Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

Meine Kleine war noch nie der grosse Esser und Trinker. Aber in den letzten Wochen ist es wirklich ein Graus. Trinken tut sie tagsüber kaum etwas. Irgendwie hat sie keinen Durst. Hab auch schon angefangen ihr statt Wasser Tee, Fruchtschorle, oder süßen Sprudel anzubieten, Hauptsache sie trinkt überhaupt etwas. Trotz diesen Tricks, werden es keine 250ml am Tag. Und mit dem Essen ists auch nicht wirklich besser. Morgens zum Frühstück biete ich ihr immer wieder verschiedene Sachen an,mal gibt es Müsli, mal Brot mit verschiedenen Belägen, mal süß mal herzhaft, dazu Beeren und Obst. Dazu MIlch oder Kaba. Aber da wird nur drin rum gestochert oder alles auf dem Boden verteilt- Zum Mittagessen isst sie mengenmäßig vielleicht ein halbes Gläschen.Egal was ich mache. Ob warm oder kalt.und Abends das Gleiche. Zwischendurch isst sie mal einen Fruchtzwerg oder ein kleines Stückchen Brezel. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Kannst du helfen?

von windelbomber am 18.08.2014, 15:11



Antwort auf: Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

Hallo windelbomber bekommt deine Kleine auch noch Trinkmilch im Fläschchen? Oder bekommt sie vielleicht einen Zahn? Solange deine Kleine fröhlich und munter ist und du regelmäßige Mahlzeiten im Kreise der Familie am gedeckten Tisch anbietest, deine Kleine gut schläft und es ihr gut geht - dann reichen ihr die kleinen Mengen momentan vermutlich aus. Kinder haben hin und wieder solche Phasen. Gläschen brauchst du auf jeden Fall nicht mehr zu geben. Biete Essen an, das deine Tochter selbständig essen kann. Und am besten das gleiche Essen wie Mama und Papa. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Jedes Kind is(s)t unterschiedlich. Manche Kinder essen gern und viel und einfach alles bis auf wenige Ausnahmen. Manche Kinder essen wenig und sind dabei oft noch sehr mäkelige Esser. Das wichtigste Element ist zunächst einmal einfach die Tatsache, dass ein Kind überhaupt isst :-) Das zu essen, was Kinder kennen und ihnen schmeckt, gibt ihnen Sicherheit. Auf diese sicheren Basis können sie weiter experimentieren und neue Lebensmittel und Gerichte, Aromen und Konsistenzen kennen lernen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.08.2014



Antwort auf: Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

danke für deine antwort ich denke halt, wenn sie tagsüber genug essen und trinken würde, dann hätte sie in der Nacht keinen Hunger/durst und würde nicht noch Fläschen bekommen

von windelbomber am 21.08.2014, 13:50



Antwort auf: Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

Hallo windelbomber ja, hmm, das hast du in deinem Posting gar nicht erwähnt? Aber wenn der Grund für den geringen Appetit bei Tag darin liegt, dass deine Kleine nachts ein Fläschchen bekommt, hast du die Lösung quasi schon selbst erkannt :-) Lass das Fläschchen weg -- durch die fehlenden Kalorien in der Nacht, kann deine Tochter bei Tag Hunger entwickeln und wird essen. Auch wenn es nicht alles sofort nach Wunsch klappt, was und wie sie isst - langfristig führt es zum Ziel. Grüße

von Birgit Neumann am 21.08.2014



Antwort auf: Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

Lass das Fläschchen weg...leichter gesagt als getan.. Wenn du mir sagst wie? ☺ Stell ihr immer ne flasche mit wasser ins bett.mag sie nicht.geb ich ihr verdünnte Milch oder warmes Wasser brüllt sie los bis sie ihre Milch kriegt

von windelbomber am 21.08.2014, 22:37



Antwort auf: Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

Lass das Fläschchen weg...leichter gesagt als getan.. Wenn du mir sagst wie? ☺ Stell ihr immer ne flasche mit wasser ins bett.mag sie nicht.geb ich ihr verdünnte Milch oder warmes Wasser brüllt sie los bis sie ihre Milch kriegt

von windelbomber am 21.08.2014, 22:37



Antwort auf: Meine Kleine(fast 18 Monate) isst seit Wochen wie Spatz

Hallo windelbomber keine Sorge, das geht leichter als du glaubst: Du musst dir deines Vorhabens (in deinem Fall: Flasche weg) 100% sicher sein, dann klappt das meist binnen drei Tagen oder kürzer. Dafür müsstest du andere Weiterschlafrituale finden. Hast du schon eine Idee dafür, was passen könnte? Vielleicht ein Schnuller? Im Alter von 18 M brauchen Kinder nachts eigentlich keine Nahrung mehr - du musst das ganz pragmatisch sehen: Wenn deine Kleine nachts Nahrung/Milch bekommt, braucht sie tagsüber weniger davon. Wenn du etwas verändern willst, musst du konsequent handeln. Die Kleinen lernen meist recht schnell. Wenn du dir jedoch noch unsicher bist, dann verschiebe dein Projekt besser auf anderen Zeitpunkt. Eine andere Möglichkeit, die Nachtflasche abzugewöhnen kann darin bestehen, die Menge allmählich zu verringern - jede Nachtflasche enthält eine klitzekleine Menge weniger. Auf diese Weise kannst du langfristig dein Ziel erreichen - und tagsüber wird mehr Hunger vorhanden sein. Frag ggf auch noch Frau Ubbens im Nachbarforum nach geeigneten Ideen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.08.2014