit Neumann am 15.08.2014