Frage: Kind isst kein Gemüse mehr

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie hat immer alles gegessen, jedes Gläschen und auch nach der Breiphase immer alles was auf den Tisch kam, da machte sie nie Probleme. Nun habe ich das Problem, dass sie seit ein paar Monaten plötzlich keinerlei Gemüse mehr anrührt, in keinster Form, nur Gurke und die nur im Salat, also angemacht mit Essig etc. Sie pickt das Essen rund um das Gemüse raus und lässt das Gemüse liegen. Heute gab es Fleischküchle mit Gemüse und Feta (den liebt sie normalerweise), sie hat nur das Fleischküchle gegessen, selbst den Feta hat sie liegen lassen, weil der mit dem Gemüse vermischt war :-( Ich hab echt schon alles probiert. Wenn ich es unkenntlich mache, sprich in die Soße rein püriere oder so etwas, isst sie es ohne Probleme, aber das geht ja nun auch nicht oft, wie soll ich das z. B. in Fleischküchle mit rein mischen. Auf Obst ausweichen geht leider auch nicht. Das hat sie immer schon nicht so gut gegessen. Sie isst nur gelegentlich mal etwas Apfel oder Banane, das einzige was sie hier gut isst sind Beeren jeglicher Art. Aber sobald die Saison für Beeren rum ist, isst sie kein Obst mehr, Trauben oder Mandarinen oder so etwas mag sie nicht. Ist das nur eine Phase, ist das normal? Was mach ich denn jetzt, gesund ist das nun ja mal gar nicht, wenn sie nur das Fleisch isst... Es wäre lieb, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

von Sternchen100 am 17.08.2016, 12:11



Antwort auf: Kind isst kein Gemüse mehr

Halo Sternchen100 es kann sich um eine vorübergehende Phase handeln, die umso schneller vorbei geht, je weniger du diesem Phänomen in Gegenwart deiner Tochter Beachtung schenkst. Dennoch ist es nicht ungewöhnlich, dass deine Tochter in diesem Alter diese Verhaltensweise zeigt. Normalerweise beginnt diese Phase um den 3. Geburtstag herum. Kinder fangen an, besondere Essvorlieben und gewisse Abneigungen zu entwickeln. Manche Kinder schränken ihr Auswahlrepertoire sehr drastisch ein und manche Kinder essen phasenweise sogar nur eine begrenzte Anzahl an Gerichten. Trotz alle dem gedeihen die meisten Kinder dennoch prächtig. Denn Phasen, in denen die Kleinen aus unserer Sicht scheinbar sehr einseitig oder monoton essen, wechseln alsbald wieder. Der Körper bei sorgt bei gesunden Kindern dafür, dass der Appetit, die Gier auf bestimmte Speisen wechselt. Nun aber wieder zurück zu deinem aktuellen Problem bei deiner Tochter. Momentan isst deine Tochter Beeren und Gurken. Wunderbar. Das reicht erst einmal aus, um etwas Frisches in den Speiseplan zu integrieren. Wenn es keine Beeren mehr gibt, wird sie früher oder später auch andere Obstsorten essen. Vertraue darauf. Irgendwann kommt ein bestimmter Moment, indem sie Gefallen an etwas anderem findet. So ein Zeitpunkt kommt manchmal sehr unverhofft. Vielleicht beim nächsten Treffen mit der Krabbelgruppe, wenn dort ein Kind vor den Augen deiner Kleinen genüsslich Trauben isst... Was du trotzdem tun kannst ist bspw Regeln aufstellen. Welche Regeln sind bei euch bspw für alle Beteiligten sinnvoll? Überlege einmal. Diese Regeln (positiv und liebevoll formuliert) müssen zu dir passen, damit du sie zu 100% und vor allem konsequent anwenden kannst. Und diese Regeln sollten für alle gelten. Eine Regel könnte bspw lauten, dass mindestens eine Miniportion (vom Gemüse) probiert/gegessen werden sollte. Denn der Appetit kommt oft mit dem essen/probieren. Deine Tochter kann auch beim Tisch decken mit helfen. Damit beziehst du sie in die Mahlzeitengestaltung schon aktiv mit ein. Das kann euch zusammenbringen und ihre Bereitschaft gut mitzuessen steigern. Vielleicht probiert sie die ein oder andere Sache sogar schon vorab am Herd (zwanglos, dafür spielerisch oder neugierig) und isst am Tisch gerne davon mehr. Verarbeite Gemüse ruhig in Suppen/Sossen aber nimm nicht zu viel Rücksicht auf die picky Essweise deiner Tochter. Um deine Tochter zu einer guten Esserin zu erziehen, solltest du/Papa zusammen mit ihr genussvoll essen. Ihr seid die besten Vorbilder für euer Kind. Je mehr eure Tochter sieht und erlebt, wie "toll" das gemeinsame Essen ist, desto offener und weniger wählerisch wird sie sein. Und hier noch ganz allgemeine Infos zum Thema Kinder als Gemüseverweigerer: siehe hier: :http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Gemueseverweigerer_41278.htm Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert, stattdessen wird im Dampfgarer zubereitetes Gemüse gerne mit den Händen erkundet und verspeist. Der Kleine isst auch ordentliche Mengen, weshalb es momentan das häufigste Menü ist. Ich wechsle dabei ...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...