Frage: Körner ja oder nein?

Hallo, gestern haben wir über Brot für 1-jährige gesporochen. Ich dachte immer dass kleine Kinder kein Körner-Brot essen dürfen, da sich die Körner unverdaut in den Darmwänden feststetzen können. Aber davon hatten die anderen Mütter noch nie etwas gehört und geben den Kindern ausschließlich Körnerbrot. Bin ich da einem Irrtum aufgesessen und wir könnne unser Familienbrot wieder auf Körnerbrot umstellen? Oder doch besser ein feines Mischbrot für unseren Sohn? Vielen Dank und liebe Grüße Mammika

von Mammika am 17.01.2017, 10:11



Antwort auf: Körner ja oder nein?

Hallo Mammika Harte Stückchen wie bspw grobe Bestandteile in Form von Saaten, Körnern oder Kernen auf oder im Brot sollten in der Baby- bzw Kleinkinderkost möglichst vermieden werden. Saaten; Kerne, Körner und Co sind vor allem wegen der erhöhten Verschluckungsgefahr aufgrund der fehlenden Mahlzähne vorerst nicht optimal geeignet. So lautet die allgemeine Empfehlung. Die harten Bestandteile können beim Kauen irritieren, beim Schlucken stören oder beim Draufbeißen gar Schmerzen verursachen. Und wenn zu viel und zu häufig davon gegessen würde, kann das auf Dauer evtl sogar die Darmschleimhaut reizen. Leinsamen oder Chiasamen sind für Kleinkinder überhaupt nicht geeignet, wegen dem hohen Quellvermögen. Brot für Babys und Essanfänger sollte keine groben Kleie oder harte Körnerbestandteile enthalten. Je älter und routinierter die Kleinsten werden, desto eher kann man ab und zu ein Brot (unter Aufsicht) geben, das bspw eingebackene Sonnenblumenkerne enthält. Sie werden beim Backen sehr weich. Die Brotsorte sollte deinem Kind gefallen und es sollte sie gefahrenfrei essen können. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körner und trockene Obst

Hallo Birgit! Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat 12 Zähne. Darf er jetzt Brot mit Körner essen? Darf er auch trockene Obst, wie z.B Apfelringe, Ananas oder Kokosscheibe essen? Danke sehr! Gruß, Steycie.


Körner

Nochmal Hallo liebe Birgit! Erstmal ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der mich und mein Gewissen enorm beruhigt! Nun hab ich nur noch eine Frage zu den Körnerbrötchen! Darf meine Tochter die mit ihren 16 Monaten bereits essen? Bisher gab es, wie gesagt nur Dinkel-o.Roggenbrötchen, nun gibt es hier ganz neu ein Eiweißbrötchen mi...


Salz und Körner

Hallo Frau Neumann, meine Zwillinge werden im Dezember 2 Jahre alt. Da ich meine Kinder und mich so zuckerarm wie möglich ernähre, backe ich jeden Tag Brot und Brötchen selbst. Meist enthalten die Teige 500g Mehl. Für meine älteren Kinder (5 und 10) verwende ich für diese Menge einen gehäuften TL Salz. Für die Zwillinge verwende ich nur einen ha...