Frage: Kann man Spinat wieder einfrieren?

Hallo, habe meiner Tochter,7 Monate,Spinat-Kartoffel-Fleisch-Brei gekocht,mit gefrorenen Spinat.Habe dann auch gleich mehr Portionen gemacht und diese dann wieder eingefroren.Beim Füttern ist mir wieder eingefalln,das man Spinat nicht wieder aufwärmen darf...nun habe ich ein schlechtes Gewissen, ist das berechtigt? Lg

von Krümel1187 am 22.03.2015, 11:58



Antwort auf: Kann man Spinat wieder einfrieren?

Hallo Krümel1187 hmm, iss die Breie mal lieber selber auf :-) Die allgemeinen Empfehlungen hierzulande lauten, dass Babys Brei mit Spinat ausschliesslich aus dem Gläschen bekommen sollten. Hier ist der Nitratgehalt kontrolliert und minimiert. Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat, bei erneutem Erwärmen bilden sich daraus Nitrosamine und Nitrit, was man beim Baby unbedingt vermeiden sollte. Frühestens ab dem 10. Lm kann ab und zu mal BioTK-Spinat im Rahmen der Familienkost auf den Tisch kommen. Diesen solltest auch dann noch nicht wieder einfrieren und nicht nochmal aufwärmen. Wobei dies für Erwachsene eher unproblematisch wäre - für Babys nicht gut. Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat ausserdem zu Nitrit umgewandelt. Dieses gilt als cancerogen. Ernsthaft gefährdet sind durch hohe Nitratmengen in der Nahrung vor allem aber Säuglinge. Denn ihnen fehlen die nötigen Schutz- und Entgiftungsmechanismen für Nitrat. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.03.2015



Antwort auf: Kann man Spinat wieder einfrieren?

ui...das hört sich ja nicht so schön an..... vielen dank für die infos :-) lg

von Krümel1187 am 24.03.2015, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend!! Nudeln und Spinat einfrieren?

Hallo! Ich habe heut mittag für meinen 10 Monate alten Sohn Nudeln und Spinat gekocht. Das schmeckte ihm sehr gut! Da ich ja noch genügend Spinat und auch Nudeln übrig habe, wollte ich evtl ein paar Portionen davon einfrieren. Geht bzw darf man das überhaupt? Muß ich dabei irgendwas beachten? Wie lange ist sowas eingefroren haltbar? LG, Birgit


Käse einfrieren

Hallo Frau Neumann, mein Sohn liebt Nudeln mit Tomatensoße und Parmesankäse. Ich hatte in Vergangenheit schlechte Erfahrung mit fertig geriebenene Parmesan, deshalb kaufe ich nun immer ein Stück Parmesan einer Biomarke und zerkleinere diese mit dem Thermomix. Den Rest von Parmesan friere ich dann ein und fülle mir dann nach Bedarf immer ne Porti...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch einfrieren? Oder ist das da genauso wie bei richtigem Fenchel?


Spinat im Gläschen

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe ein Gläschen der Firma Holle (Spinat&Kartoffeln) gekauft. Meine Tochter ist nur kleine Portionen Beikost. Kann ich das Gläschen in 2-3 Portionen aufteilen und an 2-3 drei Tagen hintereinander verfüttern oder wäre das "zu viel" Spinat? Sollte ich den Inhalt lieber einfrieren und ein...


Kein Spinat und Ei mehr

Schönen guten Morgen, als mein Sohn sich vor einigen Wochen mal übergeben hat nachts, gab es an dem Tag sein Lieblingsessen, Spinat,Kartoffelbrei und Ei. Außerdem über den Tag auch viel Honigmelone. Davon hat er viel gegessen an dem Tag. All dies isst er nach dem er an dem Abend erbrochen hatte nicht mehr. Kartoffeln nur noch, wenn sie...


Roher Spinat und normale Haferflocken

Hallo, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich frage mich, ab wann ist es in Ordnung "normale" Haferflocken und Hirseflocken für ihren Brei zu benutzen statt der Baby Getreideflocken von Hölle? Im Thermomix kann ich ja alles pürieren, es geht um die Inhaltstoffe. Ab wann ist roher Spinat z.B. im Smoothie erlaubt? Danke und beste Grüße


Erbrechen nach Spinat

Hallo Frau Neumann, Ich habe meiner Tochter (9 Monate) einen Brei mit Kartoffeln (50g) und Spinat (100g) mit einen viertel Ei frisch gekocht. Das Gemüse habe ich nach dem Kochen abgewogen. Nun hat sie leider schon das zweite mal nach diesem Brei alles wieder schwalartig erbrochen. Ich war danach heute beim Kinderarzt weil sie so blass war. ...


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus