Meine 10 Monate alte Tochter leidet unter Verstopfung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Meine 10 Monate alte Tochter leidet unter Verstopfung

Hallo, wir waren gestern beim Kia mit unserer 10 Monate alten Tochter da sie seit ein paar Wochen unter Verstopfung leidet. Sie quält sich ganz arg und weint und es kommt fast nichts raus. Sie bekam gestern einen Einlauf beim Kia und heute sollen wir ihr auch nochmal einen geben. Außerdem sollen wir ihr Lactulose geben. 5 ml zweimal täglich. An der Ernährung haben wir nichts geändert und sie hatte bisher alles sehr gut vertragen. Unser Essensplan sieht sie aus: - Morgens bekommt sie Babymüsli mit Obstmus oder Butterbrot oder Brot mit Kir etc. Oder Joghurt mit Obst und Getreide - Zwischenmahlzeit Obst - Mittagsbrei mit Gemüse - Kartoffeln - Fleisch oder auch vegetarisch und von uns etwas - Zwischenmahlzeit Obst oder Getreideobstbrei - Abends bekommt sie Abendbrei aus Griesbrei oder Reisflocken oder Haferflocken mit Obst oder auch mal Brot mit Leberwurst - Event. Noch eine Milchflasche 150 ml zum einschlafen ( aber nur selten und nur wenn sie nicht viel gegessen oder getrunken hat) - sie trinkt morgens 150 ml Kümmel Fenchel Tee und abends auch, und zwischendurch trinkt sie Wasser Was kann ich ihr jetzt besser zu Essen geben? Kia meinte ich solle bei den Gläschen drauf achten dass "stuhlauflockernd" draufsteht. Allerdings steht das nur bei den Obstgläschen drauf, bei den anderen nicht. Und viel Karotten bekommt sie auch nicht. Sie ist auch mobil, robbt, krabbelt, zieht sich überall hoch. Beim Brot achte ich auf dunkles Brot, kein Weizenbrot. Und sie bekommt viel Birne oder Pflaume als Obst. In den Gläschen ist fast überall Banane mit drinnen. Allerdings isst sie nicht gerne frisches Obst. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Vielen Dank! Liebe Grüße

von Mielchen1978 am 19.08.2015, 09:53



Antwort auf: Meine 10 Monate alte Tochter leidet unter Verstopfung

Hallo Mielchen1978 inwieweit sich euer Speisen-und Essplan auf die Verdauung auswirkt, kann man nicht sicher sagen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich leider auch nicht weiter darauf eingehen. Dies ist Sache deines Kinderarztes, mit dem du dich im Zweifel noch einmal ausführlich unterhalten müsstest. Ich kann dir dennoch ein paar ganz allgemeine Tipps zur Ernährung deiner Tochter geben. Ein Speiseplan für Babys im Alter deiner Tochter sollte ungefähr so aussehen. morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli (=Getreide mit Milch) oder nur Milch, wenn der Appetit fehlt ZMZ: Brot oder Obst ( je nach Frühstück) Mittag: Mittagessen GKF-Brei) oder ein Mittagsmahl aus basically zubereiteten Zutaten in Analogie zu den üblichen Breie.Und/oder bereits bekannte einfache babygerechte Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder dazu Familienkost. ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Kekse etc Abends: Brot und Milch, plus ggf fein geraffelte Rohkost, oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), oder Nudeln und Milch etc, gekochtes Gemüse Es werden in diesem Alter auf jeden Fall zwei Portionen Milch (inklusive MIichbrei) empfohlen. Joghurt würde ich noch weg lassen. Ggf, in eurem Fall, auch noch keine Kuhmilch geben, sondern nur Mumi bzw Säuglingsmilch. Auch Reisflocken (eher stuhlfestigend) würde ich meiden, sowie Karotten und rohen Apfel. Wie "dunkel" ist denn euer Brot und aus welchen Getreidesorten besteht es? Hat es viele Kleie ggf sogar Leinsamen? Das Brot sollte aus fein vermahlenem Vollkornmehl sein und möglichst nur einen gerirngen Anteil Kleie enthalten, da es sonst eine Koche ab sofort auch vermehrt selbst, biete vermehrt weich gegartes Fingerfood an und leite deine Kleine zum selbständigen Essen an. Bei den Obstsorten hast du jetzt im Sommer ganzv viel Möglichkeiten: von Melone üder Pfirsich, Nektarinen, Erdbeeren über gekochten Aprikosenbrei hin zu frischer bspw pürierter Mango (bio) als eine Art Brei. Diese Obstsorten wirken eher stuhllockernd. Bei den Gemüsesorten kannst du als Fingerfood bspw weich gegarte Blumenkohl- oder Brokkoliröschen, Zucchinisticks, Fenchelstücke, Kohlrabi,Kartoffeln etcetc anbieten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Verstopfung

Hallo, Ich habe ihnen geschrieben bzgl.meiner 8 jährigen Tochter und das sie sigma elongatum hat. Ich habe vergessen zu schreiben das sie sehr viel trinkt.Und auch genug Bewegung hat,und auch viel Obst und Gemüse isst.Wenn sie das Movicol nicht trinkt klappt es wieder nicht. Lg und schönen Tag


Ernährung bei verstopfung und danach

Hallo Frau Neumann. Meine Tochter hat immoment eine Verstopfung und bekommt seit heute Kinderlax. Da sie vorher noch nie Probleme mit dem Stuhlgang hatte und das jetzt plötzlich ohne erkennbaren Grund kam bin ich etwas ratlos. Was kann ich ihr denn zu essen geben, dass eine verstopfung vorbeugt? Oft hört man ja von trockenpflaumen, bringt das was? ...


Verstopfung

Mein Kleiner (5 Monate) hat seit dem Beikoststart Verstopfung. Er isst in etwa 50 Gramm Zucchinibrei (recht flüssig). Sollte ich die Beikost eine Weile weg lassen oder reguliert sich das in nächster Zeit von selbst? Nutz es etwas Apfelmus zu füttern oder macht mehr Brei, es nur schlimmer? Oder gibt es einen speziellen Tee? Flüssigkeit bekommt er ja...


Welches Getreide bei Verstopfung?

Hallo Frau Neumann, ich hätte da noch eine Frage.Ich fange nächste Woche mit dem GOB an.Ich wollte ihr da von Milupa das 7Korn geben.Ich habe aber etwas sorge da meine Tochter seit der Beikisteinführung ziemliche Probleme mit der Verdauung hat.Welches Getreide ist denn am besten grad bei Verstopfung?Ich fang ja erstmal ohne Milch an und mische den...


Was kann ich ernährungstechnisch gegen verstopfung tun?

Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und ich habe auch schon einige male die Kinderärztin angesprochen, da sie, seit sie noch ein Baby war, wirklich immer sehr, sehr harten Stuhlgang hat und auch nur alle 3-4 Tage. Als sie noch Pampers trug, bin ich manchmal richtig erschrocken, weil sie so richtige Köttel in der Pampi hatte, seit sie zur Toile...


Baby verstopfung

Mein baby ist 7 Monate und hat hin und wieder verstopfung, welches gemüse kann ich ihr in form von Brei geben, wäre Fenchel eine Option oder ist das zu früh bei ihr. Früchtebrei mag sie gar nicht


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Verstopfung

Meine Tochter (9.Monate alt) wird noch gestillt und seit sie 6,5 Monate alt mit Beikost angefangen. Ich koche nur zuhause und versuche ihr abwechslungsreiche Mahlzeiten zu geben. Doch leider hat sie Probleme mit der Stuhlgang. Sie macht nur alle 2 Wochen. Der Stuhlgang ist dann sehr hart und sie hat dabei recht viel schmerzen, weint und schreit d...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Verstopfung

Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags purer Birnenbrei, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit sich in ra...