Frage: körnerbrot und gebratenes

Hallo Unser Sohn ist 15 monate alt. Ich habe seinen Brei immer selbst gekocht. Nun fängt er an mit vom Tisch zu essen. Er möchte das essen was mama und papa essen. :-) er bekommt Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse. Für seinen Brei habe ich das Fleisch immer in Wasser gekocht. Aber da er ja nun vom Tisch mit essen soll meine Frage: ab wann darf er gebratenes Fleisch??? Wir achten natürlich auf dezente oder gar keine würzung. Aber ich kann ihm doch kein Stück von meinem Kotelett geben oder?? Ich wiege die Menge von gut 200 gr immer noch ab. Wann kann ich das lassen? Wir haben nämlich seit jeher das Problem dass er nicht signalisiert dass er Satt ist. Er isst auch 2 Scheiben Roggenbrot abends wenn wir ihn lassen würden!! Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: ab wann dürfen die Kinder Brot mit ganzen körnern drin essen? Sind wir denn prinzipiell richtig mit der Zeit dass er nun vom Tisch mit essen soll oder ist das noch zu früh?? Vielen dank schon mal im voraus, wir freuen uns sehr auf Ihre Antwort!!

von traube123 am 27.10.2014, 19:43



Antwort auf: körnerbrot und gebratenes

Hallo traube123 euer Kind ist bereit für die Familienkost. Schon ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas und Papas Essen. Familienkost bedeutet: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Wenn euer Essen nicht zu scharf ist oder zu viele Fertigeprodukte enthält, kann euer Kleiner das meiste einfach mitessen. "Nur" scharfe und zu stark salzhaltige Gerichte musst du abmildern und solltest sie kindgerecht würzen. Es ist wichtig, dass dein Kleiner jetzt viel Gelegenheiten bekommt, um neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen oft sogar schon kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen einfach auch zunächst noch nur als spielerischen Anreiz nehmen, um das Essen mit allen Sinnen zu erfahren. Familienkost kann/sollte die übliche Kost ergänzen: Sie muss sie nicht ersetzen. Dein Kind kann jetzt alle Speisen mitessen, die er gut essen/kauen kann und die allgemein für Kinder geeignet sind. Ein Kotelett ist bedingt geeignet, denn das Kauen ist wohl noch zu schwierig. Eine Alternative könnte eine Frikadelle bieten, wobei das Probieren von eurem großen Fleischstück zusätzlich durchaus geeignet ist, wenn euer Kind probieren möchte. Beispiele für erste Familienkostgerichte sind: Fleischbällchen Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. dazu Kartoffelbrei: Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, aufkochen werden lassen, Kartoffeln zurück in den Topf und mit dem Kartofelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen mit Salz, Zucker plus Hauch ger. Muskatnuss. Fertig! Eierschäumchen in einem Topf ca 1/2 Stange Lauch dünsten und würzen. 2 Eier trennen. In einem hohen Gefäß das Eiweiß steif schlagen. Zu den Eidottern in einer anderen Schüssel ca 1/3 Becher Sahne zugeben. Das Gemüse zugeben, mischen, nochmals kräftig würzen, das Eiweiß unterheben, Silikonmuffinförmchen mit Öl auspinseln und die Gemüse-Eiermasse einfüllen. Ca 5 -6 Stück. Mit ein paar Speckwürfeln wird das Ganze noch schmackhafter. Statt Lauch kannst du auch anderes Gemüse einarbeiten. Bspw grüne Bohnen (gekocht) oder kleingeschnittene Möhrenstückchen (gegart), Cocktailtomate (roh). Die Förmchen im Ofen bei 200° ca 15 -20 min backen. Je nach dem, wie voll du die Förmchen füllst. Die Schäumchen gehen riesig auf und fallen leider auch wieder zusammen. Vor dem Herausnehmen aus dem Ofen, mit dem Zahnstocher eine Garprobe machen. Die leicht abgekühlten Eierschäumchen vorsichtig aus den Formen lösen. Sie werden wieder kleiner, schmecken trotzdem - auch wenn kalt :-) dazu passen Kartoffeln Brot sollte noch keine groben Körner/Saaten enthalten, weil: -die groben Bestandteile von Vollkorn könnten die noch empfindliche Darmschleimhaut reizen. -Saaten können beim Schlucken irritieren und ggf ein Verschlucken provozieren. Und wegen dem guten Appetit, kannst du dich noch einmal, an Herrn Prof. Dr. Radke wenden. Er kann dich bestimmt gut beraten und Tipps geben, ob es gut oder doch eher weniger gut sei, auf Verzerhsmengen zu achten. Prinzipiell gilt für 1-jährige folgendes: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 Ernährungsempfehlungen müssen trotzden immer individuell (!) überprüft und angepasst werden. Die Auflistung bietet nur eine grobe Übersicht. Manche Kinder essen mehr, andere weniger! Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten zeigen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.10.2014