Frage: Leitungswasser

Hallo Birgit! Ich wollte fragen, wie lange ich Leitungswasser noch abkochen müsste? Ich gebe im Moment babywasser aus dem tetrapack, jedoch wollte ich auf Leitungswasser umsteigen. Muss ich dies noch abkochen oder kann ich es ihm so geben (kalt zum trinken und erwärmt für die Milch). Ich muss dazusagen, dass wir eine Enthärtungsanlage im Haus haben. Kann mein Sohn (9,5 Monate) dieses Leitungswasser bedenkenlos nicht abgekocht trinken? Vielen Dank im voraus für deine Antwort!

von MaraLena am 20.04.2014, 20:00



Antwort auf: Leitungswasser

Hallo MaraLena für Babys/Kleinkinder im Alter deines Sohnes rät man seit einiger Zeit nicht mehr zwingend zum Abkochen des Leitungswassers, bei Nutzung als Getränk. Doch ein weiterer entscheidender Faktor ist tatsächlich der Hausanschluss und auch die Rohrleitungen zur persönlichen Entnahmestelle. Wenn du unsicher bist, kannst du vielleicht einmal in der Gebrauchsanweisung nachlesen, ob es besondere Dinge zu beachten gäbe, wenn Kleinkinder im Haushalt leben. Ich bin hier ehrlich überfragt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser fuer Saeuglingsnahrung?

Guten Morgen! Ich bereite jetzt schon seit einiger Zeit den Tee und den Milch-Abendbrei mit unserem Leitungswasser zu. (Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und erhaelt noch 5 Stillmahlzeiten in 24 Stunden.) Jetzt ist mir ploetzlich eingefallen, dass ich bei meiner ersten Tochter immer extra Mineralwasser gekauft hatte, auf dem "zur Zubereitung von ...


Getrocknete Pflaumen/Leitungswasser/Mittagsbrei

Liebe Birgit, habe nochmal ein paar Fragen. Meine Kleine ist nun 9 Monate alt. Seit der Einführung von Beikost leidet sie leider immer wieder unter Verstopfung. Karotte, Apfel und Banane bekommt sie deswegen nicht mehr. Aber leider kommt es trotzdem immer wieder mal vor, dass sie sich quält. Darf ich zwischendurch mal eine getrocknete Pflaume...


Leitungswasser

Hallo. Ab wann kann ich meinen Sohn (9Mon.) Leitungswasser was nicht abgekocht wurde geben (habe es bislang immer im Wasserkocher abgekocht)? Und muss ich noch Wasser aus dem Einzelhandel kaufen wo drauf steht für Babynahrung geeignet? LG Anika


Leitungswasser

Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr. Bis jetzt koche ich das Wasser was er trinkt immer erst ab und laß es abkühlen bevor er es trinkt. Sollte ich das Wasser weiterhin zum tinken erst abkochen?


Leitungswasser für Babys / Kleinkinder

Hallo! Aufgrund der aktuellen Thematik mit den Mikropartikeln im Leitungswasser stelle ich mir immer wieder die Frage, kann ich meinen Kindern Leitungswasser anbieten, oder soll ich lieber auf stilles Wasser aus dem Supermarkt zurückgreifen. Meine Große hat bis jetzt immer Leitungswasser bekommen, bei der Kleinen fange ich jetzt dann mit Beikos...


Vollmilch und Leitungswasser

Hallo unser Baby ist jetzt bald 6 Monate und er ist zu Mittag einen Gemüse-Fleisch Brei und am Nachmittag einen Obstbrei. Ab wann können oder sollen wir dann mit den Abendbrei beginnen? Ab wann sollen wir mit einer Kuhmilch beginnen und ab wann können oder sollen wir mit Leitungswasser beginnen?


Beikostbrei mit Leitungswasser

Hallo, ich habe am WE zum ersten Mal beikost gekocht, Kürbis und pastinakje einzeln und ihn dann eingefroren. Mit einem speziellen dampfgarer für Babynahrung, mit dem man auch alles fein pürieren kann. Nun sind mir nach dem Lesen der Beiträge hier zwei wichtige Fragen gekommen. Ich habe in das Gerät zum dampfgaren normales Leitungswasser getan, a...


Leitungswasser Natrium-Gehalt Entkalkungsanlage

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zu unserem Leitungswasser, bezüglich Flaschenzubereitung/Kochen für meinen 7-Monate-alten Sohn und meiner 4-jährigen Tochter: Wir haben im Keller eine Wasser-Entkalkungsanlage eingebaut. Dadurch haben wir eine ungefähren Natrium-Gehalt in unserem Leitungswasser von ca. 120-130 mg/l. Dadurch ist der Grenzw...


Leitungswasser

Hallo, unser Leitungswasser ( Haus hat Entkalkungsanlage ) hat einen Natriumgehalt von 117 mg pro Liter. ( Haben es testen lassen) . Es ist wohl nicht für Säuglingsnahrung geeignet. Für Kleinkinder und Erwachsene ginge es ...man soll aber die Ernährung anpassen. Was meinen Sie dazu? Meine Kleine ist 3,5 Jahre. Danke! Lg


Brei kochen bei erhöhten Natrium-, Nitrat- und Eisenwerten im Leitungswasser

Guten Tag, bevor wir anfangen für unseren Sohn (4 ½ Monate alt) Brei zu kochen und ihm Wasser zu trinken zu geben, habe ich eine Wasseranalyse durchführen lassen. Laut Trinkwasserverordnung liegen alle Werte unter dem Grenzwert. Für Babys gelten aber ja strengere Grenzwerte, sodass unsere Werte für Natrium, Nitrat und Eisen hier erhöht sind. Bei...