Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Zurück

Ist es notwendig dem Babybrei Saft zuzufügen?

Hallo Frau Neumann,

meine Tochter ist 6 Monate alt und wird von mir hauptsächlich gestillt. Seit 2 Wochen bekommt sie zusätzlich mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, den ich selbst koche. Jetzt habe ich einige Rezepte gefunden, in denen dem Brei noch Obstsaft zugesetzt wird, zur verbesserten Eisenaufnahme. Ist das wirklich notwendig? Ich stelle mir das nicht sehr lecker vor, außerdem würde ich mein Kind ungern so früh an den süßen Geschmack gewöhnen.

Vielen Dank

von mami84 am 06.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Ist es notwendig dem Babybrei Saft zuzufügen?

Hallo mami84
den Saft bemerkt man geschmacklich im Brei kaum. Als Stillmama und bei GKF-Breien kannst du den Saft dennoch sein lassen.
Denn: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird.

Unerlässlich wäre der Saftzusatz aber bei vegetarisch ernährten Babys:
Grundrezept vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit
10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen.
weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft)
pürieren und
8 g Öl
untermischen

Grüße
Birgit Neumann

P.S. siehe auch hier:
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft&seite=1

Antwort von Birgit Neumann am 09.10.2017