Frage: Kartoffeln

Guten Tag, ich habe eine frage, da ich zwei Kinder habe ist es für mich schwierig jeden tag doppelt frisch zu kochen daher würde ich gerne den Babybrei ( vorallem ein kürbis ist groß und daher schon nur zum vorkochen geeignet ) gerne vorkochen und einfrieren. Kann ich den brei mit Kartoffeln einfrieren? Und ich habe jetzt mehrfach gelesen das man den brei nicjt bei Zimmertemperatur abkühlen lassen soll. Dies habe ich beim letzten Mal ( reiner kürbis brei) jetzt so gemacht. Wie kann man den denn anders schneller runterkühlen. Kann ihn ja schlecht heiß in die Truhe stellen. Kann ch auch Fleisch brei vorbereiten? Komme mir blöd vor jedesmal nur 40g Fleisch zu kaufen und bio Fleisch gibt es bei uns nur im rewe abgepackt. Vielen Dank für die Antwort. Lg

von tinki2015 am 12.10.2017, 15:28



Antwort auf: Kartoffeln

Hallo tinki2015 du kannst den Babybrei einfrieren, was im Falle des Kürbis auch überhaupt kein Problem ist. Koche die (festkochenden) Kartoffeln zusammen mit dem Kürbis und im Falle eines GKF-Breies, auch gleichzeitig zusammen mit dem Fleisch - zu einem Brei (= Pürieren nach dem Garen), Um den Brei nach dem Kochen schnellstmöglich abzukühlen, kannst du den Brei heiß in die Gefäße umfüllen und die Gefäße verschließen, anschließend die Gefäße in ein kaltes Wassebad stellen (= bspw in einen größeren Topf/Schüssel mit kaltem Wasser, ggf Eiswasser) stellen. Es kann erforderlich sein, das Wasser zu wechseln. Wenn dir das aufgetaute Ergebnis nicht gefällt, weil sich die Konsistenz verändert, kannst du den Kürbis mit Fleisch garen, pürieren, verpacken, einfrieren und die Kartoffel vor dem Füttern frisch gekocht dazu geben. Dazu Kartoffeln dünsten (Menge auch für dich und dein größeres Kind). Die Hälfte der gekochten Kartoffeln kannst du durch die Kartoffelpresse drücken, wahlweise mit dem Kartoffelstampfer stampfen und zum Brei geben. Umrühren. Fertig. Dein größeres Kind (und du) kann den Kartoffelstampf (verfeinert mit Butter und Salz) als Beilage essen. Und dein Baby wiederum könnte vielleicht schon ein paar Kartoffelstücke als Fingerfood probieren. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch ( am besten zuvor grob zerkleinert) in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Grüne Kartoffeln

Hallo liebe Frau Neumann, für unser 9 Monate altes Baby habe ich GK-Brei auf Vorrat gekocht. Dafür habe ich ein Netz Demeter-Kartoffeln der Sorte Allians verwendet. Einige Kartoffeln hatten von außen sichtbare grüne Stellen, die habe ich direkt aussortiert. Bei den übrigen Kartoffeln hatte ich jedoch nach dem Schälen das Gefühl, dass auch diese ei...


Kartoffeln schmecken süßlich

Liebe Frau Neumann, ich wünsche Ihnen noch ein gutes und gesundes neues Jahr! Ich wollte sie mal fragen, ob Kartoffeln die süßlich schmecken noch genießbar sind? Optisch sehen sie ganz normal aus, haben auch keine Austriebe und sind auch nicht grün verfärbt. Lediglich der Geschmack ist süßlich. Bezüglich der Zubereitung eine allgemeine Frage...


Brei kartoffeln

Hallo, Wir sind seit Samstag beim Brei essen mit Möhren und Kartoffeln. - wir bereiten den Brei im thermomix selbst zu. Ich hole unser Gemüse etc im Bioladen. Allerdings haben die Kartoffeln alle schon keime, selbst als ich einzelne gekauft habe; waren dort schon winzig kleine keime dran. Ich schneide es weg, gebe Wasser in den thermomix, ...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Kartoffeln Frost

Liebe Expertin, gestern habe ich meinem 7,5 Monate alten Sohn seinen Brei für die ganze Woche vorgekocht. Ich habe ca 350g festkochende Kartoffeln verwendet, diese lagen eingepackt in einem Beutel und Schale seit ca 1 Woche auf dem Balkon ( teilweise auch bei minus Graden ). Ich hab am Vortag auch noch davon gegessen und die meisten waren noch rec...


Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...