Frage: Kekse

Mein Sohn ist 32 Wochen alt und knabbert gerne Kekse von hipp. Ich würde jetzt gerne selber welche machen können Sie mir da helfen ? Ich hätte gern einige einfache Rezepte bin nicht so der Bäcker sollten aber auch schmecken. Danke schön

von nhmsmama am 28.04.2016, 15:14



Antwort auf: Kekse

Hallo nhmsmama suchst du so etwas in der Art? Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Rezeptzutaten für Bananen-KinderKekse aus dem Breikochbuch "Babybrei" von Natalie Stadelmann, styriabooks, 2011: Zutaten: 100g weiche Butter 1 große reife Banane 200g Vollkornmehl Type 1050 Verkürzte Version: Butter schaumig rühren, Banane scheibenweise zugeben, Mehl zufügen, zu weichem Teig verarbeiten. 30 min kühl ruhen lassen Rolle aus Teig formen, ca 1 cm dick, 1/2 cm große Stücke abschneiden und Kekse formen. Mit der Hand flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen, Kekse auflegen. ab in den vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 15 min backen ca 50 Stück Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min auch sie sind feucht... hier noch ein Rezept für mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm? seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz (für Babykekse nur eine Prise) 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Gesunde" Kekse

Hallo, kennst Du ein Rezept für Kekse die nicht soviel Zucker haben? Würde mich sehr freuen.


Obst-Kekse

Hallo, mein Sohn ist 10 fast 11 Monate alt und ein sehr guter Esser. Seit fast zwei Wochen verschmät er aber sein Nachmittagsobstglas das er vorher regelrecht verschlungen hat. Alles was er noch isst ist eine Banane aber auch das lässt schön langsam nach. Jetzt wollte ich mal fragen ob es vielleicht ein zuckerfreies Plätzchenrezept gibt wo ich ihm ...


Kuchen und Kekse für 19Monate altes Kleinkind

Hallo! Mein Sohn liebt Kuchen und Keks,allerdings möchte ich ihn noch nicht mit Zucker vollstopfen. Deshalb meine frage,kennen sie vielleicht Kuchen und Keks Rezepte für Kleinkinder,die kein oder sehr wenig Zucker enthalten und trotzdem schmecken? Vielen dank im voraus! Christin


Kekse, Salzstangen oder Schokolade?

Hallo, mich würde mal interessieren, welche Süßigkeit die "gesündeste" oder besser gesagt die "am wenigsten dick machende" Süßigkeit ist! In Schokolade ist ja viel Zucker und fett, aber sicher ist auch in Keksen viel Zucker und/oder Butter versteckt. Wie sieht es denn mit Salzstangen aus? Oder mit Gummibärchen? Weiß jemand, was da drin ist? Bei...


Kekse ohne Zucker

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Kek.- oder Kuchenrezept ohne Zucker. Dachte vielleicht an Haferplätzchen! Sie sollen zum ersten Geburtstag in der Kita sein! Vielen Danke für deine Anregungen! Claudia und Lena


Kekse selber machen

Hallo, meine Tochter 10 Monate isst so langsam was vom Tisch mit &515;jetzt wollte ich ihr VollkornTaler selber backen! 200g Vollkorn Dinkel Mehl 20g Puderzucker 150 g Butter! Frage ist denn nicht brauner Rohzucker besser als Puderzucker? Welche Butter eignet sich am besten? Ich koche auch Kürbis selber, kann man da nicht auch bes...


Kekse für 6 Monate altes Baby

Liebe Birgit, ich möchte meinem 6 Monate alten Sohn gerne zwischendurch etwas zum Knabbern geben. Wir haben mittlerweile den Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei erfolgreich eingeführt. Jetzt bin ich auf der Suche nach babygerechten Gebäckrezepten. Kannst du mir etwas empfehlen? Herzlichen Dank und liebe Grüße


statt Mittagessen lieber Kekse

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt fast 2 und seit Anfang Februar haben wir mit der Eingewöhnung in die Krippe begonnen (aktuell geht er da 1 1/4 Std. alleine hin). Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Mittagessen. Er isst meist nur 2-3 Löffel und dann ist es rum. Ich hab schon sämtliches ausprobiert - mein gekochtes, fertige "Babym...


Rezept Kekse

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Keks-Rezept für meinen Sohn, gute 8 Monate alt. Er interessiert sich schon für das “Erwachsenen-Essen“ und lutscht liebend gern an Brot und Brezeln. “Leider“ hat er noch keine Zähne. Ich habe bereits Bananen-Kekse (mit Haferflocken) gemacht, die waren allerdings zu hart. Hätten Sie vielleicht ein g...


Erste kekse backen

Hallöchen, Ich habe mit vorgenommen mit meiner kleinen ein paar Kekse für die Adventszeit zu backen. Sie ist 15 Monate alt, klar ist also, dass sie nicht lange daran Interesse haben wird und ich trotzdem anschließend die Küche renovieren muss Meine Vorstellung ist ein Teig ohne Ei zum matschen, probieren und Kneten und dann eben evtl klöpschen ...