Frage: Kartoffeln für Babybrei

Liebe Frau Neumann, Für meine Tochter, 7 Monate, koche ich den Gemüsebrei selber. Nur ist das mit den Kartoffeln und dem Einfrieren so eine Sache...daher friere ich alles bis auf die Kartoffel ein und gebe die Kartoffel frisch dazu. Wie lange kann ich denn gekochte Kartoffeln im Kühlschrank aufbewahren? 1-2 Tage? Jeden Tag eine einzelne Kartoffel abzukochen, ist nicht sehr energieeffizient, oder gibt es da vielleicht einen Trick zum schnelleren Garen? Gibt es eigentlich irgendwelche Lebensmittel, die man im ersten Lebensjahr meiden sollte? Ich höre da immer verschiedene Meinungen... Herzlichen Dank und viele Grüße Sandra

von stellina84 am 15.08.2017, 15:48



Antwort auf: Kartoffeln für Babybrei

Hallo stellina84 du kannst gekochte Kartoffeln (am besten in der Schale gekocht) ca 3-4 Tage aufheben. Je frischer sie sind, desto besser ist der Geschmack. Auch ohne Schale gegarte Kartoffelstücke kannst du auf jeden Fall 2 (-3) Tage verwenden. Du kannst auch eine einzelne Kartoffel fix garen, wenn du sie ganz klein schneidest und in wenig Wasser garst. Anschließend mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Fertig. Oder du kochst Kartoffeln, die auch du verzehren willst, sodass es sich mehr lohnt, den Herd anzuschalten. Mit Kartoffeln kann man jedes Gericht kombinieren und bereichern. Auch Bratkartoffeln sind zwischendurch mal lecker. Kartoffelbrei schmeckt. Kartoffeln als schlichte Beilage. Oder du kannst restliche Kartoffeln für dich so weiterverarbeiten: Käsesticks 2 TL Butter in einem Topf verflüssigen granuliertes Knoblauchpulver zugeben, Menge nach Geschmack, ca 1 /2 TL ca 1 TL Salz, Pfeffer zugeben und verrühren 225g Frischkäse 230g Mozzarella geriebenen Mozzarella zugeben und alles zusammen erwärmen, damit es schmelzen kann und sich gut miteinander verbindet. Gut verrühren, bis eine homgene Masse entsteht. Kräuter und Gewürze (Petersilien, Schnittlauch, Basiliku etc) nach Belieben zugeben. Die Masse in eine gefettete Form streichen und tiefkühlen, bis es fest geworden ist. Nach 1-2 h, die Form aus dem TK holen und in Streifen schneiden. Die Streifen/Sticks pur geniessen als Veggie-Beilage oder noch mal eben schnell panieren und in der Pfanne braten. Die Sticks eignen sich super als Füllung für bspw Kartoffelpatties: gekochte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und mit den Händen Kugeln formen. Kugeln flach drücken, Käsestick zwischen zwei latte Kartoffelkugeln legen und an den Rändern festdrücken. Zu einem Pattie formen, in der Pfanne sanft in etwas Butter erwärmen. Hier kannst du nachlesen, was du beim Speisenangebot im 1. Lj noch beachten solltest: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44551&suche1=meiden&seite=1 auch Schinken und Co (Salami) sind noch nicht geeignet. Die angebotene Kost sollte immer gefahrenfrei ess-und schluckbar sein. Oder hast du noch konkrete Fragen dazu? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.08.2017



Antwort auf: Kartoffeln für Babybrei

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und das tolle Rezept! Das heißt, als Brei zerdrückt kann ich die Kartoffel auch ca. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren? Uns reicht derzeit eine Kartoffel ca. 3 Tage, wie sind noch bei kleinen Mengen. In dem Link habe ich gesehen, dass Hirse, keine Hirseflocken, erst ab dem 3. Lebensjahr gegessen werden sollte? (warum?) Wir essen ziemlich viel Hirse - das heißt, wenn es an die Familienkost geht, sollten wir unserer Maus davon nichts geben? Und ein Letztes noch: Spricht irgendetwas gegen den Verzehr von ca. 6-8 Hirsekringeln pro Tag, auf mittags und abends verteilt? Sie machen unsere Mahlzeiten deutlich ruhiger ;):) und ich habe nicht so viel Angst vor dem Verschlucken wie z.B. bei Zwieback oder Gurke... Herzlichen Dank und liebe Grüße Sandra

von stellina84 am 16.08.2017, 15:17



Antwort auf: Kartoffeln für Babybrei

Hallo stellina84 ja, das mit der Kartoffel kannst du so machen. Die Kartoffel heiß zerdrücken und luftdicht verschliessen. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern. Die Kartoffel zum Erwärmen schließlich zum bereits angewärmten Gemüsebrei geben. Hirse darf deine Kleine ruhig probieren und im Kleinkindalter manchmal auch mit euch mit essen. Hirsekörner sollte es in im Kleinkindalter nur selten mal geben und eben nicht jeden Tag. Hirsekringel sind jetzt dagegen aber schon gut geeignet, wenn sie dein Baby gut und gerne isst. Statt den Hirsekringeln kannst du auf jeden Fall auch Alternativen bieten. Noch besser eignet sich weich gedünstetes Fingerfood, das ebenfalls für kleine Entdeckerhände ideal ist. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist im Gesamten betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Und darum ist Beikost aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc., Auch Obst eignet sich dafür hervorragend. Ein Stück weiche Birne oder Avocado, gerne auch Pfirsich oder Haut - super! Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Babybrei

Hallo. Ich möchte für meine Tochter (5 Monate) anfangen den Brei selbst zu kochen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne auf Vorrat kochen und mit Karotten anfangen. Ich dachte an 500g Karotten. Wieviel Wasser brauche ich dafür? Wird das gekocht oder gedämpft und wie lange? Ich habe einen Dampfgareinsatz für den Topf, aber leider vom D...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


(TK) Kokosnuss geeignet für den Babybrei?

Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße


Kartoffeln Frost

Liebe Expertin, gestern habe ich meinem 7,5 Monate alten Sohn seinen Brei für die ganze Woche vorgekocht. Ich habe ca 350g festkochende Kartoffeln verwendet, diese lagen eingepackt in einem Beutel und Schale seit ca 1 Woche auf dem Balkon ( teilweise auch bei minus Graden ). Ich hab am Vortag auch noch davon gegessen und die meisten waren noch rec...


Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...