Frage: Mag kein gesundes Brot

Guten Tag, meine Tochter,3 J,,ist schon immer eine eher schlechte Esserin,egal ob zuhause oder Kita.Sie bevorzugt gern Süßes.Ich koche schon möglichst gesundes Essen. Vollkornbrot mag sie nicht,ist mir aber schon wichtig,esse ich selbst auch. Sie mag lieber Toastbrot,das weiß ich,das ißt sie auch gut! Oder Weizenbrot in der Kita,das es bei mir aber nicht gibt,da mir zu ungesund,keine Nährstoffe,..Wenn es Vollkornbrot zuhaus gibt,will sie lieber gar kein Brot zum Abendbrot oder zum Frühstück am Wochenende.Dann nur einen Joghurt. Wie bekome ich sie zum -gesunden VollkornBrot essen- ? Soll ich ihr,wenn sie wochenlang oder monatelang immer unser Brot ablehnt,ihr gar keins geben,nur Joghurt (Obst will sie auch nicht frühst oder abends),also darüber hinwegsehen und hoffen,sie ißt es schon irgendwann von allein? Oder soll ich ihr weiter ungesundes Brot geben,nur damit sie Brot ißt? Danke Ihnen für einen Rat!

von sabs21 am 24.03.2015, 13:39



Antwort auf: Mag kein gesundes Brot

Hallo sabs21 finde doch einen Kompromiss und versuche es durchaus mit anderen Brotsorten. Zwischen Vollkornbrot und Toastbrot gibt es doch unzählige andere Sorten. Oder backe doch selbst einmal Brot oder Brötchen. Mit einer Zutatenauswahl von 50% Weißmehl und 50% Vollkornmehl kannst du bestimmt auch deine Tochter überzeugen. Und wenn sie das Halb-Vollkornbrot isst, könntest du nach einer Weile langsam den Vollkornanteil im Brot erhöhen. Dinkel-Vollkornbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 450g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1,25 TL Salz 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Rolle formen und in ein vorbereitet Kastenform (Backpapier) legen. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit idealerweise leicht rüber den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den gegangenen Teig an der Oberfläche noch einmal befeuchten und im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. wenn du magst, kannst du noch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne einarbeiten. oder du bereitest den Teig als Brötchen zu: aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 10-12 Teigkugeln formen: den Teig mit dem Teigschaber in die Portionen teilen. Die Stücke nun immer von aussen zur Mitte hin falten und festdrücken. Ringsum so verfahren, das gibt dem Teig Spannung. Mit der hohlen Hand noch auf der Tischplatte etwas rund formen und auf ein Backblech (Backpapier) legen. Abdecken, gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen vor dem Backen mit Wasser bespinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 25-30 (je nach Größe) min backen. Entweder frisch gebacken gleich aufessen - oder (aufgeschnitten) einfrieren und bei Bedarf im Toaster aufwärmen und essen. Frisch gebacken aus dem Ofen, wird deine Tochter dir die Brötchen garantiert abnehmen. Lass sie vorher noch hören, wie das Ganze schön knistert, wenn es aus dem Ofen kommt. Da müsst ihr nur kurz ganz leise sein, dann hört man ein dauerndes "knack knack". Die Neugier wird sie überzeugen und sie wird davon essen :-) Versprochen! Kartoffelbrot 150g gekochte Salzkartoffeln stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken in einer Schüssel 300g Weizenmehl (Type 550) mit 1/2 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1/4 TL Salz, 2 EL Olivenöl zusammen mit den Kartoffeln und ca 100 ml lauwarmem Wasser vermischen. Je nach Konsistenz, wenn zu fest oder bröselig - noch Wasser zugeben. Den Teig kneten, sodass eine weiche Masse entsteht. Ggf Mehl zugeben, wenn zu weich. Den Teig gut 10 min kneten, dann abdecken und ca 1h gehen lassen. Danach den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel in eine vorbereitete Kastenform (Backpapier) gleiten lassen. Den Teig wieder zudecken und ca 2-3h gehen lassen, bis das Brot deutlich an Volumen zugenommen hat. Abdeckung abnehmen. Das Brot im vorgeheizten Ofen (200°) ca 45-50 min backen. wasserfeste Wasserschüssel in den Ofen stellen Mit Kindern muss man häufiger Kompromisse in Essensangelegenheiten machen. Mit Verboten erreicht man meist weniger als mit Geboten. Hilfreich ist es, Regeln aufzustellen. Wie kann diese "Probierregel" bei euch formuliert werden? Sie sollte positiv klingen und keinen Druck oder Zwang erzeugen. Allgemein wird empfohlen, dass du als Mama das Nahrungsangebot bestimmst, und dein Kind darf bestimmen, wie viel es davon isst. Bei einer Auswahl aus einem täglich ausgewogenen Angebot, kann sich ein Kind damit gut ernähren. Aber ganz ehrlich, ich finde dass man Kindern ein bisschen entgegenkommen kann. Erinnerst du dich an die Mär vom gesunden Spinat, er galt für die Kinder vergangener Generationen Jahre als sooo gesund. Viele Kinder lehnten den Spinat ab - zurecht, wie man heute weiß. Lass deine Tochter vielfältige kulinarische Erfahrungen und Entdeckungen machen. Akzeptiere ein Nein, wenn sie es probiert hat. Lass sie auch ruhig öfter eine Speise probieren, manchmal kommt der Appetit beim Essen. Manchmal entdecken Kinder durchaus neue Leibspeisen, auch wenn sie sie zuvor lange Zeit nicht mochten. Du darfst aber ruhig Kompromisse eingehen und Dinge anbieten, die du evtl nicht ganz in Ordnung findest, aber durchaus trotzdem als Grundnahrungsmittel gelten - wie bspw Brot. Oder wie wär´s, wenn du statt Brot einfach Nudeln anbietest oder Müsli? Auch bei den Nudeln kannst du den Kompromiss von 50/50 machen. Oder einmal selbst Nudeln herstellen? Statt mit Vollkornnudeln einmal mit Möhren oder Rote Bete? Deine Tochter kann dabei mithelfen und Spaß haben. DIe Nudeln könnt ihr bunt und kreativ gestalten, ganz nach euren Ideen - einfarbig, gedreht, geschnitten, als Formen, zweifarbig und so viel mehr: Grundrezept Nudeln: 100g Weizenmehl Type 450 (oder Pastamehl) 1 Ei 1 EL Olivenöl ggf Wasser 1 P Salz Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. Teig auf Mehl auswellen und Fomen ausstechen Nudeln in reichlich Salzwasser so lange kochen, bis sie die gewünschte Konsistenz haben. orangefarbene Möhrennudeln 100g Pastamehl ½ Ei, verquirlt 1 Prise Salz 1 EL Öl ca 1 EL Möhrenmus (Babygläschen) grüne Spinatnudeln 100g Pastamehl ½ Ei verquirlt 1 Prise Salz 1 EL Öl 4 gekochte, ausgedrückte und zerkleinerte Spinatwürfel Wasser Mehl Fragen dazu? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...