Ist meine Weight Watchers-Ernährung auch Kleinkindgerecht?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ist meine Weight Watchers-Ernährung auch Kleinkindgerecht?

Liebe Expertin, Meine kleine Maus ist fast 16 Monate alt und jetzt möchte ich endlich die hängengebliebenen Schwangerschaftkilos los werden. Hierzu habe ich mich bei Weight Watchers angemeldet und guten Erfolg damit. Auf dem Speiseplan stehen Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, es wird täglich mit frischen Produkten gekocht. Jedoch wird, was z.b. Käse, Sahne, Wurst betrifft, auf die Light- bzw. Geflügelvariante zurück gegriffen. Meine Tochter isst alles sehr gern, was ich zubereite, z.b. auch morgens Obstsalat mit Magerjoghurt und -quark vermischt. Ich habe nur ein klein bisschen bedenken, weil ich natürlich nicht möchte, dass sie auch abnimmt. Sie bekommt natürlich auch immer Nachschlag, so oft sie möchte (im Gegensatz zu mir ;)) und ist auch zwischendurch mal eine Fruchtschnitte, Breze, Keks, Joghurt, was ich gerade da habe. Für sie extra die Vollfettvariante zu kochen, bei den paar Mäusehäppchen die sie isst, finde ich nicht sinnvoll, da dann immer zu viel weg geworfen wird. Ich kann Ihnen gerne mal ihren Speiseplan darlegen: Frühstück: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Wurst oder Marmelade (wobei sie momentan nur die Wurst runter isst) und dann teilen wir uns einen Pot Obstsalat mit Magerjoghurt und -quark - darauf stürzt sie sich immer regelrecht Mittagessen: z.b. Nudeln mit Bolognesesoße (für die Kleine extra gekocht), oder z.b. Lachsnudeln mit Spinat (hier wird für die Sahnesoße Gemüsebrühe und fettarmer Streichkäse genommen anstatt Sahne) Als Nachspeise meistens Obst, mal ein Stück Schokolade oder Joghurt Nachmittags: Fruchtschnitte, Breze, Obst, Löffelbisquit Abends: 240 ml Bebivita Folgemilch 1 Natürlich könnte ich z.b. Morgens eine extra Schüssel mit Vollfettjoghurt und Früchte für meine Maus zubereiten. Nur das Hauptessen mittags ist halt meistens fettreduziert. Was denken Sie über das Ganze?

von Diesteffi88 am 25.04.2017, 09:29



Antwort auf: Ist meine Weight Watchers-Ernährung auch Kleinkindgerecht?

Hallo Diesteffi88 du kannst das Essen für deine kleine Tochter, falls deutlich zu mager und fettarm gekocht, mit hochwertigen Pflanzenölen anreichern. Das Essen für deine Tochter sollte trotz Light-bzw Magerprodukten möglichst natürlich sein. Putenschinken statt Fleischwurst ist völlig okay, sogar wünschenswert. Süßstoffe, Stevia dagegen eignen sich leider nicht ganz optimal. Wenn du diese Produkte nicht verwendest, kann deine Kleine ganz normal mitessen. Du könntest die Frühstücksportion deiner Tochter morgens bspw einfach mit ein bisschen zusätzlich Joghurt (3,5% Fett) ergänzen, oder etwas Nussmus da zu geben, nach Geschmack evtl etwas Kokosöl oder Haferflocken. Lass sie auf jeden Fall, wenn sie etwas isst was du nicht isst, die normale Variante kennen lernen. Dann passt das schon. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.04.2017