Frage: Kindermilch

Hallo, mein Sohn wird 16 Monate alt. Er wurde bis zum 12. Monat gestillt. Seit dem 12. Monat bekommt er seine "Milch" nur noch über Joghurt oder Käse (täglich). Ich dachte mir, das könnte evtl. zu wenig sein, daher habe ich ihm heut morgen Milupa Kindermilch gegeben. Er hat ca. 100-150 ml getrunken. Nun hatte er heute weicheren Stuhlgang (2x nach der Milch) allerdings hat er gestern auch viel Obst gegessen. Nun zu meinen Fragen: * Kann das schon ein erstes Zeichen für eine Lactoseintoleranz oder eine sonstige Unverträglichkeit sein (wenn nicht vom Obst)? Oder müsste er dann auch merklich auf den Joghurt reagieren? * Hätte ich die Kindermilch langsamer einführen sollen? Evtl. sogar abkochen müssen? * Wären 2-3 Fruchtzwerge zu wenig "Milch"? * Mein Sohn ist sehr zierlich, die Kcal der Kindermilch sind also kein Problem, aber was ist mit den Zähnen, geht das in Ordnung? Die Milch schmeckt sehr nach Vanille, er trinkt sonst nur Wasser. Wäre Kuhmilch (Voll- oder H-Milch?) da besser? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von Stillmami2010 am 03.07.2011, 12:31



Antwort auf: Kindermilch

Hallo Stillmami2010 die Stuhlbeschaffenheit ändewrt sich hin und wieder, was verschiedene Gründe haben kann. Eine Nahrungsmittelunverträglickeit wirkt i.d.R. richtig störend und irritierend. Hast du denn Grund zur Besorgnis bezüglich einer Laktoseintoleranz, weil familiär gehäuft auftretend? Im Joghurt wird Laktose teilweise durch die Milchsäurebakterien abgebaut, weshalb er meist besser vertragen wird als Trinkmilch. Statt der Kindermilch könnetst du deinem Kind auch eine aromatisierte (Erdbeer, Banane, Vanille) Milch anbieten, wenn ein Geschmack erwünscht sit bzw zu besserer Akzeptanz führt. 100ml Milch können entsprechend durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Auch kannst du aus Milch Pudding etc kochen, den du nur leicht süßst oder mit Obstsosse ergänzen kannst. Vanillecreme mit Erdbeersosse Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 1,5 EL). Mit Zucker bestreuen, damit sich keine Haut bildet. Mit Speisequark (20% o 40%) nach Belieben mit dem Schneebeseen verrühren. Klümpchenbildung vermeiden. Zur Not mit dem elektrischen Rührer durchmusen. Oder durch ein Haarsieb streichen. Das wird dann garantiert ganz cremig. Vorher schon in einem Topf (TK)-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über den fast kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Ein Traum! Du kannst den Pudding auch pur geben, also ihn mit Quark zu vermischen. Schmeckt auch :-) In seinem Alter wären ca 300 ml Milch-und Milchprodukte täglich angemessen. Oder du verarbeitest Milch in Pfannkuchen, Kartoffelbrei, Muffins, Waffeln, Pudding, Pizza (Käse, nimm den milden Mozzarella), Ravioli (Ricottafüllung) Tipps für ungefähre Mengen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehl ungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Fruchtzwerge sind auch okay. Fruchtzwerge sind für ältere Kinder( die auch viele Lebensmittel in der Basisvariante kennen und die angepriesenen Dinge aber partout nicht mögen) durchaus in Ordnung. Es gibt auch eine zuckerreduzierte Variante. Die Naturjoghurtvariante wäre super. Da kannst du selbstgemachte Marmelade hineinrühren. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel kindermilch benötigt mein einjähriges kind zusätzlich zum stillen

Hallo, ich stille mein Kind, er wird in zehn Tagen ein Jahr alt, noch mehrmals in der Nacht und tagsüber bei Bedarf zusätzlich zur Beikost. Dies werde ich auch so beibehalten, bis er sich abstillt. Meine Frage ist nun, wieviel Kindermilch sollte ich ihm zusätzlich anbieten? Kann ich auch direkt auf Vollmilch umsteigen? Vielen Dank schon einmal und ...


Kleiner verträgt Kindermilch nicht

Hallo Birgit, mein Kleiner ist nun bald 13 Monate alt, bisher haben ich seinen Milchbrei mit Pre Nahrung zubereitet, seit einer Woche nehme ich stattdessen "Kindermilch". Dies wollte ich für den Übergang probieren, bevor ich auf reine Kuhmilch umstellen wollte.Aber seit er Kindermilch statt Pre nahrung bekommt, hat er arge Bauchschmerzen, er schre...


kuhmilch vs kindermilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate und bekam bis vor 2 Wochen neocate wegen seiner kuhmilchallergie. Nun meinte die Kinderärztin, ich solle langsam mal probieren, ihm kuhmilch zu geben. Butter, Joghurt und Käse bekommt er schon länger problemlos. Nun habe ich angefangen, die neocate mit verdünnter kuhmilch zu mischen und er scheint sie gut zu ...


Kindermilch statt Kuhmilch

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre sehr umfangreichen Ausführungen! Leider habe ich sehr wenig Antwort auf meine konkreten Fragestellungen bekommen. Mein Kinderarzt empfiehlt statt Kuhmilch Kindermilch. An der TU München läuft gerade eine aktuelle Studie. In ein paar Jahren wird man wg. des zu hohen Eiweissgehaltes wieder Kindermilch stat...


Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und eine sehr mäkelige Esserin. Da sie Fleisch und Gemüse sehr ungern isst wurde beim Kinderarzt der Eisenwert kontrolliert. Dieser ist im unteren Bereich und wir müssen nun 3x täglich Eisentropfen geben. Was einigermaßen funktioniert ist, dass ich ihr Fleisch-und Gemüsegläschen in einen Quetsc...


Kindermilch oder Kuhmilch

Liebe Birgit, unsere Tochter (1 Jahr) hat bislang morgens und abends noch eine Pre Milch Flasche bekommen. Nun möchte ich sie umstellen und unsere Kinderärztin meinte, dass ich Kindermilch nehmen kann, wenn ich ansonsten während des Tages viel Milchprodukte gebe (um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten). Falls ich weniger Milchprodukte...


Kuhmilch oder Kindermilch?

Hallo. Ich habe nur eine Frage. Mein Sohn (2,5) trinkt v.a. abends gern 1 Glas Kuhmilch oder isst Joghurt (Naturjoghurt, griech. Joghurt) mit frischen Früchten und etwas Honig mit Haferflocken. Ist es tatsächlich besser Kindermilch zu geben als Kuhmilch, weil Kindermilch Eiweißärmer und vitaminreicher ist (aber oft auch zuckerhaltiger)? In ander...


Kindermilch oder Pre Milch

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Aktuell trinkt oder isst er immer Pre Milch. Alle 2 oder 3 Tage isst er naturjogurt mit Früchten. Ist es in diesem Alter besser bei Pre Milch zu bleiben, oder auf Kindermilch umzustellen? Nur von Kuhmilch möchte ich ihn im 2. Lebensjahr noch nicht ernähren. Danke und viele Grüße


Kindermilch und Milchprodukte

Hallo, Meine Kleine ist nun knapp 14 Monate alt und isst schon super vom Familientisch mit. Nur morgens möchte sie nichts essen, da verlangt sie immer nach ihrer Flasche. Unsere Kinderärztin meinte aber, wir sollten langsam davon weg kommen. Nun zu meiner Frage: Ich war am überlegen Kindermilch zu holen, um ihr diese morgens aus einem Bech...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...