Frage: Mandelmus als Brotaufstrich?

Hallo Birgit, auf der Suche nach einem fruchtzuckerfreien bzw. -armen süßen Brotaufstrich ist mir Mandelmus in den Sinn gekommen. Meine Schwägerin meinte aber Nüsse sollte man allgemein erstmal meiden (die Kinder sind 18 und 22 Monate alt) wegen Allergiegefahr etc. Können die beiden Mandelmus essen? Hast Du sonst noch Tipps für süßen Aufstrich? Marmelade und Honig fallen weg und Nutella sollen die 2 (noch) nicht bekommen. Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:42



Antwort auf: Mandelmus als Brotaufstrich?

Hallo Inga Mandelmus könnte nun gegeben werden. Am besten vorerst nur das weisse, denn das ist ballaststoffärmer. Zum Süßen sei Reissirup (wie Honig verwendbar) in kleinen Mengen geeignet. Das könntet ihr mal ausprobieren. http://www.frusano.com/fructosearm-suessen/Bio-Reissirup-300g::12.html Lies dazu auch mal hier: http://www.frusano.com/Zuckerarten:_:15.html Habt ihr inzwischen eine Diagnose? Grüsse B.Neumann P.S.Allergieprophylxa sei mit 18 Monaten abgeschlossen. Nähere INfos gibt es sonst bei Frau Dr. Reibel. Ganze Nüsse trotzdem meiden, wegen möglicher Folgen, wenn sie verschluckt werden. Kleinkinder verschlucken sich leider noch häufiger als größere Kinder.

von Birgit Neumann am 08.10.2009



Antwort auf: Mandelmus als Brotaufstrich?

Hallo Birgit, nein, Diagnose noch keine. Blut und Stuhl eigentlich unauffällig, nur erhöhte Triglyceride und unverdautes Fett im Stuhl. Überweisung zur gastro-enterologischen Ambulanz wegen der schlechten Zunahme zur weiteren Untersuchung (Termin Januar 2010...). Aber wir haben am Dienstag einen Termin bei einer Ernährungsberaterin und ich freu mich schon drauf. Der Kleinen geht es ohne Obst besser, sehr dünne Saftschorle scheint sie zu vertragen (Stuhlgang alle 1 bis 2 Tage lehmartig und schläft deutlich ruhiger). Viele Grüße Inga

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 11:15



Antwort auf: Mandelmus als Brotaufstrich?

Hallo Inga vielleicht kann ja die EB schon mal weiterhelfen. Bis Januar ist es ja noch ein Weilchen hin... Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelmus im ersten Lebensjahr - Brotaufstrich

Guten Tag, wir praktizieren mir unseren Sohn (7 1/2 Monate) Baby-led-Weaning. Ich bin auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen. Momentan bekommt er Butter und Apfelmus (selbstgemacht, ungesüsst). Avocado mag er nicht. Ich bin dabei auf Mandelmus gestoßen. Würden sie dies im ersten Lebensjahr empfehlen? Wegen Allergierisiko. Können ...


Brotaufstrich?

Hallo, unser Sohn wird nun ein Jahr alt. Er bekommt abends noch immer Milchbrei, und ich denke, solange er ihn gerne isst, ist das doch auch okay, oder? Nach dem Brei gebe ich ihm immer noch ein paar Stückchen Brot. Bislang allerdings ohne was drauf. Und jetzt zu meiner Frage: Was könnte ich ihm denn drauftun? Leberwurst und Schmierkäse s...


Brotaufstrich

Hallo meine Tochter ist jetzt 13 Monate wie bekommt früh und Abendbrot nur weiß ich leider nicht so wirklich was ich noch so aufs Brot schmieren kann haben Sie irgendwelche Empfehlung für früh und abend oder Rezepte. bitte keine mit Milch oder Frischkäse bzw keine Marmelade, Käse oder wurst. Milch bekommt sie nachmittags genug. Vielen Dank für Ihre...


MAndelmus

Hallo, ich habe eine Frage zu MAndelmus. Meine Kinder sind 6 und 10 Jahre alt. Kann ich ihnen das braune MAndelmus geben? Ich habe jetzt versehentlich das braune gekauft? Liebe Grüße


Mandelmus und Obst

Hallo! Ich habe meinem 9 Monate alten Baby 1 teelöffel helles Mandelmus in den Gob gemischt. Er hat es sehr gerne gegessen. Dann viel mir auf dass er immer mehr harten Stuhlgang hatte. Kleine harte Kugeln. Ich ließ das Mandelmus weg jetzt bessert es sich wieder. Kann es wirklich daher kommen? Man sagt ja Fett ist eher gut für den Stuhl. Ansonste...


Brotaufstrich

Hallo, ich vermute bei meinem Sohn, 10 Monate, eine Kuhmilchallergie. Beim nächsten Kiarzttermin lass ich das abklären. Welche Alternativen Brotaufstriche kann ich ihm bis dahin geben? Vielen Dank und liebe Grüße Michaela


Darf mein Baby das komplette Ei essen und Frage zur Haltbarkeit Mandelmus

Bezüglich Ei hatte ich Dich ja schon gefragt, jetzt wollte ich nochmal genauer fragen: Bislang habe ich Mauserl nur das Eigelb gegeben ...heute mal ein Bröckelchen Rührei (ganzes Ei) probieren lassen. Darf sie prinzipiell schon das komplette Ei, also Eigelb und Eiweiss haben? Sie ist 11 Monate. Das Rührei habe ich in Butter gebacken, ist das ok?...


Süßer Brotaufstrich

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe bei meiner 17 Monate alten Tochter allerhand Brotaufstriche ausprobiert. Leider ist bisher nichts so richtig "der Renner" ich habe das Gefühl, es langweilt sie. Ich habe es auch mal mit Nutella versucht und es ist kein Wunder, das ihr dieses schmeckt, sie isst dann fast eine ganze Scheibe Brot oder Stuten. Gib...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Mandelmus

LIebe Frau Neumann, darf Mandelmus auch pur aufs Brot gegeben werden? Das Baby ist jetzt 9 Monate alt. Oder sollte das nur in den OGB? Liebe Grüße