Frage: Kind beim Essen "bremsen"?

Hallo, meine Tochter isst seit der Einführung des Breis sehr gerne und vorallem viel. Ich koche i. d. R. selbst, aber es ist sicherlich fast die doppelte Menge, als in ein altersgerechtes Gläschen passt. U kurze Zeit später will sie schon wieder essen. Sie ist 9,5 Monate, 73cm groß u wiegt 7,5kg, ist also recht zierlich. Soll ich ihr wirklich soviel zu essen geben, wie sie möchte oder sie etwas bremsen, weil es irgendwie ungesund ist? An einem Wachstumsschub kann es nicht liegen, da sie wirklich immer viel isst (sie ist aber auch immer in Bewegung). Evtl etwas mehr Fett dazu, dass es besser sättigt? Vielen Dank für die Antwort!!!

von Martina_82 am 10.02.2016, 16:20



Antwort auf: Kind beim Essen "bremsen"?

Hallo Martina82 schreib doch einmal deinen Tagesplan (miit Mengenangaben) auf, wenn du möchtest. Stillst du oder bekommt deine Tochter Säuglingsmilch? Grüße bis bald

von Birgit Neumann am 11.02.2016



Antwort auf: Kind beim Essen "bremsen"?

Hallo, unser Tagesplan schaut in etwa so aus: 7 Uhr 170ml Pre-Milch 7.30 gemeinsames Frühstück (mit dem großen Kind) 1, 5 Scheiben Butterbrot,selbstgebacken, oder Semmel o. Ä. sowie Obst zB halbe Birne, Banane etc Vormittags: ca 3-4 Reiswaffeln oder Babyzwieback, Dinkelstangen o. Ä. 12 Uhr: Familienkost oder selten auch mal Gläschen für 10 Monate, hier ca. die Menge von 2 Gläschen (400-450g?). Teilweise hab ich das Gefühl sie ist mehr, als unser 4,5 Jähriger. Nachmittags: ein Obstgläschen (200g?) mit zusätzlich Haferflocken oder Getreideflocken, danach meist noch frisches Obst (Banane, Birne, geriebener Apfel etc) oder Reiswaffeln, Zwieback etc 18 Uhr: Abends: 1,5 Scheiben Brot, ein großes Stück Gurke (liebt sie) oder 1,5 Tomaten, eine geraspelte Karotte etc. Manchmal auch noch etwas Obst. 19.00 Uhr: 200ml Pre Nachts: nichts Zusätzlich probiert sie ständig was wir essen und scheint irgendwie nie satt zu sein. Sie würde immer mehr wollen, egal wann und was. Solange wir am Tisch sitzen, will sie essen. Letztens mussten alle Familienmitglieder ihr den Brokkoli abtreten, weil sie einfach nicht genug bekommen hat:-). Isst sie denn viel zu viel? Was kann ich ändern? Das Trinken aus der Tasse üben wir noch, da sprudelt sie nur, anstatt zu trinken. Danke schon mal für die Rückmeldung!

von Martina_82 am 11.02.2016, 13:39



Antwort auf: Kind beim Essen "bremsen"?

PS: Familienkost ist nicht ganz richtig, oft nehme ich einen Bestandteil unseres Essens u koche ihr zB eine Gemüsesauce dazu...

von Martina_82 am 11.02.2016, 13:47



Antwort auf: Kind beim Essen "bremsen"?

Hallo Martina82 okay, jetzt kann ich dir besser antworten. Also: die Milchmenge ist etwas zu gering. Du kannst bzw solltest die Milchmenge erhöhen. Ca 400-500 ml Säuglingsmilch sind im 2. Lebenshalbjahr angemessen. Ihr kommt auf etwa 370 ml. Da ist noch Luft nach oben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.02.2016