Frage: Kindermüsli zu süß?

Liebe Frau Neumann, ich habe meinem Kind (12 Monate) ein Kindermüsli gekauft - und festgestellt, es enthält 30 Prozent getrocknete und vermahlene Früchte (kein Kristallzucker oder Honig). Kann das gesund sein - oder gewöhnen sich die Kleinen an zu süße Kost? Ich dachte daran, es zu strecken. Welchen Fruchtanteil empfehlen Sie?

von Charlie-Lou am 20.01.2017, 21:32



Antwort auf: Kindermüsli zu süß?

Hallo Charlie-Lou du kannst Kleinblatthaferflocken in einem Universalzerkleinerer zu Mehl verarbeiten und nach Belieben unter das Müsli mischen. Du kannst, je nach Gefallen auch Großblattflocken zerkleinern oder Kleinblattflocken unzerkleinert dazu geben. Du könntest eine Müslimischung sogar selbst herstellen: bspw: ca 3-5 EL feine Haferflocken (nach Wunsch zerkleinert oder unzerkleinert) 1/4 Banane ca 150-200 ml "Milch" (evtl Wasser oder Reisdrink) oder Naturjoghurt oder Orangensaft 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: gepufften Amaranth nach Wunsch Rosinen, klein geschnittene Datteln oder Feigen, getrocknete Äpfel etc, Die Intensität des Geschmackseindrucks süß wird von Kindern und Erwachsenen verschieden bewertet. Die sog. Reizschwelle für Süßes ist bei Kindern viel höher. Für die Praxis bedeutet dies: wenn du eine Speise als süß empfindest, ist das für dein Kind vermutlich gerade okay im Geschmack. Was du als viel zu süß bezeichnen würdest, bringt den Geschmackseindruck "süß" für dein Kind. Umgekehrt lehnt dein Kind bspw eine leicht bitter schmeckende Möhre ab, wohingegen du dies nicht als bitter schmeckend empfindest .Das ist auch der Grund, warum viele der sog. für Kinder beworbene, sog. Kinderjoghurtsorten extrem süß schmecken.... Die Ernährung sollte am besten möglichst nicht zu süß sein.... Am besten immer weniger süß schmeckende Varianten wählen, damit sich dein Kind daran gewöhnt. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindermüsli

Guten Tag! Meine beidne Söhne, ( 5 u. bald 3), vor allem jedoch der Jüngere, ißt fast den ganzen Tag nur das Kindermüsli von Alnatura (Inhaltsstoffe: Hafervollkornflocken, Sultanien, Dinkelvollkornflocken, Puffreis, Aprikosen, getrocknete Äpfel, Pflaumen und Erdbeerpulver, in dieser Reihenfolge). Dazu Milch und ein paar Erdbeeren. Sonst leider kein...


Kindermüsli

Hallo! Nach längerer Pause, und vielen vielen trockenen Brötchen zum Frühstück, würd ich gern mal wieder ein Müsli versuchen. Trulli ist jetzt 11 1/2 Monate, und verschmähte bis jetzt Kindermüsli`s. (kann ich verstehen, wiederlich süß die Pampe) Selbermachen fällt aus mehreren Gründen aus, und nun bin ich über dieses gestolpert: http://www....


Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo! Ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Sie ißt schon Mittags und Abends Brei. Mittags Gemüse, Kartoffeln und 4-5 mal Fleisch und Abends Milchbrei. Erst hatte ich die Bio GB Hirse mit HA Pre Milch und etwas Obstmus angerührt. Jetzt wollte ich mal was neues nehmen und habe Grießbrei mit Milch Fertigbrei geholt und bin total erschrocken, wie i...


Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo noch mal! Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dennoch habe ich noch zwei Fragen. Ich finde ja die Instandsachen gar nicht so schlecht und wenn da auch noch ein Vitamin zusätzlich drinn ist, um so besser, aber ist es denn nun zu süß oder nicht? Vielleicht, macht es ja den Kleinen nichts, oder es hat einen bestimmten Sin...


Kindermüsli

Hallo, kann ich meinem Sohn (fast 8 Monate) auch folgendes Kindermüsli unter das Obstgläschen mischen? Es ist von Alnatura und ganz fein zerkleinert. Zutaten: Hafervollkornflocken*, Sultaninen*, Dinkelvollkornflocken*, Puffreis*, Aprikosen getrocknet*, Äpfel getrocknet*, Pflaumen getrocknet*, Erdbeerpulver* (Kann Spuren von Nüssen, Mandeln, Mil...


Gesundes Krippenfrühstück süß

Hallo, In der Kinderkrippe meiner Tochter gibt es einen "süßen Tag" in der Woche. Die Kinder dürfen an dem Tag ein süßes Pausenbrot mitbringen. Es ist natürlich kein Muss führt aber irgendwie doch zum Gruppenzwang. Ich würde gern gesunde Muffins (mit Vollkorn, Obst und wenig Zucker oder Honig) backen und auf Vorrat einfrieren. Haben Sie ein Reze...


9 Monate altes Baby verweigert alles Essen was nicht süß ist -

Hallo, Unser Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 5/6 Monaten haben wir den Mittagsbrei und mit 6 den Abendbrei Instant Flocken mit Milch und Obst zb Apfelmark eingeführt. Länge Zeit hat das wunderbar funktioniert. Inzwischen will er nur dem Obst Brei Gemüse und deftig jeglicher Art verweigert er. Unsere Hebamme meinte solange er wächst sei das in Or...


Kindermüsli

Hallo! Meine Kleine, fast 3Jahre, liebt das Kindermüsli von Hipp. Dieses hat sie ne ganze Zeit lang täglich morgens gegessen. Habe dann gelesen, dass Reismehl enthalten ist und es dann erstmal weggelassen (im Hinblick auf Arsen) Sie ist leider schwer für neues zu begeistern, ich biete zwar immer wieder an, auch wir essen zum Frühstück Brot, Toast,...


Am liebsten nur süß

Hallo Birgit, heute muss ich dich mal wieder um Hilfe bitten. Wir haben bei unserer Tochter mit 5,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir dies zum gesamten Mittags-Gemüse-Fleisch Brei ausbauen und schließlich auch Milchbrei mit Muttermilch und Obstmuß abends. Nun zum Problem. Dann kam ein Infekt ...


Muss Abendbrei süß sein?

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Thema Babybrei und hoffe, dass Sie mir helfen können. :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er wird leider nicht gestillt. Er bekommt pre-Milch. Den Mittagsbrei bekommt er seit ca. 6 Wochen und daran hat er sich gut gewöhnt.  Ich würde gerne den Abendbrei ausprobieren, aber ich komme nicht vorran. Grund...