Frage: Kinderrezept mit Fischfilet

Hallo, habe heute Seelach-Fischfilet gekauft auf dem stand "Praktisch Grätenfrei", nur habe ich festgestellt, dass hier doch in einigen Teilen kleine Gräten drin sind! Meine Tochter ist 3 Jahre alt und mir ist es eigentlich zu heikel, diesen als Filet zuzubereiten Hab mir überlegt, Frikadellen daraus zu machen. Kennst du ein leckeres Rezept hierfür? Ist es schlimm, wenn ich da einige kleine Gräten mitpürieren würde? Hast du eine andere Idee (z.b. selbstgemachte Fischstäbchen oder so?), was ich aus diesem Fisch noch machen könnte? Zum wegwerfen wäre er mir zu schade! (nächstes mal achte ich nicht nur auf den Preis!!!) Danke und liebe Grüße Bianca

von bellamami am 08.08.2012, 17:25



Antwort auf: Kinderrezept mit Fischfilet

Hallo Bianca ja, die Sache mit dem Fisch und den Gräten... Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Fischfrikadellen 250 - 300 g Seelachsfilet oder andere Fischsorte (acu TK möglich) 1 Brötchen vom Vortag 1 Ei 1 kleine Zwiebel Frische Petersilie Salz Pfeffer 3 EL Semmelbrösel 4 EL Öl Zubereitung: Die Seelachsfilets nach Gräten absuchen und entfernen. Anschließend mit einem Messer in kleinere Würfel schneiden. Mit Hilfe des elektrischen Stabmixers etwas feiner pürieren. Ein Brötchen in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und zum Fischfleisch hinzu geben. Das Ei darüber aufschlagen. Eine Zwiebel in 1 EL Öl hellgelb anbraten, leicht salzen und die Pfanne zur Seite ziehen. Reichlich fein geschnittene frische Petersilie unter die Zwiebeln mischen und alles etwas auskühlen lassen. Danach ebenfalls zum Fischfleisch hinzu geben, salzen , gut mit Pfeffer würzen und alles zusammen mit dem Ei zu einem lockeren Fischteig vermengen. Mit den Händen je nach Größe 6 - 8 Fischfrikadellen formen. 3 EL Semmelbrösel oder Paniermehl in einen Teller geben, die Fischküchlein darin auf beiden Seiten wälzen und die Semmelbrösel etwas andrücken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Fischfrikadellen darin auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Das dauert insgesamt etwa 5 - 6 Minuten bei etwas zurück gedrehter Temperatur, damit sie nicht zu braun und hart werden. Als Beilage kann man einen Kartoffelsalat und etwas pikante Remoulade dazu servieren. Aber auch Bratkartoffeln und ein grüner Salat, oder gedämpftes Gemüse mit Salzkartoffeln schmecken sehr gut zu diesen Fischfrikadellen. http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Fischfrikadellen-5-205.html Mein Tipp: wenn deine Kinder keine Petersilienfans sind, dann nimm gefriergetrocknete oder zum Würzen schlicht eure gewöhnliche Gemüsebrühe. Probier ggf auch folgendes: Fischnocken: 1 Scheibe altbackenes Toastbrot 3 El Sahne 200g Rotbarschfilet 1 TL Zitronensaft Salz 2,5 EL Tomatenmark 200 ml Hühnerbrühe 1 TL Saucenbinder 2 EL Creme Fraiche Brot entrinden und in einen Suppenteller legen Sahne kurz erhitzen und darüber giessen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln leicht salzen und in kleine Würfel schneiden Mit dem eingeweichten Brot und 2 EL Tomatenmark zu einer glatten Masse pürieren. Brühe zum Kochen bringen Temperatur zurückschalten Aus der Fischmasse mit einem kleinen Löffel Nocken abstechen In der leicht köchelnden Brühe ca 3 min garziehen lassen. Nocken herausnehmen Brühe abbinden. Creme Fraiche und das restliche Tomatenmark unterrühren, 1 min kochen lassen. Nocken wieder einlegen. Rezept aus:Das grosse GU Kochbuch Kochen für Kinder Dagmar von Cramm GU Verlag 2004 oder das hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Kraeuter-Fisch-Frikadellen-2400.html Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fischrezept

Hallo! Ich suche ein leckeres Rezept mit Fisch, daß ich meinem Sohn anbieten kann. Er ist 13 Monate alt und ißt sehr gerne Fisch, allerdings nur unpaniert. Kennst Du vielleicht ein Rezept mit Fisch in Soße oder ähnliches? Es kann auch Krabben enthalten, die ißt er auch ganz gerne. Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Liebe Grüße Sabine


Rezepte für Fischgericht gesucht

Hallo, mein Sohn wird in einigen Tagen ein Jahr und fängt langsam an vom Tisch mit zu essen. Ich würde sehr gern mal etwas mit Fisch zubereiten, was unser Kleiner auch essen kann. Suche deshalb nach tollen Rezepten. Welcher Fisch (Sorte) ist in dem Alter am besten geeignet und wie oft sollte Fisch gegeben werden?


Fischrezepte?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate und ist ganz normal bei uns mit. Mir ist nur aufgefllen das wir kaum Fisch essen. Könntest du mir vielleicht ein paar Fischrezepte nennen, die auch schnell gehen für mittads da mein Mann kein Fisch ißt muß ich ja dann zwei Gerichte kochen. Ist seine Ernährung so o.k.?! Morgens bekommt mein Sohn wenn er aufst...


fisch rezepte

hallo haben sie fischrezepte die auch kindern gut schmecken? unsere 4 jährige mag fisch nicht der "nach fisch aussieht", ich dachte vielleicht an fisch-frikadellen? aber darf das unser 1jähriger sohn schon essen? vielen dank


Fischragout Rezept???

Hallo, unser Sohn hat heute an seinem 2. Krippentag Fischragout bekommen und das fand er sehr lecker und die Große auch,... somit wollte ich gern sowas nachkochen. Birgit, hast Du vielleicht ein Rezept parat? Es war Paprika drin, helle Soße,... und sie garantieren, daß keine Soßenbinder etc. genutzt werden,... Falls Du, oder Ihr Mamis ein le...


Joghurt mit Obst anstatt GOB - Rezept für Brei mit Fisch

Hallo Frau Neumann, ich habe zwei kurze Fragen. Einmal zur Nachmittagsmahlzeit meiner Tochter (wird Freitag 9 Monate) und ob sie mir bei der Mittagsmahlzeit helfen können. Sie hat noch nie gerne Obst gegessen. Also pur oder als GOB. Als Alternative habe ich ihr mal ein Gläschen Joghurt-Obst gegeben und das hat sie wahrlich verschlungen. '...


Fisch Rezepte ab 1 Jahr

Hallo, Ich bin gerade dabei meinem Baby die Familienkost anzubieten, was mehr oder weniger gut angenommen wird. Bei der Zubereitung von Fisch fehlen mir die Ideen für Babygeeignete Rezepte. Haben sie Vorschläge für schnelle Rezepte mit Fisch? Vielen Dank


Fleisch und Fischrezepte

Guten Tag, Mein Sohn, knapp 8 Monate, ist kein Brei-Fan. Wir fahren daher mit einer Mischung aus Breikost und Fingerfood. Lediglich das Fleisch bekomme ich schlecht unter. Im Brei mag er es überhaupt nicht und gekochte Stücke kann er mit seinem solo Zähnchen noch nicht wirklich bearbeiten. Haben Sie Tipps, wie ich das Fleisch / den Fisch als...


Rezepte Fisch

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter liebt Fisch. Immer wenn ich ihr Fisch mit Beilage anbiete (mit Reis, Kartoffel, Nudel, etc.), sie ist nur den Fisch auf und die Beilage lässt sie liegen. Haben Sie vielleicht Rezepte, wo Fisch mit der Beilage zusammengemischt ist und das Gericht auch Soße hat? Ohne Soße nimmt sie viele Gerichte nicht an. Ich b...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...